LG S909 LP Videokopf defekt?

Diskutiere LG S909 LP Videokopf defekt? im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: S909 LP Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videokopf defekt? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markust68

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: S909 LP

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Videokopf defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja



Leider hat unser S-VHS Videorecorder LG S909 LP nach der erfolgreichen Netzteilreparatur (Netzteilreparatur) wieder den Geist aufgegeben. Das Netzteil ist in Ordnung, alle Spannungen sind da und sauber (überprüft mit Oszilloskop).

Symptom jetzt: Bild-/Tonaussetzer im Sekundentakt, ab und zu erscheint die Fehlermeldung "Videokopf verschmutzt". Der ist allerdings absolut sauber, eine erneute Reinigung brachte keine Veränderung. Hier ein kurzes Video:

Bild-/Tonaussetzer Video

Kann jemand aufgrund des Fehlerbilds einen Hinweis geben, wo der Fehler zu suchen ist? Ist der Videokopf defekt? Oder die Elektronik? Wie gesagt, Versorgungsspannungen sind alle in Ordnung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Diese Köpfe nutzen sich ab, d.h. irgendwann müßten die ausgetauscht und neu juistiert werden. Ob das noch jemand macht...frag´mal beim nächsten seriösen(!!!) Fernsehreparaturdienst.
Selber kann man das m.E. nicht tauschen, da eben genau diese Geräte zum Einmessen fehlen...im normalen Bastler-Haushalt zumindest.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bezweifle, dass es heute noch jemand gibt der erstens die Ersatzteile liefert und zweitens in der Lage ist, diese einzubauen.
Ich denke da ists sinnvoller, sich ein gebrauchtes Gerät ähnlicher Qualität auf Ihbä oder ähnlichen Seiten zu kaufen.
Aufm Dorf kann man gut auch mal beim WSH fündig werden, in der Stadt schauts da aber recht schlecht aus.
 
A

AndiB

Benutzer
Registriert
17.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich würde da als erstes auf Fehl-Tracking tippen. Die Andruckrolle ist noch okay und die Signale vom CTL Kopf werden sauber aufbereitet?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
A

AndiB

Benutzer
Registriert
17.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
@AndiB:
Signale vom CTL Kopf werden sauber aufbereitet?
Wie soll der Normal-Bastler das feststellen?

Naja, ein Service Manual ist dafür wohl nötig wenn nicht irgendwo auf der Platine Testpunkte mit z.B. CTL zu finden sind. markust68 hat ja eins und auch ein Oszi. Er könnte alternativ auch die PB-FM, Video oder Audio egal, nach dem Kopfverstärker messen. LG kenne ich nicht, aber bei vielen VCRs gibt's da FMPV/FMPA/FM.. Messpunkte. Da würde man "durchlaufendes" Tracking auch schön sehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@AndiB: entsprechende Gerätschaften hat der "Normal-Bastel" nicht zur Verfügung, daher ja die entsprechende Anmerkung.
Wenn da natürlich eine gut ausgerüstete Werkstatt mit hochwertiger Meßtechnig zur Verfügung steht wäre das etwas Anderes...aber dann hätten wir wohl auch nicht die ANfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG S909 LP Videokopf defekt?

Ähnliche Themen

LG S909 LP Display dunkel

PANASONIC DMR-EX95 Please Wait (6,8uF Elkos bereits getausch

schlechte Bildwiedergabe bei S-VHS-Recorder von SABA

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben