Liebherr CBNES 3956 Kühlung urplötzlich mangelhaft

Diskutiere Liebherr CBNES 3956 Kühlung urplötzlich mangelhaft im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: CBNES 3956 E-Nummer: 9989080-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlung urplötzlich mangelhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bulli999

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CBNES 3956

E-Nummer: 9989080-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlung urplötzlich mangelhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Liebher CBNES 3956 (Kombigerät mit Nofrost und 2 Biofreshfächern). Garantie ist leider gerade abgelaufen. :(

Seit ein paar Tagen bemerkte ich, dass die Kühlung (oben) schlechter wurde. Vorher hatte ich mittig im Kühlschrank rund 7 Grad, im unteren Biofreshfach 0-1 Grad, im Fach darüber rund 3 Grad. Jetzt habe ich mittig im Kühlschrank nur noch 16 Grad, in den Biofreshfächern 13-14 Grad. Auch die Einstellung "Supercool" ändert nichts an den Temperaturen.

Der Gefrierteil (unten) hat zwischen -18 und -25 Grad und scheint problemlos zu laufen.

Bei genauer Beobachtung fiel mir weiterhin auf, dass der Kühlschrank unentwegt läuft. Vorher lief er immer eine zeitlang und wurde für eine Zeit ganz ruhig. Jetzt läuft er durchgehend.

Feststellungen:
Auf der Rückseite ist die Wand, die die Wärme abgibt, im unteren Teil sehr warm (ca. 55 Grad), im oberen Teil nur 35 Grad. Der Kompressor unten hat eine Temperatur von ca. 75 Grad.
Wenn ich den Kühlschrank vom Netz trenne, dann wieder anschliesse, habe ich kurzfristig im Kühlschrank fallende Temperaturen (ca. 8 Grad), dann geht es sofort wieder hoch.

Technisch bin ich mittelmässig begabt. Werkzeug, Multimeter und digitales Thermometer vorhanden.

Wie kann ich vorgehen?


Gruss,
Bernd

Hier noch drei Fotos:
http://i28.tinypic.com/23si1sl.jpg
http://i25.tinypic.com/2rzuzx1.jpg
http://i29.tinypic.com/15ewr2g.jpg
 
B

bulli999

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dank Servicemenü noch ein paar mehr Infos:

Temperaturfühler:
Gefrierteil-Luftkühler => -22°
Gefrierteil-Verdampferfühler => -29°
Kühlteil-Luftfühler => +13°
Kühlteil-Verdampferfühler => +49°
Biofresh-Luftfühler => +15°

Selbsttest:
=> Verdichter ein / Magnetventil Stellung B => Ergebnis: klacken hörbar
=> Verdichter ein / Magnetventil Stellung A => Ergebnis: klacken hörbar
=> Gefrierteil-Ventilator ein => Ergebnis: Ventilator hörbar
=> Gefrierteil-Abtauheizung => ohne Ergebnis (ich weiß nicht, wo ich schauen muss)
=> Ventilator niedrige Drehzahl => Ergebnis: nichts hörbar (absolute Stille)
=> Ventilator hohe Drehzahl => Ergebnis: nichts hörbar (absolute Stille)

Was meint ihr dazu?
Mir fallen als Laie zwei Dinge auf: Der nicht hörbare Ventilator (wo sitzt der?) und die hohe Temperatur vom Kühlteil-Verdampferfühler (+49°).

Gruss
Bernd
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd ,
Der Abtaufühler deines Kühlteils ist defekt ,dadurch vereist der Verdampfer und der Lüfter oben .
Um den Fühler zu wechseln sind gerätespezifische Kentnisse erforderlich das sollte eine Fachwerkstatt erledigen.
Auf jeden Fall muss vor dem Fühlerwechsel das Kühlteil manuell abgetaut werden .Das kann mehrere Stunden dauern
und durch den Schlauch der hinten auf die Verdustungsschale geht laufen mehrere Liter Wasser .
Die Vereisung ist auch zu erkennen wenn man das obere Bio-Freshfach rausnimmt .
Nach dem Abtauen sollte das Kühlteil vorübergehend wieder normal funktionieren .
gruss betz
 
G

gitterman

Neuling
Registriert
24.07.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Service Menü

hallo zusammen,

ich habe einen Mielekühlschrank mit biofresh und die Rückwand inkl. Ventilator vereist ständig. Ich versuche rauszufinden, was das Service Menü hergibt.
Die Temperaturen der 3 Fühler konnte ich auslesen: nach langem ausgeschalteten Zustand haben sie alle identisch die Raumtemperatur angezeigt. Das sollte ein Indiz dafür sein, dass sie i.O. sind.

Was kann man sonst noch über das Service Menü testen oder auslesen? Wie stößt man den Selbsttest an?

Wer kann weiterhelfen?

Danke&Grüße
Gitterman
 
D

dermond

Neuling
Registriert
23.02.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich auch das Problem

Hallo Zusammen,
ich habe mich vor 4 J für diesen tollen Kühlschrank entschieden und jetzt funktioniert die Temperaturregelung nicht mehr. Mal ist sie i.O. mal liegt sie bei 13°. Was kann ich tun? Bzw. was hat bulli999 gemacht?
Gruß der Mond
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf, gebe die genaue E-Nr. ein. Dieser Thread ist uralt, außer dem hat Betz die Antwort bereits gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr CBNES 3956 Kühlung urplötzlich mangelhaft

Ähnliche Themen

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

Liebherr CBP 4056 Surren bei Kühlvorgang

Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Liebherr CN 3313 Index 20H / 001 No-Frost Gefrierteil kühlt

Oben