Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend

Diskutiere Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: CUN 3021 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt und gefriert unzureichend Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garageman

Neuling
Registriert
26.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CUN 3021

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt und gefriert unzureichend

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben seit 6 Jahren einen Liebherr Comfort no-frost (CUN 3021) im Einsatz, der seit geraumer Zeit unzureichend kühlt, viel schlimmer aber nicht richtig gefriert (um den Gefrierpunkt herum).
Anfangs fiel mir eine starke Eisbildung auf dem Boden des Gefrierteils auf, das ich regelmäßig in Platten herausgelöst habe (bis zu 15mm stark).

Seit ein paar Tagen fällt mir ein stetiges Anlaufen und Stoppen des Ventilators auf. Öffnet man die Tür des Tiefkühlteils, so stopp der Ventilator.

Was kann ich testen (Digitalmultimeter, Feinlötkolben, Retro-Computer-Bastelei als Hobby) um den Fehler einzugrenzen?

Irgend wo habe ich gelesen, dass ggf. der Verdampferfühler defekt ist. Wo sitzt dieser (im Kühlbereich sowie im Tiefkühlbereich oder auf der Rückseite am Kompressor)?

Mir ist aufgefallen, dass in der "Schale" über dem Kompressor "braune" Suppe steht. Kann man diese Schale irgend wie herauslösen (mir gelingt es ohne rohe Gewalt anzuwenden nicht)?

Vielen Dank.

...lutz uss LEV
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lutz,
die braune Suppe ist nichts weiter als das Abtauwasser aus dem Kühlraum - völlig normal.

Ich bin nicht der Liebherr Fachmann, man sollte erstmal das Gerät für min. 12 Std abtauen lassen. Auch bei Nofrost Geräten bilden sich mitunter Eisflächen die man nicht sieht, die aber die gesamte Regelung beeinflussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr CUN 3021 Kühlt und gefriert unzureichend

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 No-Frost Gefrierteil kühlt

Oben