Liebherr Gefrierschrank sporadischer Kurzschluss ????

Diskutiere Liebherr Gefrierschrank sporadischer Kurzschluss ???? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Gefrierschrank Typenbezeichnung: k.A. E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadischer Kurzschluss ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jwatec

Gast
Hersteller: Liebherr Gefrierschrank

Typenbezeichnung: k.A.

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sporadischer Kurzschluss ????

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Liebherr Gefrierschrank. Die Netzsicherung sprang raus, ließ sich aber wieder einschalten. Nach ca. zwei Stunden dasselbe. Ließ sich auch wieder einschalten. Zwei Tage später erneut die Sicherung....
Das Gerät läuft zwischendurch einwandfrei und kühlt auch, nur ab und zu fliegt halt die icherung raus (nicht der FI, da kein FI vorhanden).
Da an so einem Gerät eigentlich nicht viel dran ist, habe ich den Entstörfilter oder Motorkondensator im Verdacht. Hatte jemand schonmal einen solchen Fehler und kann mir einen Tipp geben, oder besorgt man sich lieber direkt einen neuen (Ist ca. 10 Jahre alt).
Die Gerätedaten habe ich noch nicht, da die Fehlerbeschreibung von meinem alten Herrn ist. Bevor ich dort jedoch hinfahre und das erät zerlege, wollte ich mal die Meinung der Fachleute hören.

Viielen dank schonmal für eure Antworten.

Gruß, jwatec.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kabel auf Bruchstellen untersuchen ,hinten am und im Gerät .
Ist noch was an der Haussicherung außer der Gefrierschrank ?
 
J

jwatec

Gast
Hallo Timmi,

werde ich mal untersuchen. Es hängt noch einiges anders an der Sicherung, aber einmal ließ sie sich erst einschalten, nachdem der Stecker rausgezogen wurde. Das spricht vielleicht für Deine Vermutung. Nach dem Einstecken des Steckers flog die Sicherung nämlich nicht mehr raus und das Gerät funzte einwandfrei. Passiert sowas bei Liebherr öfter?? Durch Vibrationen oder so? Was hältst Du von dem Kondensator?? Oder macht der Kompressor selbst auch schonmal so einen Ärger?
Vielen Dank für den Tip. Ich werde wohl erstmal nach dem Kabel sehen.

Gruß Jürgen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du es schon an einer anderen Sicherung versucht ?
Meinst du den Kondensator am Motor ,den kannst du ja mal Durchmessen .
 
J

jwatec

Gast
Hallo Timmi,

im Moment läuft der Gefrierschrank schon seit Tagen störungsfrei. Bisher habe ich noch keine andere Sicherung probiert. Könnte natürlich sein, daß der Sicherungsautomat 'ne Macke hat, kommt aber wohl eher selten vor.
Ich habe im Moment wenig Zeit, deshalb habe ich mir das Gerät noch nicht vorgenommen. Wenn ich dazu komme und einen Fehler finde, werde ich ihn hier reinschreiben. Solange das Ding wieder läuft....
(never change a running system... :-) )
Danke erstmal.

Grüße, Jürgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Gefrierschrank sporadischer Kurzschluss ????

Ähnliche Themen

Liebherr GSN 3225 Gefrierschrank hält die Temperatur nicht

Oben