LOEWE Aconda 9372ZP Netzteil pumpt

Diskutiere LOEWE Aconda 9372ZP Netzteil pumpt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Aconda 9372ZP Chassi: 87715.157 110Q24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil pumpt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Hersteller: LOEWE

Typenbezeichnung: Aconda 9372ZP

Chassi: 87715.157 110Q24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil pumpt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin!
Der Loewe baut im 1/2sec Takt die Spannung im NT auf und ab; nach ca. 8sec ein leises Klicken und der Vorgang wiederholt sich.
Vorgeschichte:
FFS läuft, PC-Platz wird eingeschaltet, in dem Moment knallt es im FFS-->NT abgeschossen. Def. Teile im NT erneuert.-
FFS lief mehrere Wochen kurzzeitig. Dann, nach 2h Dauerbetrieb, KNALL!!! Haussicherung raus!
Rep.Kit eingebaut--> blaues Bild, Kathoden getauscht --> rotes Bild. Dann plötzlich kein Bild mehr, HS wird nicht aufgebaut. Lampentest --> Lampe pulsiert im Takt, wie oben beschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dem Chassis und kann mir sagen was mit dem Regler P662 eingestellt wird?
Hab`ihn mit Regler P633 verwechselt, der auf diesem Chassis fehlt.
Vielen Dank für Eure Hinweise
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sollte aber in den Unterlagen stehen:

P662.JPG

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hier ist noch etwas merkwürdiges:

- Laut Aufschrift Gerät ist es wohl ein Q2400 Chassis ("110Q24").
- Laut meiner Liste hat der Aconda 9372ZP ein Q2500H Chassis
- Im Manual zum Q2400 steht der Aconda 9372ZP nicht in der Geräteliste
- Im Manual zum Q2500H ist der Aconda 9372ZP in der Geräteliste enthalten

Ist da ein Fehler im Typenschild?

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, barclay66!

quote="barclay66"]Hi,
hier ist noch etwas merkwürdiges:
- Laut Aufschrift Gerät ist es wohl ein Q2400 Chassis ("110Q24").
- Laut meiner Liste hat der Aconda 9372ZP ein Q2500H Chassis
- Im Manual zum Q2400 steht der Aconda 9372ZP nicht in der Geräteliste
- Im Manual zum Q2500H ist der Aconda 9372ZP in der Geräteliste enthalten
Ist da ein Fehler im Typenschild?[/quote]

Auf der BR diese Daten:
LOEWE Aconda 9372ZP
100Hz/Full PIP
Multistandard
Art.No 59402L32
Auf dem Chassis:
87715.157
Auf der Rückwand:
Chassis Typ 110Q24
Kommt mir auch spanisch vor . . .---
An dem Regler P662 habe ich versucht die Ub 136V einzustellen, vermute seit dem pumpt das Netzteil.
Gruß Ron
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bin zwar Spanier aber deshalb erschließt sich mir die Logik dennoch (oder vielleicht deshalb? ;-)) nicht.
Jedenfalls hast Du es mit einem Mediaplus-Chassis incl. PFC zu tun.
In den Baugruppenübersichten finde ich für das Basic-Board aber nur die Nr. 396-87715.154.
In Manual zum Q2500H soll der Aconda 9372ZP ein 396-87715.050 (also ohne PFC) haben.
Außerdem hätte er dann die Artikelnr. 61402.62.
Hat Dein Gerät vielleicht eine Bildröhre aus einem Chassis-Totalschaden "geerbt"?

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
barclay66 schrieb:
Hat Dein Gerät vielleicht eine Bildröhre aus einem Chassis-Totalschaden "geerbt"?
Ich kenne das Vorleben des Gerätes nicht, kann aber sagen:
Der HOT ist ein C5129 statt 2SC4542 und Vert.-IC STV9375A statt TDA8177.
Als Unterlage habe ich ein Schaltbild, das ich über einen Scanner ziehen muß, um etwas zu erkennen und eine Bedienungsanleitung, aber keine Service-Unterlagen. Ich habe mit dem Rep.-Kit ein Blatt mit dem Hinweis für "Empfohlene Nachlötpunkte" erhalten.
Demnach ist es ein Basic Board 396-87715 Q4140, Q2400.
Der Bestückungsplan vom Q2500 Basic Board 396-88175 trifft hier weniger zu.
Gruß Ron
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich schicke Dir mal die zwei PDFs, die ich zum Q2400 gerade hier habe. Die sind auf jeden Fall besser lesbar.
Zu Hause habe ich noch mehr dazu, falls Du da noch etwas brauchst...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Moin!
barclay66 schrieb:
Hi,
ich schicke Dir mal die zwei PDFs, die ich zum Q2400 gerade hier habe. Die sind auf jeden Fall besser lesbar.
Zu Hause habe ich noch mehr dazu, falls Du da noch etwas brauchst...
Gruß
barclay66
DANKE, sind angekommen und wesentlich umpfangreicher als meine.
Da gibt`s für den Laserdrucker was zu tun. . .
Gruß Ron
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sekundär Diode im Bereich der +B wechseln,

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielleicht beteiligt sich auch noch db3sa, ein langjähriger Loewe-Spezi...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Es ist ein Q2400 und wenn man die richtigen Unterlagen hat . . . lieber kein Schaltbild als ein falsches!-

Hab`die sek. Dioden geprüft, OK. Auffällig ist, daß die U25 von 25V auf 32V steigt, dann die Abschaltung und die Spannung fällt auf 25V zurück, usw.. Der SIWI im Horizontaltreiber war defekt, hat aber nichts geändert.
WO KOMMEN DIE 32VOLT(ODER MEHR) HER?
GRUSS RON
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

steigen die anderen sekundär Spannungen ebenfalls ?

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist vielleicht etwas mit der Regelung über Optokoppler I669 faul, sodass das Netzteil "hochläuft" bis es abschaltet?
Die anderen Spannungen müssten ja auch ansteigen, da U25 direkt aus dem Wandlertrafo generiert wird. Es sei denn, es existiert in der Nähe von TR528 ein Feinschluß gegen UB (indirekt über einen evtl. defekten Q534). Ist denn R533 (12 Ohm) noch OK?

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Es ist nur die U25, die höher steigt als sie soll. Alle anderen Spannungen bleiben unter Wert.
Q534 fällt raus, weil daran die Lampe hängt.
Die U25 bedient doch (fast) ausschließlich den Q526, oder hab`ich was übersehen?
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Gerät läuft wieder, und damit es so bleibt, eine Frage an die Loewe-Spez.:
Welche C`s sollte man erfahrungsgemäß auf dem Q2400-Chassis austauschen, damit sich das Gerät nicht wieder mit lautem Knall verabschiedet?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Ron
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

super ! Was war es denn ?

Gruß

PS könntest Du mir den Schaltplan mailen ?
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
1. Das BLAUE BILD ist wohl so ok, hab`die Einblendung "Kein Signal" übersehen und somit im Übereifer die Kathoden getauscht.
2. Nach dem ich auf der U25 außer dem def. Siwi R521, 3,3 Ohm nichts finden konnte, habe ich die Brücke B656 geöffnet.
Die Spannung hielt sich dann konstant bei 40 V. Daraufhin habe ich mich um den Regelkreis um den Optokoppler und die
entsprechenden Bauteile gekümmert. Letztendlich fehlte hier die U7, weil die Si 5AT def. war ( die hatte ich überhaupt nicht
auf`m Zettel!-- ist hier aber ja eine UND-Schaltung). Danach ließ sich auch die +UB sauber auf 136V einstellen.
Ich vermute, daß das Signalboard mit dem dahinterliegenden Kühlblech gekuschelt hat und dadurch die Si durchgebrannt war. . .
Wie kann man das unisolierte Blech so eng verbauen? ? ? Hab`für mich entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
oscillator909 schrieb:
PS könntest Du mir den Schaltplan mailen ?
. . . müßte angekommen sein . . .
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

herzlichen Dank, ist da !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOEWE Aconda 9372ZP Netzteil pumpt

Ähnliche Themen

LOEWE Aconda 9372ZP Bildlage vert. ändert sich

Oben