Liebherr CBNeS 3856 Kompressor rasselt und brummt

Diskutiere Liebherr CBNeS 3856 Kompressor rasselt und brummt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: CBNeS 3856 E-Nummer: Index: 227/001, ServiceNr: 9988726-26, Gekauft: 2007 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CBNES3856

Benutzer
Registriert
29.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Liebherr

Typenbezeichnung: CBNeS 3856

E-Nummer: Index: 227/001, ServiceNr: 9988726-26, Gekauft: 2007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor rasselt und brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit einiger Zeit rasselt und brummt der Kompressor so laut, dass ich das auch im angrenzenden Schlafzimmer höre - was massiv nervt.
50 Minuten lärmt der Kompressor, dann ist 35 Minuten Pause. Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor auf zu hoher Drehzahl läuft. Wenn ich auf SuperFrost drücke, dann macht er sogar noch mehr Lärm.

Was kann ich tun? Die Fühler tauschen? Sonst was?
Ich wäre Euch für jeden Vorschlag dankbar!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das einzige was du selbst machen kannst : prüf mal die Gummis unten am Verdichter auf Verschleiß. Ebenso kontrollieren ob da sich da nicht irgendwelche Rohre berühren. Sollte der Verdichter innen rasseln, dann kannst du da nichts machen, da muß dann der Fachmann ran oder Neukauf.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
ziehe mal den Netzstecker für einige Minuten ,dann berechnet die Elektronik
die Drehzahl des Kompressors neu .Die lange Laufzeit bzw. kurze Standzeit
bei deinem Gerät ist nicht normal .Dadurch läuft der Kompressor ständig mit
3600 bzw.3000 U/min .
Kontrolliere auch mal ob der Lüfter im Gefrier -und Kühlteil läuft .Prüfe auch
im Kühlteil ob, der Verdampfer vereist ist .Das siehst du dort wo die
Verdampferabdeckung unten aufhört .
Gruß betz
 
C

CBNES3856

Benutzer
Registriert
29.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich schätze das sehr!
Mein Kühlschrank anscheinend auch, denn seit ich meine Frage hier eingestellt habe, verhält er sich ruhig. Wenn der Kompressor arbeitet, dann hört man nur mehr ein leises Schnurren.
Ich hoffe, das hält an. Falls nicht, melde ich mich wieder.

Nun das zweite, weniger nervende Problem:
Der Lüfter im Kühlteil läuft immer auf vollder Drehzahl und lärmt entsprechend. Er läuft 20 Minuten, macht ca. 60 Minuten Pause. Wenn ich die Türe öffne, dann stellt der Lüfter ab. Ich kann, wenn er lärmt, SuperCool aktivieren, das verändert aber die Drehzahl/Lautstärke nicht.
In der Pausenzeit läuft er auch, aber sehr leise - vermutlich verteilt er nur die Kälte.

Kann ich da was machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Lüfter im Kühlteil kann nur zwei Geschwindigkeiten .Auf der hohen
Geschwindigkeit läuft dieser nur wenn der Kompressor läuft.
Hast du mal überprüft ob der Verdampfer vereist ist .Ziehe mal das
obere Bio-Freshfach raus und schaue ob dahinter Eisbildung zu sehen ist.
Gruß betz
 
C

CBNES3856

Benutzer
Registriert
29.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Sobald ich Zeit finde - bin derzeit leicht im Stress - gehe ich mal dran und melde mich dann wieder.
Gruß vom Bodensee
 
C

CBNES3856

Benutzer
Registriert
29.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wegen des Gefrierteils habe ich mich wohl zu früh gefreut :-(

Nun rasselt der Kompressor wieder in alter Lautstärke wie oben beschrieben.
Ich habe die Abdeckung heute abgenommen um mir den Verdampfer anzusehen, es war kaum Eis in der Rinne oder sonstwo.
Habe das Gerät trotzdem abgestellt und über 4 Stunden abtauen lassen.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass das Gerät nicht 100% lotrecht steht und habe an einem der vorderen Füßchen mit 3-4 Umdrehungen nachgestellt. Nun wackelt die Kiste zwar, vermutlich muß ich hinten bei den Rädchen noch was unterlegen.

Außerdem ist mir aufgefallen: Wenn man die Tür des Gefrierfaches wieder schließt, dann gibt es ein Geräusch, als ob die Türe mit Unterdruck angesaugt würde. Das Geräusch ist an der Türe links oben zu lokalisieren und dort - und zwar nur dort - liegt auch etwas Staub oben auf der Dichtung. Die Türdichtung selbst sieht aber sonst völlig in Ordnung aus. Kann es sein, dass das Gefrierteil irgendwie warme Luft ansaugt und daher dauernd der Kompressor auf Volllast läuft?
Das Gefrierteil ist in letzter Zeit beinahe leer und wird daher auch selten geöffnet.

Ich habe die Kabelverbindungen geprüft, die Stecker sind gut miteinander verbunden. Die Dichtungen wo die Kabel rausgehen sehen auch gut aus.

Nützt es was, wenn ich Fotos von irgendwelchen Teilen hier poste?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
habe dir das Ergebnis mal als PN geschickt .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr CBNeS 3856 Kompressor rasselt und brummt

Ähnliche Themen

Liebherr CBNes 3856 Index 21C / 001 NO-Frost Gerät kühlt n

Liebherr CBNES 3856 Kühlschrank brummt

Oben