LKW-Batterie komplett leer

Diskutiere LKW-Batterie komplett leer im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: VW Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummbatz

Gast
Hersteller: VW
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

ich habe einen VW-Rettungswagen (Diesel) überlassen bekommen. Dummerweise stand das Auto zwei Monate vor sich hin und niemand hat sich ums Aufladen der Batterie gekümmert. Jetzt ist dank Standheizung & Co. die Batterie komplett entleert.
Wie kann ich das Ding aufladen? Ggf. am Hausstromnetz? Was könnte ich falsch machen, dass ich besser gleich drauf achte? Was für Kabel und Gerät brauche ich?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wenn die Batterie ganz tiefentladen ist, dann hilft nur ein ladegerät.
dazu mußt du als erstes herausfinden, ob 12V oder 24V.
VWs gibts meines wissens nach nur mit 12V.
also mal auf der Batterie nachsehen!

danach mußt du sehen, woher du ein ladegerät ausleihen kannst.
du wirst wohl bei tiefentladung schon länger laden müssen. am besten über nacht.

es kann aber auch sein, dass die batterie jetzt ganz im eimer ist.
tiefentladung schadet blei-akkus sehr stark.

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Rettungswagen haben meherere Batterien.
Wenn es sich um einen VW LT handelt, hat er vermutlich 3 Batterien.
Die eigentliche Fahrzeugelektronik läuft mit 12V. Die Batterien findeest du meistens hinter dem Fahersitz (gestapelt). Da ist auch ein Schaltkasten für die Elektrik hinten. Die Batterien für den Rettungsraum werden über den 230V Anschluss hinter der Fahrertür geladen. Ob die Fahrzeugbatterie mit geladen wird, weiss ich nicht.
Die meisten Fahzeuge dieser Art haben einen NATO-Knochen eingebaut. Dies ist ein Batteriehauptschalter. Kann auch sein das der aus ist. Den findest du unterm Amaturenbrett oder wahrscheinlicher seitlich neben dem Fahrersitz.

Viel Erfolg!
Tobi

P.S.: Wenn wir früher Rettungswagen ausgemustert haben, wurde ich instruiert, die Batterien rauszubauen und defekte reinzubauen, die gerade noch anspringen und halten, bis er vom Hof ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LKW-Batterie komplett leer
Oben