LG S909 LP Display dunkel

Diskutiere LG S909 LP Display dunkel im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: S909 LP Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markust68

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: S909 LP

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Ich habe hier einen LG S909 LP VHS Recorder meines Schwiegervaters, der komplett ohne Funktion war. Das wesentliche Problem war im Netzteil zu finden, wo die 5V Spannung bei Belastung zusammengebrochen ist. Nach Austausch des Elkos CP12 (1000uF) ist die Spannung wieder stabil und alles geht wieder, bis auf das Front Display.

Auffällig dabei ist, dass im "Green/Power" Mode (also anscheinend Standby) die -16V Spannung bei mir -21V beträgt - aber in dem Mode ist das Display doch eh abgeschaltet, oder? Da es nicht mein Gerät ist, und ich auch kein Austauschgerät da habe, weiß ich nicht mal, ob im Standby noch irgendwas angezeigt wird (Uhrzeit?).

Im nicht-Green Mode (also eingeschaltet) ändern sich die Spannungen bei mir wie folgt:

-27V => -7,5V
-21V => -2,1V
-16V (-21V) => +2,8V

An der Display Heizung liegen dann 3,4V an, ist das ok? Die Display Signalleitungen liegen praktisch alle bei -7V. Man sieht das "S" vom "S-VHS" Logo ganz leicht glimmen.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:

https://forum.iwenzo.de/s909p-display-dunkel-kein-bandtransport-bei-wiedergabe-aufnahme--t54924.html

Ich denke eigentlich, dass das Netzteil jetzt OK ist, trotz der Kuriosität mit den -16V im Standby, der verbleibende Fehler also woanders zu suchen ist.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob das evtl. etwas anderes durch das defekte Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurde? Evtl. die Displayansteuerung selbst?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wo ein Elko defekt ist, sind oft noch weitere taub. Schon einmal die Bauteile überprüft, die in dem Schaltplan in dem Link als potentiell fehlerhaft angegeben sind?

Lutz
 
M

markust68

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Reaktion! Ja, die Elkos habe ich überprüft und den ein oder anderen vorbeugend getauscht.

Ich habe den Fehler aber inzwischen gefunden: QP07 (Transistor im Netzteil) war defekt und hat die -27V unter Last nicht durchgeschaltet! Die o.g. Spannungen im eingeschalteten Zustand waren also tatsächlich falsch!
Da ich keinen direkten Ersatztypen da hatte, habe ich ihn erstmal durch einen Standard BC547 ersetzt (Achtung: Anderes Pinout!), funktioniert aber bisher gut. Schaun wir mal, ob er dauerhaft hält!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also lag der Fehler doch im Netzteil.

Der BC547 ist zu knapp, sowohl was den maximalen Strom, als auch die maximale Spannung betrifft. Ich würde einen BC637 oder BC639 nehmen, der passt auch von der Anschlussbelegung her besser (man muss ihn nur um 180° gedreht einbauen).

Lutz
 
M

markust68

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Tipps - ich musste halt erstmal nehmen, was da war. Aber so schlecht passt der BC547C im Vergleich zum originalen KTC3199 nicht:

Uceo = 45V vs. 50V
Ucbo = 50V vs. 50V
Vebo = 6V vs. 5V
Ic = 100mA vs. 150mA
Pd = 625mW vs. 400mW
hfe = 420..800 vs. 70..700

Solange er läuft, bleibt er drin. Wenn er stirbt, kommt was besseres rein. Ist ja dann schnell gemacht, wenn man weiß, was man tauschen muss.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
1/3 weniger Strombelastbarkeit und 5 V weniger zulässige Uce können schon etwas ausmachen. Ich drücke Dir die Daumen, dass der BC547 durchhält.

Lutz
 
M

markust68

Benutzer
Registriert
09.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also bis jetzt hält er - Schwiegervater hat gerade angerufen und ist ganz happy, hat schon die ersten VHS überspielt.
Uce dürfte kein Problem sein, die Spannung ist an der Stelle nie so hoch. Der Strom könnte knapp sein, habe ich nicht gemessen, schaun wir mal. Ich denke, er hält. Falls nicht, ist er schnell getauscht, die Ursache ist ja jetzt gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG S909 LP Display dunkel

Ähnliche Themen

LG S909 LP Videokopf defekt?

LG-S909P Display dunkel + kein Bandtransport bei Wiedergabe od.Aufnahme

LG S909LP Display zu dunkel

Oben