Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Diskutiere Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: ART TV 70 SAT Chassi: 9001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Zeielentrafo-Wechsel dunles Bild mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: ART TV 70 SAT

Chassi: 9001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Zeielentrafo-Wechsel dunles Bild mit blau-Stich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meinem guten, alten

Loewe ART TV 70 SAT
Art.Nr. 68419 L 20
CM-Typ 110 C 91
Chassis C9001

Der ist mit Zischen und Funkenschlag abgeraucht. Dies hat sich bereits einige Zeit vorher angekündigt, wobei das Bild bis zuletzt einwandfrei war. Nun hat sich der Zeilentrafo verabschiedet. :cry:
Dank einiger Hilfe von oscillator909 (großes Lob an dieser Stelle!) konnte ich das ZTR austauschen, und zwar gegen einen gebrauchten aus einem LOEWE ART VISION 70 Chassis 9003 (gleiche Größe).
Das Bild ist nun deutlich zu dunkel und hat einen blau-Stich. Das rot verzieht etwas ins magenta, was aber wohl am generellen blau-Stich liegt. Die anderen Farben sind ok, ebenso wie Schärfe, Stabilität und Geometrie. Auch nach 6 Stunden Betrieb keine weiteren Probleme. :)
Screen Regler ist bereits auf max.
Wahrscheinlich wurden andere Bauteile in der Nähe durch den Funkendurchschlag in Mitleidenschaft gezogen.
Welche Teile könnten dies sein? :roll:
Fußpunktkondensator C546 ist wohl ein Kandidat, wobei der noch ganz in Ordnung aussieht (nix aufgeplazt, normal weiß).
Evtl. der Zeilenendstufen-Transistor? - Wo genau befindet sich dieser, wie ist die Bezeichnung?
Welche Teile kommen sonst noch in Frage?
Antworten bitte sowohl für einen Verkäufer im Elektronik-Markt als auch für einen Laien verständlich, idealerweise mit genauer Bezeichnung für den entsprechenden Typ. :angel:
Ich habe zwar den Schaltplan, kann damit aber (noch) nicht viel anfangen.
Über Hinweise, wo genau auf dem Schaltplan (es gibt ja nummerierte Bereiche) sich der ZTR und Fußpunkt-Cap C546 befinden, wäre ich sehr dankbar; ebenso über den Servicecode oder ein Service manual. Damit sollte man doch ein Testbild aufrufen können, oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe, ist nämlich ein großartiger Fernseher. :fadein:
Gruß Gerald
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fußpunktkondensator immer wechseln nach DST-Tausch. Wo hast du denn Screen eingestellt? Ug2 und Cut-off müssen auf der Bildrohrplatte eingestellt werden.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Aussehen eines Kondensators sagt zu ca. 99% gar nix über seinen inneren Zustand aus ! Dafür gibt es Messgeräte ! Ich hoffe, das die Trafotype richtig ist. Der HOT hat in keinster Weise damit zu tun. Wenn der hin ist, hast Du gar kein Bild mehr, da die Hochspannung fehlt. Ich denke, "lara" hat den zielführenden Tip schon gegeben und den Fußpunktkondensator hast Du ja schon selber erwähnt.
 
E

EM2-Gott

Gast
der gebrauchte Trafo war auch sicher der gleiche???
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Entschuldigung ! :wink:
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Hier ein Update:
Habe jetzt auch den Cut-off entdeckt... :roll: War so'n Mikro-Poti...
Helligkeit ist nun ausreichend da, der blau-Stich ist aber geblieben.
Selbst das schwarz ist nicht wirklich schwarz, sondern bläulich.
Ob der gebrauchte Zeilentrafo auch sicher der gleiche war? - keine Ahnung, Aufkleber war nicht mehr lesbar.
Hat jemand den Servicecode oder ein Service manual?

Gruß
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
fakegi schrieb:
Hallo,


Habe jetzt auch den Cut-off entdeckt... :roll: War so'n Mikro-Poti...
Helligkeit ist nun ausreichend da, der blau-Stich ist aber geblieben.
Selbst das schwarz ist nicht wirklich schwarz, sondern bläulich.
Ob der gebrauchte Zeilentrafo auch sicher der gleiche war?

Gruß

Cut-off und Ug2 muß passen und nach Anleitung eingestellt werden. Der DST war sicher nicht der gleiche und gehört da auch nicht rein.
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kathodentausch bzw. Kreuzmessung habe ich noch nicht gemacht, da ja alle Farben da sind.
Wie ich eingestellt habe: erst am Trafo das Bild scharfgestellt, drehen am anderen Regler hat quasi keinen Einflus auf das Bild gehabt. Rücklauflinien konnte ich damit nicht provozieren.
An der Bildröhrenplatine können ebenfalls 2 Einstellungen vorgenommen werden, die sich hauptsächlich auf die Helligkeit auswirken. Wenn ich erwähnten Mikro-Poti aufdrehe, wird das Bild erst immer heller, dann kommen die Rücklauflinien... Also zurückgedreht bis Rücklauflinien weg sind, dann mit dem anderem Poti die Helligkeit eingestellt.
Aber wie ich die Regler an der Bildröhrenplatine auch einstelle, der blau-Stich bleibt, übrigens auch im Videotext.

Welchen Fehler verursacht denn ein defekter Fußpunktkondensator? - Kann das überhaupt etwas mit dem blau-Stich zutun haben? Was wäre denn noch wahrscheinlich? Helligkeit ist wie gesagt in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn vor dem Zeilentrafo-Tausch kein Blaustich, dann hat es doch irgendwie etwas damit zutun !
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@ Siggi: Du meinst den Fußpunktkondensator?
Was macht der denn?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
A

arif126

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
neben zeilen trafo solte ein klein blaus condensator von 100nf 63v defekt sein?einfach tauschen und probieren. fiele glück.
mit Freundlichen Grüsen Zeka.
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Wenn vor dem Zeilentrafo-Tausch kein Blaustich, dann hat es doch irgendwie etwas damit zutun !
richtig, dann hat es doch irgendwie etwas damit zutun... Mit dieser Info kann ich nur leider garnichts anfangen...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
fakegi schrieb:
Z1013 schrieb:
Wenn vor dem Zeilentrafo-Tausch kein Blaustich, dann hat es doch irgendwie etwas damit zutun !
richtig, dann hat es doch irgendwie etwas damit zutun... Mit dieser Info kann ich nur leider garnichts anfangen...

Ich schon !
Entweder paßt er nicht oder ist nicht in Ordnung !
Oder aber, der Fehler war schon vorher vorhanden, ist Dir aber nicht aufgefallen.
Als letzten Punkt sehe ich nur mehr die Möglichkeit, dass Du Dir im Zuge der "Reparatur" einen neuen Fehler eingebaut hast.

EINE ANDERE MÖGLICHKEIT GIBT ES NICHT !
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, daß beim durchbrennen des Zeilentrafos benachbarte Bauteile Schaden genommen haben, genauso wie vermutlich der Fußpunkt-Cap C546. Dies ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Möglichkeit. Mein Frage ist: welche Teile kommen dabei für einen Defekt in Frage? Zeilenendstufen-Transistor? Farb-Endstufen? Sonstiges?
Gibt es in diesem Zusammenhang Bauteile, die bekanntermaßen bei einem Defekt einen blau-Stich verursachen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was heißt bitte "....vermutlich der Fußpunktkondensator............."
Ist der nun defekt?
Hast Du ihn (richtig, nicht nur mit dem Ohm-Meter!) gemessen ?
Wenn Du den Hor.Endstufentransistor für den Fehler in Betracht ziehst, fehlt Dir anscheinend das grundsätzliche Wissen, um zielführende Tips, die aber auch ein gewisses Verständnis voraussetzen, auch dementsprechend umzusetzen. Fertig zurechtgeschnittene Lösungen wie "Erneuere den Widerstand XY mit den Farbringen schwarz-rot-gold (!)" oder so ähnlich gibt es leider nur sehr selten. Auch Techniker haben nicht für jeden Fehler sofort eine Lösung zur Hand und sitzen einige Zeit hinter diesen Kisten. Die Angelegenheit wird dann noch verschärft, wenn man das Gerät nur virtuell zur Reparatur hat, und nicht sehen kann, was die Hand am anderen Ende der Leitung nicht/falsch/doch tut oder nicht/falsch/doch mißt.

P.S.: ich würde den Fehler eher in den Farbendstufen vermuten, wenn Dir das was hilft.
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@ arif126: vielen Dank für den Hinweis!

@ jahnservice: "vermutlich" heißt, ich hatte übers WE nicht die Gelegenheit, den Fußpunktkondensator "richtig" durch zu messen.
ich werde vermutlich auch darauf verzichten ihn "richtig" durch zu messen, sondern ihn einfach austauschen, genauso wie andere einfache Bauteile, die auch nur verdächtig sind, defekt zu sein.
Beitrag von lara am Sa 15 Nov, 2008 08:35
"Fußpunktkondensator immer wechseln nach DST-Tausch."

Den Zeilenendstufen-Transistor hatte ich mal in einem anderen thread aufgeschnappt, wo es um eine ähnliches Thema ging. Und ja, es fehlt mir tlw. an entscheidendem Wissen im Bereich der Fernsehtechnik (Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung). Gefährliches Halbwissen...
Aber ich verfüge über einen Schaltplan und dankenswerterweise sogar bereits über zwei eindeutige Angaben wie "Fußpunkt-Cap C546" und die von arif126. Damit kann ich was anfangen. Allerdings vermute ich, daß das nicht alles ist, schließlich ist da eine Hochspannungsspule abgeraucht...
Werde mal eins nach dem anderen abarbeiten und dann mal weitersehen.

P.S.: "Farbendstufen" macht schon Sinn und hilft mir insofern doch ganz gut.
Farbendstufen-Fehler müsste sich beim Kathodentausch ja auch zeigen, richtig? :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Ähnliche Themen

Loewe Art TV 70

Oben