LG RZ42PX11 Sicherung auf linker Platine defekt

Diskutiere LG RZ42PX11 Sicherung auf linker Platine defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RZ42PX11 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung auf linker Platine defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ42PX11

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung auf linker Platine defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ42PX11

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hallo ein gutes Neues Jahr.Sicherung löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Mein Sohn hat diesen TV und über die Feiertage war ein Knacks zu hören und der TV war aus.Wir versuchte die Sicherung auf der linken Platine zu ersetzen,aber sie löste sofort wieder aus.
Bei der draufsicht auf die Platine sieht man 2 große runde Elko die leicht nach oben gewölbt sind.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich ohne Schaltbild den Fehler eingrenzen könnte bzw. ob eine Auswechslung dieser Platine besser wäre. Wie heisst eigentlich diese?
mfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um dir weiterzuhelfen muss du auf dem Netzteil herausfinden wo die Bezeichnung steht. Es wurden verschiedene Netzteile in dem Gerät verbaut und somit kann ich es nicht eingrenzen. Schau auf der Platine selber und vlt. auf den Stickern die dort aufgeklebt sind. Versuch bitte auch ein Foto davon zu machen und hier reinzustellen. Bild machen, bei google auf Bilderhochladen suchen und diesen Link hier Posten.

Gruß Thomas
 
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo thommyX
vielen Dank für die schnelleAntwort.
habe folgendes auf den Platinen lesen können:

YSUS Model 42V6 PDP 040228
die Si auf dieser Platine ist defekt.
die 2 großen runden Elko sind oben gewölbt

ZSUS 6871QZH033A PDP 040218

LR 33580 2004.09 I 104707E

mit den Bildern hats noch nicht so geklappt.

mfG
 
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank für die Antwort.
wenn ich das richtig verstanden habe ,sollte man die beide Platinen austauschen.
Da ich immoment nicht weis wie ich zu ISUS und ZSUS Platinen als gebrauchte zum Testen komme, muss ich erst mal mit meinem Sohn reden wieweit er investieren will. Es ist halt schon ein älteres Baujahr. Oder wie siehst Du das?

Gruss Horst
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann ich nicht entscheiden, aber wenn ihr die Boards tauschen wollt, dann bitte auf beide Nummern achten auf beiden Modulen. Auf dem Board 6870.... und auf dem Sticker 6871.... oder ähnlich.

Gruß Thomas
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Z-SYS

Servus , ZSUS 6871QZH033A habe ich da.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Anton
 
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
vielen Dank.
immoment rätsle ich über das herankommen an die YSUS Platine.Kannst Du mir ein Tip geben welche Teile ich abbauen muß um diese Platine herausnehmen zu können.Gib es eine Zeichnung usw.
Für die Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Horst
 
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo Anton
vielen Dank für das Angebot.
Ich würde erst noch schaun ob ich auch eine YSUS 6871QYH 029 R bekommen kann. Würde nochmals dann zurückkommen. Hast Du eine Preisvorstellung?

Gruss Horst
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Z-SYS

Servus,PN lesen.
Gruß
Anton
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich wirst du es sehen welche Schrauben gelöst werden müssen. Vlt. hilf das??!!
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56 KB · Aufrufe: 412
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo Thomas

danke,
aber vor der YSUS Platine ist ja Quer ein Rahmen mit Platinen. Hinter diesem ist die rechte untere Schraube der YSUS Platine und die flachen Steckverbindungen. Ich habe versucht den Querrahmen zu lösen aber irgendwie bekomme ich den nicht ab.Oder muß ich die 2 senkrechten Streben abschrauben?
Ich hätte dies bei meinem vorhergehenden Post besser beschreiben müssen.

Gruß Horst

Ich hoffe dass ich nicht zu lästig bin,
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um an die Platinen zu kommen müssen die beiden Quersteben demontiert werden. Vlt muss du sogar die beiden Mains lösen um an die Verbindung darunter zu kommen. Meist sitz dort ein Flachbandkabel und zur Seite die beiden Buffer, die gesteckt sind.
Lässtig ist hier keiner, der nur dazulernen will.

Gruß Thomas
 
H

Horst68

Benutzer
Registriert
02.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo Thomas,
Ich komme auf unsere Post zurück.
Ich habe mit meinem Sohn nochmals über die Reparatur geredet. Da ich kein Fs-techniker bin und keine Testplatinen habe bzw. kostengünstig zu erwerben können wir eventuelle Folgeschäden infolge der defekten Ysis Platine nicht abschätzen.Ich habe keinen Schaltplan und wüßte auch nicht den Fehler nur auf die Ysis Platine begrenzen zu können.Oder wie siehst Du das?

Gruß Horst
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde kein Geld mehr reinstecken. Folgeschäden sind nicht ausgeschlossen.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RZ42PX11 Sicherung auf linker Platine defekt

Ähnliche Themen

LG 37LF65

LG 55SK8500PLA Display defekt

Philips (TP) 42PFL6188K/12 und 47PFL6007K/12 kein Ambilight

Philips 42PFL9903H/10 keine Funktion

L G LG 55LB580V Hintergrundbeleuchtung geht an und aus

Oben