LG WD-14110 FD Lagerschaden, Hilfe zur Demontage

Diskutiere LG WD-14110 FD Lagerschaden, Hilfe zur Demontage im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: WD-14110 FD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden, Hilfe zur Demontage Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: WD-14110 FD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden, Hilfe zur Demontage

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Foriker,

ich habe leider viel zu wenig Ahnung von der WaMa Demontage und bitte deshalb hier nun um Hilfe:

Das / die Lager unserer Maschine sind defekt. Definitiv. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Maschine zu zerlegen und die Lager bzw. die hintere Bottichhälfte zu ersetzen. Soweit, so gut...
Nun liegt also die hintere Bottichhälfte mit noch angebautem Motor und innerer Trommel vor mir...und nun??????
Wie bekommt man das auseinander?
Wer kann mit Tipps helfen? Die Maschine muss dringend wieder laufen!!! 3 Kinder, Frau, Hund...ich...

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann!

lg

Siegfried
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo uu4y,

hatte ich bereits gesehen...und deshalb auch begonnen, die Maschine zu zerlegen...
Mein Problem ist jetzt eben, dass ich die Teile, so wie dort auf der Explosionszeichnung zu sehen, nicht auseinander bekomme!! :evil:
Und ich weiß jetzt momentan einfach nicht weiter...

Danke für Deine Antwort!

lg
Siegfried
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oh je....

gibt's hier wirklich niemanden, der helfen kann??

Eine einfache Anleitung wäre echt hilfreich...

Frust....

Siegfried
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Den Abzieher ansetzen und -mit Gefühl- gute Vorspannung geben, etwas abwarten, evtl. dann noch etwas erhöhen; das Lager sollte sich dann nach und nach leicht in der Verklebung bewegen, dann wieder etwas Vorspannung geben, abwarten usw. ,bis es ganz raus ist.
Die neuen Lager mit Zweikomponenten- Polyurethanschaum einkleben,
W.G.
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, jetzt hab ich's gelesen...aber nicht verstanden.
Ich versuche also, mein Problem noch mal mit einfachen Worten zu Schildern:
Mein Problem ist zur Zeit das die Trommel (Edelstahl) noch im hinteren Bottich (Kunstoff) steckt und das, auf der anderen Seite, der Motor sich nicht lösen läßt. Selbstverständlich habe ich alle Schrauben gelöst...
Und wenn nur das Lager sich nicht lösen lassen würde, hätte ich mir schon lange einen neuen hinteren Bottich gekauft!!

So mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein.

Vielen Dank für die wenig hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt morgen einen Handwerker beauftragen...

Siegfried
 
D

djpolska

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hey Siggi,
Die WA ist ja Direkt Drive, Du hast den Motor ab oder?
wenn das alles von dem Bottich ab ist kannst du nun die Schraube ohne Motorteil einschdrehen, anschließend nimmst du die ein Stück Holz und legst es auf die Schráube und haust mit einem Hammer auf das Holzstück, währenddessen drehst du die Trommel immer ein Stück mit das ist ganz wichtig!!!. So müsste es klappen ohne das Du etwas beschädigst....

Ps:Kannst Du mir sagen woher man einen Bottich herbekommt?
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo djpolska,

Danke für Deine Antwort.
Nein...ich habe den Motor noch nicht ab. Hatte ich ja auch so geschrieben...
Wie bekomme ich den ab? Die Schrauben sind alle gelöst...
Den Bottich scheint es hier zu geben:
http://shop.euras.com/geraetesuche_new. ... &g7=47340N

lg
Siegfried
 
D

djpolska

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hi Siggi,
Das ist echt Schade das Du keine Pics machen kannst, hast Du oder deine Frau kein Fotohandy das wäre zu 100% einfacher dir das zu erklären......
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Sende mal eine private Nachricht an diesen Forumteilnehmer, er hat den Motor anscheinend runter gekriegt "zgadgeter" .
Das war zwar in 2007, aber vielleicht gibts ihn noch,
W.G.
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so ich habe mir jetzt mal eine Kamera ausgeliehen und mal zwei Bilder von der Motorseite gemacht:[attachment=0]P4140111.JPG[/attachment][attachment=1]P4140110.JPG[/attachment]

Ich hoffe, es hilft weiter...

lg
Siegfried
 
D

djpolska

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ok,
die Schrauben die Du vom Teller abgedreht hast können wieder rein, da Du das Teil nicht demontieren musst.
Die Scheibe musst du von aussen untergreifen und durch wechselhaftes drücken und ziehen müsste es gehen, so ging es nämlich bei mir.Falls nicht,

- Bottich voneinander trennen, achte darauf das du die Heizung nicht umknickst , am besten vorher ausbauen da sonst der Bottich brechen kann.

-Wenn Bottich voneinander getrennt, versuche die Trommel rauszuziehen.

-Falls nicht möglich, Schraube HALB eingedreht in das Gewinde einschrauben, und mit Gummi hammer oder Kantholz auflegen und Mit einem Hammer draufschlagen.

Woher kommst du eigentlich?

Ps: meine Maschine funktionier wider:)
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
bestens!!!

Hat Alles funktioniert :wav:
Jetzt gehts dann also an die Lager...
Wie krieg ich die raus? Abzieher?

Wie war das bei Dir? Hast Du nur die Lager getauscht oder den ganzen hinteren Bottich? Wie hast Du die Lager im Kunstoffbottich wieder festbekommen?
Woher hast Du die Ersatzteile?

Übrigens: ich komme aus Uelzen.

lg
Siegfried
 
D

djpolska

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wunderbar,:)

Ich habe noch 2 neuge Lager hier, Ich kann sie Dir zum Einkaufspreis verkaufen, wenn Du möchtest.( Stk. 11€)
Du brauchst noch ein Simmering dann noch ein wenig Fett, das wars.

Also ganz wichtig ist das alles Schrauben wieder fest sind (Platte auf dem Bottich).

Am besten ist, wenn du den Bottich Fest unterstellen kannst.
Ich habe das Lager rausbekommen, indem ich eine Holzlatte in der Innenseite vom Bottich auf das Lager gelegt und mit dem Hammer hab ich auf die Latte geschlagen. Pass darauf auf das die Latte während Du draufschlägst konanuierlich um 360°C bewegt wird, nur so bekommst Du nach und nach das Lager raus
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich trau mich nicht...

Einige haben ja schon berichtet, dass sie zwar die Lager austauschen konnten, aber die neuen Lager / Simmering nur ca. 1/2 Jahr gehalten haben.
Ich werde also den Motor vom Bottich trennen und einen neuen Bottich inkl. Lager kaufen. Das hintere Lager werde ich dann auch noch tauschen.
Vielen Dank für Deine Tips!! Das hat mir sehr geholfen!

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Aber vielleicht kann ja noch mal ein anderer Lagerauswechsler schreiben, wie lange die ausgwechselten Lager halten??
Denn hier scheint ja doch ein Problem von größerem Interesse vorzuliegen. :mrgreen:

lg

Siegfried
 
D

djpolska

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Na dann , OK

Ist halt wichitg das du viel Fett ins spiel bringst da sonst flüssigkeit in die Lager kommen kann, darum gehen die auch schnell kaputt.

Ps: eine Bewertung kannst du mir trotzdem geben :)
 
F

fliegersiggi

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo djpolska,

natürlich bekommst Du eine Bewertung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nochmals vielen Dank...

lg

Siegfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG WD-14110 FD Lagerschaden, Hilfe zur Demontage

Ähnliche Themen

LG WD-12317RD Direct Drive Ruckelt extrem... (Problem wird gerade selbst gelöst hier nur als Hilfe für andere)

LG WD 1465 FD Rattert furchtbar laut

LG WD-14110FD Bottich

LG WD-14225FD ungewöhnliche Geräusche beim Schleudern

Oben