Loewe Arcada 100 Sat Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung

Diskutiere Loewe Arcada 100 Sat Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 100 Sat Chassi: Q2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akraus

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Arcada 100 Sat

Chassi: Q2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung 50 oder mehr zu hören

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
habe noch einen guten Arcada 100 Sat hier und es geht nach weit mehr als 10 Jahren Dienst noch alles prima, nur die Ton -Endstufe schwächelt nehme ich an: sehr leider Ton, nur hörber bei Lautstärkeeinstellung über 50, dann kommt er manchmal lauter aber verzerrter, sehr sporadisch - keinen Einfluss durch mechanisches Bewegen der Grund- oder Tochterplatinen.

Nun will ich nicht einfach mit Kältespray einnebeln (wo es auch keinen definitiven Unterschied zwischen kalt & warm Zustand gibt), habe jedoch kein Schaltbild - und weiss auch noch nicht wo man sich das heutzutage zuverlässig (elektronisch) besorgt.

Wegwerfen will ich den guten Loewe nicht - hat immer sehr gute Dienste erwiesen.


Hat von euch jemand eine Idee - evtl. neulich das gleiche Chassis auf'm Tisch gehabt?

Danke im Voraus!
Achim.
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Achim,

das sollte helfen:

Transistoren Q1351 = BC857B Q1723 = BC847B und Q1728 = BC857B auf dem Signalboard
austauschen - und es müsste laufen...

Gruss Alde :wink:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Alde!

Guter Tipp!

Grüsse
Peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hatte diesen Fehler auch schon mal ( sporadisches verzerren ) und kann den Tipp von Alde nur bekräftigen.

Bei den Transistoren handelt es sich um drei SMD-Typen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um andere Ausfälle zu vermeiden, sollten die anderen Transistoren auch mit getauscht werden.

Gruß
lara
 
A

akraus

Benutzer
Registriert
16.08.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
vielen dank! jetzt brauch ich nur noch einen schaltplan.
könnt ihr mir noch einen tipp geben wo ich das heute herbekomme?

und noch eins: wer könnte diesen schönen Arcada sinnvoll verwenden?
repariert oder nicht ...

nochmals vielen dank!
achim.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auch die Endstufen IC´s nachlöten ....

Ist doch ein super Gerät, da kann man sicherlich jemanden eine Freude machen ....

Wenn Du aus HH kommst und das Gerät nicht reparieren kannst nehme ich es gerne :-)))

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
akraus schrieb:
jetzt brauch ich nur noch einen schaltplan.
könnt ihr mir noch einen tipp geben wo ich das heute herbekomme?

Hi,

bei so viel Hingabe helfe ich da gern aus! Schaltplan ist unterwegs zu Dir per I-Mehl. Falls Du möchtest, habe ich noch einen Scan des kompletten Servicemanuals (82 Seiten, rund 18,5MB). Wollte nur nicht gleich Deinen Posteingang "zuknallen"...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Arcada 100 Sat Ton sehr leise, nur bei LS-Einstellung

Ähnliche Themen

Loewe Arcada 72-100 Pulsierender Ton nach Einschalten

Loewe 17-100 Beide Scartbuchsen defekt, Ton da aber Bildschi

Loewe Arcada Chassis Q2100 kein Ton über Tuner

Oben