Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.

Diskutiere Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aventos 3772 Z Chassi: Q 2500 Q/B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaspi

Benutzer
Registriert
28.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #1
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Aventos 3772 Z
Chassi: Q 2500 Q/B

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
Das Gerät stammt aus einem Blitzschaden. Habe bereits das Bedienteil repariert und Das Signalboard im Tausch gewechselt.
Im Netzteil sind Q624 BUZ91A ; IC 611 TDA4605-3 ; R622 820K und weitere Teile bereits erneuert.
Das Gerät läuft jetzt mit Folgendem Fehler:
Wird das Gerät nach ca. 5 Minuten Laufzeit abgeschaltet ( Über Netz oder in Stand-by ) ist es erst nach dem Abkühlen wieder zu starten. Solange schaltet das Relais im Sekundentakt.
Mit Kältespray im Bereich TDA4605 sind die Wartezeiten zu verkürzen.

Hat jemand einen solchen Fehler schon einmal gehabt.
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #2
Hallo,

Ich denke der Fehler liegt noch auf deinem Bedienteil! (was hast denn da repariert?) Also wenn es kein Tauschteil war dann mache folgendes: Stecker W8181 (Bedienteil) Pin 5 an Masse löten. Testen! Was passiert. Pin 5 ist die on/off Leitung vom Rechner. Legst du diesen Pin auf Masse simulierst du den on/off Befehl der CCU. Q 8111 sperrt-U5 SB kommt über R8113 an Q 8114 und schaltet diesen durch. Das Relais zieht an und startet über die Arbeitskontakte das Hauptnetzteil. (einschalten/ausschalten über Schalter- logisch) Was passiert bei dir???
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #3
Hallo Andre,
das ist ein sehr nützlicher und genauer Tip, aber sein Wissensstand ist Einsteiger...

Gruß Günter
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #4
...meinst er versteht das nicht??? Wenn er das repariert hat was er schreibt müsste er doch etwas mehr können als angegeben :oops: :oops:

Gruß Andre
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #5
Hallo Shunth,
zunächst besten Dank für Deine Bemühungen.
Heute werde ich versuchen mit Deinen Infos etwas auszurichten.
Beim Bedienteil Board habe ich die folgenden Teile bereits erneuert.
I131 VPer 12; I122 TLP621; Die beiden LED,s; D121 BYG200 ( Ersatztyp)
F133 633mA.
Übrigens, Dein Kollege hat recht, blutiger Anfänger bin ich nicht mehr und werde meine Angeben demnächst ändern.
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #6
Jut-machen-melden! (wie beim Bund...machen-meckern -melden :-x :-x oder so ähnlich)
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #7
Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist

Hallo Shunth,
Du scheinst mit Deiner Vermutung richtig zu liegen.
Ich habe den Pin 5 auf Masse gelegt und das Gerät Startet zwar nur über Stand by aber es startet. Beim einschalten mit Netzschalter klagst das Relais 2-3 mal und geht dann in Stand by.
Ich werde das Bedienteil nochmals unter die Lupe nehmen und berichten.
Gruß und besten Dank
comlaud
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #8
Hallo,

ja, das ist korrekt. Nehme als erstes den TL431 (I 123) unter die Lupe. Könnte mir vorstellen der macht Probleme!

Gruß Andre
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #9
Hallo Andre,
hurra er läuft wie Lottchen.
Habe den TL431 (I 123) und die Diode D121 BYG200 gewechselt und jetzt ist alles OK.
Ich denke ich würde immer noch den Fehler im Netzteil suchen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Karlheinz
 
  • Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.
  • #10
...gern geschehen!!! :roll: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.

Ähnliche Themen

Loewe Aventos 3772 Z Startet erst nach mehrmaligen einschalt

Loewe Aventos 3781 ZW Gerät hat einen O/W Fehler

LOEWE Aventos 3772 Z/SAT nach kurzer Laufzeit mal Bild bzw.

Loewe Aventos 3772 Z

Software LOEWE Aventos 3772 Z

Zurück
Oben