liebherr economy GS 2481 Spannung bricht zusammen

Diskutiere liebherr economy GS 2481 Spannung bricht zusammen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: liebherr economy Typenbezeichnung: GS 2481 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung bricht zusammen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: liebherr economy

Typenbezeichnung: GS 2481

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung bricht zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe hier eine Kühlgefrier Kombination von Liebherr ob die Bezeichnung richtig ist kann ich nicht. Habe ich aus dem Internet. Der Name ist aber richtig.

Zum Problem Das Aggregat vom Forster läuft aber es wird Alarm angezeigt und er peept. Aber er ist es ist alles tiefgefroren. Der Kühlschrank läuft nicht. Das Aggregat bekommt auch kein Strom.

Ich habe die Steuerung ausgebaut nach einer Sichtprüfung konnte ich keine defekte erkennen.
Das Steuerteil hat die Bezeichnung KGK_3 6113 364. Es sind drei Relaise verbaut je 24V die beiden Last Relaise sind Schwatz und das für den Forster ist normal geschlossen und für die Kühlung normal offen. Das dritte relais ist für licht das aber sehr verzögert an geht.

Ich habe bei den relais für dem Kühler Starthilfe gegeben also den Anker Manuel betätigt und der Kühler prang an. Eine Messung ergab das die relais nur 11Volt bekommen . gut dachte ich bauste halt ein relais für 12 Volt rein. Um das zu überprüfen habe ich das relais per kabel angehalten und war sehr erschrocken das die komplette Spannung zusammengefallen ist. Auch wenn ich die Superfrost Taste drücke geht die Gelbe LED an und die Spannung zusammen.

Die Steuerung hast keinen Trafo 2X 150 Ohm Wiederstände danach kommt ein rissiger Plaste Kondensator (KNB1530) der in reie mit einer geschaltet ist und dann 4 Dioden als Gleichrichter . Gemessen am Gleichrichter ca. 39 Volt. Ist der Alarm nicht weggedrückt wurden schwankt die Spannung um 4 Volt

Meine Vermutung ist das eine Diode defekt ist oder der Große Plaste Kondensator.

Wehr kann mir helfen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo anikott,
Wenn du den Kondensator und die beiden ELKOS austauschst funktioniert das Gerät in
den meisten Fällen wieder .
gruß betz
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi, werde ich morgen gleich kaufen und einbauen.

Medi mich dann ob er wieder geht oder nicht
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Die Relais nicht einfach gegen Typen mit geringerer Spulenspannung tauschen, das funktioniert nicht! :!:

Der Tipp von "betz" deutet ja auf ein defektes Kondensatornetzteil der Steuerelektronik hin.
Bitte kaufe die richtigen Bauteiltypen den der "Mist" ist Sicherheitsrelevant! :onfire:
Den ISKRA X2-Kondensator kannst Du z.B. durch geeignete Typen von Wima oder Epcos ersetzen,
den Widerstand - der vermutlich ein Metalloxid-Schichtwiderstand ist - nur durch einen baugleichen ersetzen!
Ein paar Bilder wären nett dann kann man dir auch noch mal helfend unter die Arme greifen. :)

Ich hatte übrigens so einen ähnlichen Fehler bei einer AEG Gefriertruhe, dort waren es 2 Kondensatoren (für je 0,27€) mehr nicht.

Gruß

Roland
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo da bin ich wieder. Ich habe alle drei Kondasatoren getauscht und der Kühlschrank geht wieder.
Die Relais bekommen wieder 24 Volt und die Spannung bleibt stabiel.

Besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Anicott
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anicott ,
Danke für die Rückmeldung .

gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: liebherr economy GS 2481 Spannung bricht zusammen
Oben