Liebherr Comfort Kühlteil kühlt nicht, der Verdampfer(?) läu

Diskutiere Liebherr Comfort Kühlteil kühlt nicht, der Verdampfer(?) läu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: Comfort E-Nummer: KGT 3001 Index 25A/001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlteil kühlt nicht, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fori

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: Comfort

E-Nummer: KGT 3001 Index 25A/001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlteil kühlt nicht, der Verdampfer(?) läuft aber an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Während bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi der Gefrierschrank bestimmungsgemäß läuft, kommt es beim Kühlteil zu folgendem Problem:

Nach dem einschalten läuft der schwarze Motor (Verdampfer?) an. Das Kühlaggregat gibt Geräusche von sich, kühlt aber nicht. Der Termostat scheint es nicht zu sein.

Woran könnte es liegen? Was für Überprüfungen kann ich vornehmen? Lässt sich der Termostat überbrücken, damit er als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann? Wie muss ich das machen, er hat drei Anschlüsse, einen weißen, zwei braune und die Erdung natürlich. (Auf der Erdung ist Strom, das sollte wohl auch nicht sein, oder?)

Ich möchte das Teil gerne selbs wieder in Gang kriegen. Kann mir jemand helfen?

Danke.


Fori
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fori ,
das Gerät hat zwei Kompressoren .Der mit der Schale oben drauf ist der
vom Kühlteil .Wenn der läuft sollte der Verdampfer im Kühlteil auch kalt
werden .Wenn nicht ist vermutlich das Thermostat links oben in der
Bedienblende defekt .Wenn du brau und weiß am Thermostat brückst
sollte der Kompressor laufen .Wenn das Gerät nicht geerdet ist solltest
du das auf jeden Fall von einem Elektriker prüfen lassen .
Gruß betz
 
F

Fori

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

das ging schnell. Danke.

Ja das stimmt, der Kompressor für das Kühlteil hat eine Schale oben auf. Ich hatte mich schon gewundert weshalb der Kompressor für das Gefrierteil keinen "Deckel" hat. Der Kompressor für das Kühlteil sieht in gesisser Weise auch "neuer" aus als der für das Gefrierteil, der Aufkleber hat eine andere Schrift und so.

Zum Thermostat. Der Thermostat hat bei mir zwei braune Kontakte. Der Steckschuh neben weiß (6) hat zwei braune Kabel, der Steckschuh über weiß (2) hat nur ein braunes Kabel. Welchen der beiden muss ich mit weiß brücken, um den Kondensator als Fehlerquelle sicher ausschließen zu können?

Danke!


Fori
 
F

Fori

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schon wieder so eine schnelle Antwort. WOW!

Gesasgt getan. Ich habe den Thermostat überbrückt, also den Steckschuh mit dem Weissen Kabel mit dem Steckschuh mit den beiden Braunen kabeln verbunden. Den Masseanschluss und das andere Braunde Kabel habe ich am Thermostat belassen. Den Kühlschrank habe ich so 5 Stunden betrieben.

Ergebnis: Er kühlt nicht. Der Kompressor wird trotzdem warm, scheint also zu laufen.

Ein Fehler am Thermostat kann damit wohl als Primärfehlerquelle ausgeschlossen werden, oder?
Besten Dank für deine Hilfe, betz!

Was könnte es dann noch sein?
Was kann ich noch tun, um das Teil selbs in Gang zu bringen oder den Fehler zu ermitteln?
Kann noch jemand helfen?


Fori.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fori,
da wirst du jetzt nicht mehr viel machen können .Möglich wäre
das der Kompressor defekt ist oder der Kältekreislauf undicht
ist . Das kann nur durch Eingriff in das Kältesystem festgestellt werden.
Gruß betz
 
F

Fori

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, betz.

Ich habe das Gerät heute beerdigt.

Kann man wohl nichts machen. Ich hätte ja wenigstens den gefrierteil behalten, aber meine Regierung hats verboten.


Chreers. :drinking:


Fori
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Comfort Kühlteil kühlt nicht, der Verdampfer(?) läu

Ähnliche Themen

Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Liebherr CBNa 3856 Index 20 Kühlteil kühlt nicht mehr

Oben