Loewe Arcada stinkt und heult. Was ist defekt?

Diskutiere Loewe Arcada stinkt und heult. Was ist defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 72/100 PIP mit Analog-SAT Chassi: Q2400...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha1061

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Arcada 72/100 PIP mit Analog-SAT
Chassi: Q2400

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein guter alter Loewe hat gestern den Geist aufgegeben. Beim Schauen knallte es auf einmal fürchterlich laut und das Gerät wechselte in den Standby-Modus. Gleichzeitig roch es verschmort. Beim neuerlichen Einschaltversuch fing das Gerät erst leise und dann immer lauter werdend an aus den Lautsprechern zu heulen. Ein Bild war nicht zu sehen, die beiden Kontoll-LED (rot und grün) leuchteten gleichzeitig. Ich habe daraufhin sofort den Netzstecker gezogen. Ein Blick auf und unter das Chassis blieb ohne Befund (bin aber auch kein Experte), jedoch roch es verschmort.
Da hiesige Werkstätten gleich mal Gebühren für ein Kostenangebot verlangen, hoffe ich hier Auskunft darüber zu erhalten, was kaputt sein könnte und was die Reparatur viell. kosten würde. Gibt es evt. gleich ganze Austausch-Chassis? Möchte das Gerät ungern entsorgen, da es für sein Alter (1996 oder 97er) bis zum Ausfall einwandfrei funktionierte und die Bildqualität seinesgleichen sucht(e). Für den Fall des Totalschadens-hat jemand Interesse (Ersatzteilspender?)

Grüße Michael
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

es wird der Zeilentrafo sein. Eine Rep. kostet so ca 80 Euro wenn ein Vergleichstyp eingesetzt wird. Mit Originaltrafo denke ich bist du mit 120 - 130 Euro dabei wenn (selten) nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Vermutlich
erfolgt ein Wechsel von Impulskondensatoren. Alles in allem selbst zu lösen mit dem Forum und etwas Geschick.

Gruß Andre
 
M

micha1061

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Originaltrafo und Vergleichstrafo? Ich kann zwar löten, jedoch traue ich mich nicht selbst an die Reparatur, ohne Stromlaufplan und genauer Diagnose.
Wie lange hält so ein Fernseher normalerweise?
Heutzutage bekommt man ja für ca. 800€ anständige LCD-Fernseher ...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....nun sicher es gibt Qualitätsunterschiede. Loewe verlangte seiner Zeit sogar den defekten Trafo zurück. Dabei ging es um Rückforderungen des Lieferanten was aber keinen Einfluss auf die Kosten für den Endkunden hatte. Die Meinungen gehen eben auseinander wenn es um Original oder Repro geht.Meiner Meinung nach lieber den Originalen nehmen denn so gewaltig ist der Unterschied nicht. Diagnose "ist er wirklich defekt??" Schraube die Kiste auf, schau von oben auf den Trafo (rechts-hinten mit dem Kabel zur Bildröhre) und am Eisenkern zur Iso des Trafos wirst du ein kleines Loch sehen. (Geruch-ich sage immer richt wie Zündplätzchen) Auf deine Frage hin äääähhhh für 800 Euro...bla,bla -Nein! Bei dem Gerät lohnt die Rep. alle-mal!!!
 
M

micha1061

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Wahnsinn!!! Genau die richtige Diagnose. Danke!!! War eben in der Eiseskälte am Auto, in dem der Fernseher schon drin steht, gabe ihn aufgeschraubt (gut wenn man nen Kombi hat) und genau dieses kleine fiese Loch an besagter Stelle gefunden (incl. scharzer Brandspur). Also wird es wohl einen neuen Zeilentrafo geben.
Bekommt man irgendwoher einen Reparaturkit mit Einbauanleitung? Dann könnte ich selbst reparieren.
 
M

micha1061

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gibt es den Zeilentrafo 137200007? Galaube ich darauf gelesen zu haben ...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....ja die fangen so an mit 1372.... Dein Loewe ist aber denke ich ein Q2100 und kein Q2400 wie du schreibst. Also nehme deine Nummern vom Trafo und ab zum Shop einen kaufen. (am besten TV Fachgeschäft in deiner Nähe) Ich kann dir auch einen besorgen und löten wirst ja können. Wechsel ist kein Problem.

Also ran an die "Dame" nich lange überlegen........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada stinkt und heult. Was ist defekt?
Oben