Life Fitness Laufband T3 Motor defekt

Diskutiere Life Fitness Laufband T3 Motor defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Life Fitness Typenbezeichnung: Laufband T3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Life Fitness

Typenbezeichnung: Laufband T3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Elektroniker

Ich habe ein Profilaufband Life Fitness Laufband t3 mit Magna Drive 2,5 HP Motor (Data Code Part 6821501 Part C3440B3047 MacMillian Company)
Ich fürchte der Motor hat einen Defekt. Zuerst flog die Sicherung raus, jetzt läuft der Motor an, hat aber keine Power, bremst bei Belastung wieder ab. Ein neuer Motor ist relativ teuer (neu 500 Euro, ein überholter etwa 300 Euro (habe ich aber bsilang nur in den USA gefunden))
Wäre für jeden Tipp dankbar:
Kann man den Motor für einen akzeptablen Preis reparieren lassen (Ort Hamburg, kann aber verschickt werden)?
Kann ich irgendwie zweifelsfrei messen, ob der Motor auch tatsächlich hin ist? Es wäre ja irgendwie dumm, sich umsonst einen neuen kommen zu lassen.
Falls jemand eine Idee hat, wo ich einen gebrauchten Motor her bekommen könnte, wäre es auch klasse.
Gibt auch Fotos von dem Motor. Das Gerät stand in einem Laufgeschäft ist vermutlich an innerem Dreck (keine Wartung) und nur gelegentlicher Nutzung (Schuhanprobe) verendet.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hall,
welche daten stehen auf dem motor?, vermutlich ist es ein dc motor und wird vin einer separaten elektronik leistungsgesteuert. hierbei kann vieles defekt gehen zb. gleichrichter od. steuerbarer thyristor, leistungstransistoren, etc.
bitte nähere angaben zum motor u. zur elektronik.
gruß
puntomane
 
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier bei dem Link kann man den Motor sehen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m ... d=25349233

wenn es hilft - ich habe mal versucht drei Bilder anzuhängen
Daten RPM 4400
Ins Class F
Amps 15
130 VDC
von der Schaltung habe ich kein Bild - kann aber eines machen. Danke für deine Hilfe
Im Inneren ist der Motor bzw die Wicklung nicht erkennbar veschmort - roch aber dezenzt so - außerdem war eine Mnege dreck im Motor, machte auch Laufgeräusche
jetzt läuft er an, wenn auch in der ersten Umdrehung unrund, danach hat das Ding natürlich auch massiv Eigenschwung, fährt relativ sauber hoch, Geschwindigkeit lässt sich steuern. Ist aber Belastung auf dem Band geht der Motor in die Knie - hat also nicht die 2.5 HP


[attachment=0]Motor3-Kramper.jpg[/attachment][attachment=1]Motor2-Kramper.jpg[/attachment][attachment=2]Motor1-Kramper.jpg[/attachment]
 
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Noch mehr Bilder

so mit elektronik[attachment=2]Motor4-Kramper.jpg[/attachment][attachment=1]Motor-5-Kramper.jpg[/attachment][attachment=0]Motor-6-Kramper.jpg[/attachment]
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
nun wissen wir es, das es ein mit gleichspannung(dc) betriebener motor ist.
diese motoren haben in der regel schleifkohlen und den dazugehörenden kollektor.
diese schleifkohlen werden durch blattfeder an den kollektor gedrückt, müssen deshalb beweglich gelagert sein, schmutz ist hier oft anzutreffen. die bis zu 15 ampere strom müssen über die schleifkohlen und den kollektor an den rotor gebracht werden, deshalb müssen auch die kollektolamellen sauber und vorallendingen gegeneinander isoliert sein, auch hier verursacht schmutz leistungsverlust. auch sollte die rotorlagerung spielfrei und leichtgängig sein.
bitte mal diese hinweise abarbeiten
gruß
puntomane
 
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mache ich - dauert ein moment - muss ein messgerät besorgen
aus dem stand ohne messegrät:
rotor ist leichtgängig, ohne Spiel - ich habe schon bessere Lager gesehen aber die sind allemal okay
lamellen hatte ich gesäubert, scheinen auch keinen kontakt gegenander zu haben
mehr am samstag wegen messegerät

ich wäre auich dankbar, wenn jemand eine Firma kennen würde, man kann die Sachen ja auch ausbauen und verschicken ....
 
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vorläufige Entwarnung

Hallo
ich habe einen Fachmann gefunden, der sich das ansieht. Ich baue alles aus und verschicke den Spaß, breche meine eigenen Bemühungen also erstmal ab. Wenn es etwas Neues gibt, poste ich den Stand der Dinge noch mal

Vielen Dank für die Hilfe

Krakz
 
K

Krakz

Benutzer
Registriert
19.04.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Für Interessierte

Motor ist defekt - Kurzschluss in der Wicklung - ich habe noch eine Reparaturanfrage (Wicklen und Auswuchten) - wenn jemand eine Firma kennt die das macht, wäre ich für einen Tipp dankbar

Ein Austauchsmotor kostet 480 Euro - Ich bin leider nicht sicher, ob nicht auch die Steuerung gelitten hat, -----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Life Fitness Laufband T3 Motor defekt
Oben