Liebherr Gefrierschrank GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11 vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A.

Diskutiere Liebherr Gefrierschrank GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11 vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, der genannte Gefrierschrank macht Probleme. Erst lief der Lüfter lange dauerhaft , dann nicht mehr. Gerät kühlt noch, aber Leistung fehlt...
V

vossi68

Benutzer
Registriert
23.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Liebherr Gefrierschrank
Typenbezeichnung
GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11
Kurze Fehlerbeschreibung
vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
der genannte Gefrierschrank macht Probleme.
Erst lief der Lüfter lange dauerhaft , dann nicht mehr. Gerät kühlt noch, aber Leistung fehlt.
Kompressor läuft an, schaltet wieder aus, das Gerät "taktet" Anzeige geht ständig an/aus, sieht aus, als ob die Spannung zusammenbricht. Beim Öffnen der Tür zeigt die Anzeige sofort -11 Grad, obwohl -19 eingestellt ist. dann kommt n.A.
Temperatureinstellung/Änderung nicht mehr möglich.
Vermute einen Defekt am Netzteil, vlt. Kondensatoren ?
Wo sitzt das Netzteil, wie komme ich da ran und welche Ersatzkondensatoren werden benötigt?
Hat jemand vlt. das Service Manual als pdf für mich?
Im Gerät befindet sich noch Gefriergut, würde also gern kurz & schmerzlos reparieren ;)
Danke & Gruß
Vossi68
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dazu fand ich diese "Integralelektronik":
Liebherr Elektronik
Da scheint ein X2-Kondensator "C1"(?) der kapazitive Vorwiderstand für die Stromversorgung der Elektronik eingebaut zu sein. Diese Kondensatoren verlieren (durch ihren Selbst-Heilungseffekt) mit der Zeit Kapazität und die Versorgungsspannung der Elektronik bricht dann bei zusgeschalteten weiteren Verbrauchern zusammen. Wäre also meine Idee.
Diese Leiterkarte sitz oben in der Blende, da ist ja die Anzeige mit drauf.
Den Wert des Kondensators kann ich leider in diesem Bild nicht erkennen. Aber Achtung, da muß wieder ein gleichgroßer Kondensator vom Typ "X2" rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vossi68

Benutzer
Registriert
23.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Danke @Lötspitze für die Info und den Link zur Baugruppe!
Diesen Kondensator C1 auf der Integral-Platine im Link kann ich ja selbst tauschen. Spart die 80€.
Wie bekommt man diese Frontblende ab? Habe leider kein Service Manual vom Gerät im Netz gefunden.
Blende ist ja nicht geschraubt, wird die irgendwie ausgeclipst?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Service Manual für einen Kühlschrank, gibt es so etwas überhaupt?
Bei unserer LIEBHERR Kühl-Gefrierkombi ist die obere Blende drei-geteilt. Rechts und links sind Plastik-Abdeckungen, in der MItte das Bedienteil. Ich möchte den Kühlschank aber jetzt nicht vorrücken, du müßtest selber schauen. Ich denke, es werden allerhand Clipse verbaut sein. Evtl. läßt sich die Deckplatte, d.h. das oberste Gehäuseteil, abnehmen, evtl. gibt es dazu auf der Rückseite doch noch irgendwelche Schrauben.
Ich habe mir mal aus einem abgebrochenen Messer mit ca. 2 cm Rest-Klinge am Heft einen superpraktischen Abhebler gebaut, Kanten schön verrundet. Das Teil brauche ich ständig....
 
V

vossi68

Benutzer
Registriert
23.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

habs hinbekommen. Gefrierschrank läuft wieder.
Hinter den Abdeckungen für den Türanschlag sitzen links & rechts Torx10 Schrauben.
Diese lösen, dann lässt sich die Frontabdeckung schräg nach oben ausklinken und auf das Gerät legen.
Jetzt muss man an die Frontseite der Platine, die ist in einer weiteren Kunststoffschale eingeclipst.
Achtung! Die kleinen Stecker links & rechts nicht einzeln abziehen, man kann die Sperre jeweils an der Aussenseite mit einem Schraubendreher herunterdrücken und dann an dem Kunststoffteil den gesammten Stecker von der Platine seitlich abziehen.
Man muss ein bisschen wackeln und vorsichtig vorgehen, aber es geht.
Die Stecker mittig auf der Platine werden ebenfalls zum Platinenrand hin (vorsichtig) abgezogen.

Dann wirds kniffelig. Die innere Kunststoffwanne samt Platine muss ausgeclipst werden. Dazu kann man die Frontabdeckung aber mit etwas Kraft auseinanderbiegen, dann kriegt man den Platinenträger raus.
Denkt an den Reed-Kontakt zur Türüberwachung, da ist ist kleine Platine hochkannt fixiert.

Wenn man das hat, muss man dort wiederrum die Platine ausclipsen, dieser wird mit Haltenasen fixiert, auch hier hiflt etwas Kraft.

An der Frontseite der Platine (Displayseite) ist dann ein mit C1 bezeichneter Kondensator (X2) mit 275V/0,68microF. Den tauschen.
Hat wohl Rastermaß 22,5mm. Hatte ich nicht da, hab einen mit 15mm, aber identsichen Daten eingelötet. Der ist etwas kompaker.

Alles wieder vorsichtig zusammengebaut und läuft.

Liebherr001.jpgLiebherr002.jpgLiebherr003.jpgLiebherr004.jpgLiebherr005.jpg


Ersatzteil C1 Kondensator 275V/0,68uF X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
doppelte Gratulation !! :clapping::clapping:
1) Für die erfolgreiche Reparatur. Freut mich, daß es wirklich nur dieser Fehler war. Diese Art "Stromversorgung" wird heutzutage in allerlei Geräten eingesetzt und führt zunehmend zu solchen Fehler-Scenarien.
2) Die Super-Erklärung mit den schönen Bildern! Das hilft Anderen in gleicher Situation sicherlich sehr gut weiter. Dafür gibt es denn mal ein "Bedanken"-Drücken.
 
Thema: Liebherr Gefrierschrank GNP 2476 Index 20K/001 Service-Nr.9987664-11 vermutlich hat die Spannungsversorgung einen Fehler. Anzeige teilweise n.A.

Ähnliche Themen

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Liebherr CBNPes 3956 Index 20D/001 Keine Kühlungleistung , k

Liebherr GSN 2926 Index 26A/001 schaltet sporadisch ab

Liebherr Gefrierschrank GS 1383 Alarmleuchte blinkt, kompres

Liebherr comfort KGT 2643 Index 24B/001 Service-Nr. 9996418-

Oben