Loewe Aconda 9372 ZP Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal

Diskutiere Loewe Aconda 9372 ZP Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Aconda 9372 ZP Chassi: Q2400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dittsche

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Aconda 9372 ZP

Chassi: Q2400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal, Ton weg,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe seit 2001 einen Loewe Aconda. Das ist einer letzten mit dem Q 2400 Chassis. Seit längerer Zeit macht er immer mehr Probleme. Nun ist es wohl ganz aus...

Seit einigen Jahren tritt kurz nach dem Einschalten teilweise für ein paar Minuten ein lautstärkeunabhängiges Kratzgeräusch auf. Daran habe ich mich gewöhnt.
Dann hatte ich es bis jetzt insgesamt ungefähr dreimal, dass der Fernseher im Betrieb klackte, das Bild plötzlich weg war (Ton ging noch) und er sich dann nach ein paar Sekunden automatisch abschaltete. Um ihn wieder starten zu können, musste ich den Fernseher erst kurz vom Netz trennen. Dann lief wieder alles einwandfrei.
Seit heute ist nun glaube ich ganz Schluss: Wenn ich ihn einschalte, bleibt das Bild schwarz und der Ton geht auch nicht. Bildschirmeinblendungen laufen nicht lesbar diagonal durchs Bild. Ich kann den Fernseher dann auch nicht mehr ausschalten. Es hilft nur noch Netzstecker ziehen. Wenn ich ihn einschalte, beginnt das Spiel von vorn...

Was kann das sein? Wie teuer ist ungefähr eine Reparatur/die Ersatzteile? Lohnt sich das noch? Ich würde die Röhre gerne behalten und bin als Student derzeit etwas knapp bei Kasse. Kann mir jemand einen Tip geben, oder noch besser: kommt jemand aus der Nähe von Hannover?


Vielen Dank im Voraus.
Euer Dittsche
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal alles nachlöten.... Denk ich mal.
:mrgreen:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...nachlöten, nachlöten!!!!!! Es ist nachzulöten. Deine Längsregler im Netzteil sind kalt. Außerdem musst du die "Blechnasen" im Netzteil Primär und Sekundär nachlöten. Dann sollte er wieder laufen....

Gruß Andre
 
D

Dittsche

Benutzer
Registriert
12.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Nach ein paar Stunden Pause hat sich der Loewe wieder erholt: zuerst ging das OSD und der Ton wieder und nach nochmaligem Einschalten auch wieder das Bild!

Dann sind es scheinbar wirlich "nur" die Lötstellen, denn es ist ja scheinbar nichts "richtig" kaputt. Dann werde ich mich in meinem Bekanntenkreis mal nach einer guten Lötstation und evtl. etwas Unterstützung umhören... (denn es soll ja besser als vorher werden...)

Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Muss ich die Elkos entladen oder reicht für ein paar Stunden Netzstecker ziehen?

Danke!
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....nun den Netzelko vielleicht. Besorge die Station und dann helfen wir dir weiter......

(bis dahin hast eh alles wieder vergessen...deshalb dann besser High Live!)

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Aconda 9372 ZP Fernsehbild schwarz, OSD läuft diagonal

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8120 BG Bild nach wenigen Sekunden schwarz

LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min.

Loewe Aconda 9381 ZW geht mit lautem Knall aus

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Loewe Aconda 93102ZW Bild wird nach 1 Stunde ungefähr Schwar

Oben