Liebherr KGBes 4046 Kühlteil kühlt schlecht

Diskutiere Liebherr KGBes 4046 Kühlteil kühlt schlecht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: KGBes 4046 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlteil kühlt schlecht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BorisWenzel

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: KGBes 4046

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlteil kühlt schlecht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen Liebherr Premium Biofresh.
Service Nr. 995200000.
Der Tiefkühlbereich funktioniert super, der obere Kühlbereich nicht. Es ist dort zu warm, so ca 12-15 Grad.

Ich weis, dass dieser Fehler schon oft besprochen worden ist aber der Fehlerzustand an diesem Gerät ist ein wenig anders.

Laut Bedienungsanleitung habe ich hinten allen Staub weggesaugt und der KS einmal manuell abgetaut, mit dem Ergebnis, dass nun für den Kühlbereich gar keine Temperatur angezeigt wird nur ein kleiner oberer Strich.

Boris Wenzel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Boris

dieser kleine obere Strich deutet auf einen fehlerhaften
Verdampferfühler hin; das wurde hier schon öfter mal beschrieben

Gruß flumer
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ergänzend zum gegebenen Hinweis einige Beiträge mit einer Auswahl zu möglichen Ursachen, wie z.B. defekte Fühler, festsitzender Lüfter, nicht schaltendes Magnetventil, vereiste Luftwege, etc...

Es ist nicht unbedingt immer genau dein Gerätetyp, aber die Symptomatik sieht gleich/ähnlich aus.

https://forum.iwenzo.de/search.php?...:11&hl=de&domains=forum.iwenzo.de%3Biwenzo.de
https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?t=4809
https://forum.teamhack.de/thread/19...lschrank-kühlt-nicht-mehr-gefrierteil-funkti/
https://www.elektrikforum.de/ftopic11212.html
http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=81485

Schönen Gruß
mmhkt
 
B

BorisWenzel

Benutzer
Registriert
03.10.2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sollbruchstellen bei Liebherr?

Hallo,
also nach einiger Zeit meldete das Kühlteil 14, dann 9, dann 8 Grad, und ich bekam die Hoffnung, daß nun der KS wieder funktioniert. Aber am nächsten morgen war das Kühlteil wieder bei 14 Grad...

Nach alledem was ich gelesen habe, sind bei den Liebherr KS nach einigen Jahren die Wärmefühler und die Elkos zu tauschen. Wie kann das sein? Ist das Vorsatz? Es ist kaum zu glauben, dass die Ingenieure von Liebherr diese Fehler nicht kennen. Viele "Billig-Geräte" halten da deutlich länger durch oder täusche ich mich da?

Macht es für mich Sinn:
1. Alle Meßfühler zu tauschen?
2. Die Elkos durch neue zu ersetzen?

LG
Boris
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Kühlschrank ist, aber die "schöne, neue & moderne" Technik ist halt nicht mehr auf allzu lange Haltbarkeit ausgelegt - wie soll sie auch, wenn die Geräte heute weniger kosten als vor 20 Jahren, und die Produzenten gerne Neuerungen verkaufen möchten?

Eine "Lebensdauer" von maximal 5-8 Jahren muss man wohl heutzutage als "normal" ansehen - die alten Haltbarkeiten von 20 Jahren und aufwärts sind schon lang passé...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr KGBes 4046 Kühlteil kühlt schlecht

Ähnliche Themen

Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

Liebherr CBNes 3956 Kühlteil kühlt sporadisch nicht mehr

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Oben