Lifetec LT 7049

Diskutiere Lifetec LT 7049 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe einen Lifetec LT 7049. Bei ihm ist plötzlich das Bild an den Seiten schmaler geworden mit Kissenform. Da auf der Platine keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf-Peter

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen Lifetec LT 7049. Bei ihm ist plötzlich das Bild an den Seiten schmaler geworden mit Kissenform. Da auf der Platine keine Spannungsangaben aufgedruckt sind brauche ich wohl einen Schaltplan oder ein anderer weiß die Fehlerursache. Für Tips bei der Fehlerbehebung
oder Tips für die Schaltplansuche wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hallo Rolf Peter,

leider habe ich auch keinen Schaltplan, aber es scheint sich ja um einen klas. O/W Fehler zu handeln. Oft hilft es, wenn man keine Unterlagen hat erst einmal die O/W Stufe auf der Leiterplatte zu finden (stehen oft Infos auf der Plat.) Dann kann man zur Not die umliegenden Dioden testen, sowie Widerstände, besonders die mit kleinen Werten (oft hochohmig). Was auch immer wieder vorkommt, sind verschmorte Spulen in dem Bereich. Kann man oft von außen sehen wenn man genau hinschaut.

Leider alles nichts konkretes aber wenn man nichts sonst hat hilft es vielleicht ein wenig

Gruß Luke
 
R

Rolf-Peter

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Luke
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mal auf der Platine nachschauen ob ich die Angaben finde. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich.
Gruß Peter
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
äähm noch ne idee,

bei medion.de kann man glück haben, dass die den Schaltplan kostenfrei per mail schicken. frag doch mal im service bereich per mail einfach an. fragen kostet nix
 
R

Rolf-Peter

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Luke
Den Schaltplan habe ich bestellt Preis 10,20 €. Ich habe auch schon einen
defekten Widerstand gefunden und ersetzt. Danach lief das Gerät 3 Tage
wieder einwandfrei. Doch dann ist der Fehler wieder aufgetreten.
Ich möchte jetzt erst einmal im Plan nach schauen welche Leistung der Widerstand hat ich hatte eine 2,7 Ohm /0,4 Watt eingesetzt.
Gruß Peter
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Rolf Peter,

dann schau mal im Schaltbild vor welchem Bauteil der Widerstand sitzt.
Es scheint ein Schutzwiderstand zu sein.

Evtl.IC hintendran??

Gruss Alde :)
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
also wenn das gerät 3tage wieder lief, vermute ich wirklich das entweder der widerstand nicht die richtige leistung hatte, oder aber kalte lötstellen im umfeld, evtl. am ic hintendran, sind. diese könnten auch das neue sterben des widerstandes begünstigen. ansonsten befolge aldes rat
 
R

Rolf-Peter

Benutzer
Registriert
26.11.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe den Fehler gefunden. Ich habe nun von Medion eine Service Manual bekommen. Das Chassis ist ein 11AK19. Der Widerstand R629 2,7 Ohm wohl ein Schutzwiderstand war defekt und der Kondensator C630 war an einer Seite ausgelötet. Jetzt läuft er wieder.
Allen für Tipps meinen Dank.
Ich habe noch einen Wunsch, bei dem Schaltplan waren keine Angaben zu den Leistungen der Widerständen verhanden.
Kann mir Jemand ein Link zukommen lassen, wo ich eine Legende zu den Schaltsymbolen finde.
Gruß Peter
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi rolf-peter,

na super das die kiste wieder läuft. was doch alles so kalö verursachen können. tja einen link wüßte ich jetzt nicht aber wenn du den plan in soft format hast schick ihn doch einfach mal an meine e-mail adresse und ich schaue ob ich dir genauere angaben geben kann.

gruß
luke
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Rolf Peter,

die Leistung eines Widerstandes kannst Du aber auch an der Grösse
dieses Widerstandes erkennen.
Gängig sind die 1/8 und 1/4 Watt.
Die 2-5Watt Ausführungen sind dann schon erheblich grösser.

Gruss Alde

Wenn Luke allerdings noch was auftreibt ist das auch schön.
 
zwockel

zwockel

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lifetec LT 7049

Hallo Rolf-Peter,
ich besitze das gleiche Gerät nur da scheint etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung zu sein.
Die Dioden sind soweit in Ordnung .
Ich hätte Interesse an dem Schaltplan .
Kannst Du mir eine Kopie gegen einen Unkostenbeitrag machen?

Gruß
Ralf :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT 7049

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Oben