Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

Diskutiere Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Art 95 Sat Chassi: CH-Typ 110C 91 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentafo defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meyerchen

Benutzer
Registriert
14.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Art 95 Sat

Chassi: CH-Typ 110C 91

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentafo defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mir macht ein Loewe probleme. Fehler Zeilentafo defekt ein Loch im Gehäuse des Trafos, Gerät soll stark gequalmt haben.
Trafo ausgetauscht. Habe leider kein orginalen von Loewe mehr bekommen können und daher von Emmerich Elektronik einen ELDOR FBT 13481 besorgt und eingebaut. Laut Liste des Händlers sollte dieser Trafo passen.
Also Trafo eingebaut und eingeschaltet, keine Funktion, Standby Lampe flackert nur kurz brummen in den Lautsprechern. Gerät sofort wieder ausgeschaltet. Den Schalttransistor in der Zeilenendstufe mit Oszi geprüft und für OK befunden.
Es wird warscheinlich ein Problem im Netzteil sein, habe aber leider keine Service Unterlagen von dem Gerät.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

Elkos im Netzteil prüfen.

Ob der Trafo passt, weiss ich aber nicht.

Heiz dem Netzteil mal mit nem Föhn ein.
Manchmal springt er dann an - danach Elkos mit Kältespray ermitteln.

Viel Erfolg,

Alde :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Den Zeilenendstufentransistor prüfe ich (ausgelötet) immer mit dem Ohmmeter...............
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir mal was per I-Mehl zugesendet. Sind zwar nur jpegs der Pläne, sollte aber zum suchen/Messen reichen...

Gruß
barclay66
 
M

meyerchen

Benutzer
Registriert
14.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal an alle für die Hilfe,

das aufwärmen war ein guter Tipp. Gerät läuft ! Nur leider ist der Fehler im Netzteil nun nicht mehr zu finden...
Vor dem aufwärmen keine Standby Leuchte im Display. Nach kurzem Aufwärmen im Bereich des Netz-Trafo war die Standby LED im Display zu sehen. Gerät stärtet -alles OK. Nun einzeln Elkos mit Kältespray bei ausgeschalteten Gerät abgekühlt, Gerät immer wieder einmal eingeschaltet und läuft..
Habe den Loewe nun über Nacht ausgelassen und heute Morgen wieder ans Netz genommen- und läuft.
Mir ist jedoch ein lautes schwingen des Netzteils in Standby aufgefallen. Ist mir bei einem anderen Gerät nicht so extrem aufgefallen.
Gibt es bei diesem Gerät Elkos im Netztei die gerne schneller altern oder besser ausgetauscht werden sollten? Hat jemand eine Info ob es ein Rep-Satz fürs Netzteil gibt?



meyerchen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schmeiß die kleinen Elkos im Primärteil alle raus, so viele sinds ja nicht, und die Sache hat sich. Sonst hast Du in naher Zukunft wieder ein Problem mit dem nächsten Elko.............
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls die beiden UB-Elko´s noch original sind, sollten die auf jeden Fall auch mit raus.

Gruß
lara
 
M

meyerchen

Benutzer
Registriert
14.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sind Elkos auch in der U12 bzw U5 oder 27V anfällig?
Die Elkos in de UB sind alt. Im Primar sind es dann die drei 100uF C622,C623,C631 und der 1uF C634 oder habe ich noch einen vergessen?
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Primär-Elkos hast du richtig erkannt. Wenn du schon dabei bist, schadet es nicht die anderen Elkos auch zu tauschen, zusätzlich noch C521 in der H-Anst. .

Gruß
lara
 
M

meyerchen

Benutzer
Registriert
14.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke Euch ! :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Art 95 Sat Zeilentafo defekt

Ähnliche Themen

Loewe Xelos Zeilentrafo defekt. Benötige Hilfe!

Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

Loewe Art TV 70

Oben