LG rz-42px10 Flimmert

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steffen1707

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Hersteller: LG

Typenbezeichnung: rz-42px10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


HAllo, kann mir einer ein Tip geben warum mein LG auf einmal Flimmert ... bzw. wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen ?

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, da Fehlerbeschreibungen immer ungenau sind.

Der Bildschirm fängt irgendwann an zu flimmern.
Ein leichtes klopfen an der Rückseite und man hat ( zumindest für wenige Minuten ) wieder Ruhe.

Der Fehler tritt auf allen Eingangssignalen auf.
Denke da ist nur was locker ( Kalte Lötstelle oder so )
wo würdet Ihr zuerst suchen ?

Vielen Dank ! Schonmal vorab !

http://mrshot.mr.ohost.de/Mein Film.swf

P.S. SWF Datei = Shockwave Flash und muss/kann mit dem Internet Explorer geöffnet werden.
 
röhrenradiofreak

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Dass die Lösung eines Problems hier nicht geschildert wird, hat im Allgemeinen zwei Gründe:

Entweder hat der Anfragende aufgegeben, weil er nicht weiterkommt, und das Gerät entweder entsorgt, beiseite gestellt oder in eine Fachwerkstatt zur Reparatur gegeben.

Oder er hat das Problem gelöst, ist aber so egoistisch, dass er es nicht für nötig hält, dies den anderen, die ihm möglicherweise dabei geholfen haben, mitzuteilen. Ich finde, das gehört sich nicht, aber in der Anonymität des Netzes ist das so schön einfach und risikolos. Nur sollten sich diese Leute mal überlegen, dass die Helfenden dann irgendwann auch die Motivation verlieren.

Zu Deinem Problem: Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem Fehler Deines Gerätes und dem in dem Link. Bei Deinem Gerät ist der Fehler klopfempfindlich, Du schreibst aber nichts von einer Temperaturabhängigkeit. In dem anderen Fall war der Fehler temperaturabhängig. Dementsprechend unterschiedlich sind die möglichen Fehlerursachen und die Methoden zur Fehlereinkreisung: In dem anderen Fall wurde der Fehler vermutlich mittels Kältespray lokalisiert. In deinem Fall wäre angesagt, den Fehlerort durch vorsichtiges Abklopfen der verschiedenen Boards einzukreisen. Typische Ursachen für Fehler, die auf Anklopfen reagieren, sind lose Steckverbinder und kalte (d.h. gerissene) Lötstellen. Das solltest Du aber nur tun, wenn Du mit den Gefahren der hohen Spannungen im Gerät umgehen kannst.

Lutz
 
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steffen1707

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Hallo Lutz,

danke für deine Antwort !
JA finde es auch nicht schön das manche nur Nutzen ziehen aber zu nichts beitragen.
Gerade Lösungen sind doch das interessante und hilft vielen !

Nun zu meinem Problem.
Es muss u.a. ein Hitzeproblem sein, da dieser Fehler erst nach 10 Minuten laufzeit auftritt.
Ich habe das Gerät gestern geöffnet. Im geöffnetem Zustand flimmert da gar nichts.
Ärgerlich, das erschwehrt die Suche ! Auch ein Heißluftfön hat mir hier nicht wirklich weiter helfen können.
Das Abklopfen hatte keine Auswirkung mehr, konnte den Fehler nicht reproduzieren :-(
Heute das Gerät zusammengeschraubt ( bzw. Rückwand wieder dran ) und das Problem ist wieder da.

Werde heute mal vorsorglich alle Elkos tauschen ( immerhin haben die Ihre Zyklen längst überschritten, da sind locker knapp 5000h drauf.

Auch auffällig ist, das der Bildschirm beim einschalten mehrfach aufflackert ( weiß )
am anfang ( im Kalt Zustand ) hab ich die Typischen V6 Pixel bei Helldunkel wechsel.

Ich Probiere folgendes :

1. Reinigung der Platinen ( Absaugen / Druckluft ) --- bereits erledigt
2. Steckverbindungen prüfen + reinigen --- erledigt, bin alle durch nichts auffällig
3. Stom gemessen 5v 12v 15v -- alles i.O. !?! ( allerdings trat zu der Zeit der Fehler nicht auf )
4. Alle 33uF 25v SMD Elkos mal tauschen Z und Y SUS ( schade das ich kein ESR Messgerät da habe )

Punktuelles Abklopfen ( mach ich gerne mit einem Holzstab ) brachte leider kein nennenswertes Ergebis.
Das Ding hat mich soweit gebracht das ich am liebsten mit nem 10KG HAmmer abklopfen will ;-)

Die anderen Elkos scheinen 100uF 50v gewesen zu sein soweit ich das noch in erinnerung habe ... anyway, hab ich alles auf "Lager" ;-)
Ich Probiers einfach mal wenns klappt gebe ich bescheid. Bin jedoch immer für weitere Ratschläge dankbar.
Boardtausch ? Ja klar das wäre die einfachste Lösung, aber : Geiz ist Geil ;-)
 
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halte mal den Fön (unter das Mainboard) auf das Controlboard
 
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steffen1707

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ahh das ist da drunter !!! *lach* ich habs schon gesucht....
Err Mainboard .... Main sieht für mich nach dem Board aus, wo der UHF Anschluss dran ist, richtig ?
Also das Rechte von hinten gesehen.
Werd das Mainboard dann mal runter nehmen und parallel hierzu das Teil abklopfen.

P.S. Auf dem Board ( wo der Empfänger drauf sitzt ) ist u.a. noch eine kleine Platine aufgelötet.
Die ist definitiv nachträglich aufgelötet worden. Verstehe nur nicht warum. Ich habe das Gerät nagelneu im Saturn gekauft.
WEnn ich dran denke was ich Anfang 2005 noch dafüre bezahlt habe wird mir schlecht ;-)
Ich mach später mal ein Foto davon, würd mich mal interessieren für was das sein soll.
Ist ne kleine Platine mit einem Chip drauf. 5 Kabel gehen von ab.
Diese ist mit doppelseitigem klebeband auf die Hauptplatine aufgesetzt.
 
röhrenradiofreak

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steffen1707 schrieb:
Werde heute mal vorsorglich alle Elkos tauschen ( immerhin haben die Ihre Zyklen längst überschritten, da sind locker knapp 5000h drauf.
Bei Elkos gibt es keine Zyklenzahl, die vergleichbar z.B. mit den Betriebsstunden einer Glühlampe, der km-Leistung eines Zahnriemens beim Auto o.ä. wäre. Dementsprechend braucht man grundsätzlich Elkos auch nicht regelmäßig zu erneuern. Ich habe einen 20 Jahre alten Fernseher in Gebrauch, der hat mindestens etwa 20.000 Betriebsstunden, ohne dass bisher ein einizger Elko gewechselt werden musste. Und meine Telefonanlage läuft seit 20 Jahren durch, das sind etwa 175.000 Betriebsstunden, bisher ohne Ausfall.

Leider sind aber in vielen Geräten manche Elkos so stark beansprucht, dass sie schon nach wenigen Jahren Defekte zeigen, die zu Funktionsstörungen führen. Das hat verschiedene Gründe: hohe elektrische Belastung, starke Erwärmung durch gedrängten Schaltungsaufbau und/oder schlechte Belüftung, schlechte Bauteilqualität. Meist sind nur einige wenige Elkos in Leistungsstufen wie Netzteil, Inverter, Spannungswandlern usw. betroffen, machmal aber auch alle Elkos einer bestimmten Bauart. Das können auch schon mal sehr viele sein, ich musste vor einiger Zeit in einem Gerät 70 Stück erneuern. Meist sind es aber nur einzelne.

Wie findet man nun heraus, welche Elkos defekt sind? Vorzugsweise mit einem ESR-Messgerät, über das aber nur professionelle Reparateure verfügen. Da fehlerhafte Elkos meist auf Temperatur reagieren, gibt es außerdem die Wärme/Kälte-Methode: Erwärmen mit Fön, Abkühlen der verdächtigen Bauteile mit Kältespray.

Bei Deinem Fernseher glaube ich nach wie vor nicht, dass Elkos die Ursache sind, denn diese reagieren normalerweise nicht auf Erschütterungen.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die gleich ein ganzes Board austauschen. Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden: insbesondere, wenn ein Bauteil defekt ist, das nicht einzeln erhältlich ist oder das man mit der vorhandenen Ausrüstung nicht austauschen kann. Aber es kommt bei der Komplexität heutiger Geräte auch vor, dass man das fehlerhafte Bauteil nicht eindeutig bestimmen kann. Bevor man dann jede Menge Zeit in eine (womöglich ergebnislose) Fehlersuche investiert, ist es oft sinnvoller, gleich das ganze Board zu erneuern.

Lutz
 
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steffen1707

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Hallo Lutz, nochmals danke für deine ausführliche Antwort.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die gleich ein ganzes Board austauschen. Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden: insbesondere, wenn ein Bauteil defekt ist, das nicht einzeln erhältlich ist oder das man mit der vorhandenen Ausrüstung nicht austauschen kann. Aber es kommt bei der Komplexität heutiger Geräte auch vor, dass man das fehlerhafte Bauteil nicht eindeutig bestimmen kann. Bevor man dann jede Menge Zeit in eine (womöglich ergebnislose) Fehlersuche investiert, ist es oft sinnvoller, gleich das ganze Board zu erneuern.

Sicher, du hast an dieser Stelle Recht, Zeit ist wertvoller als ein Komplettes Bauteil welches es gebraucht an 50 Euro aufwärts gibt.
Ich gehöre jedoch zu den Menschen die alles wissen wollen, das fängt beim Konsolen knacken an, hatte z.B. nie eine Kopie gespielt, aber hauptsache das Ding umgebaut. Ebenso verhält es sich nun hier, da hat mich eher der Ehrgeiz gepackt.
Ich klapper jetzt nochmal das Controler Board ab. Das Ding hatte ich gesucht.. Ist ja super "versteckt" ;-) Wenn ich dann ncihts finde, hast du sicherlich Recht, Tagelange suche bringt da gar nix.
Ahh hier ist im Übrigen ein Foto mit dem Teil was da nachträglich aufgelötet wurde ... und das obwohl Gerät nagelneu war als ich es kaufte.


P.S. Vielen Dank schonmal an euch beide. Wenn ich euch mal im EDV bereich Helfen kann, da liegt nämlich meine Kernkompetenz drin ( Beruflich )
 
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steffen1707

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P.S. Sch**** das Teil ist ja regelrecht "vergraben"

Es könnte aber wirklich an der Stelle was sein, es würde zumindest erklären warum die Kiste halbwegs läuft wenn ich die Blende hinten ab habe.
Sobald ich die drauf schraube und die ersten schrauben fest ziehe taucht der Fehler wieder auf.
also steht dann der Controller unter druck und daher der Fehler.
Unter anderem erklärt es warum ich mit dem " punktuellem abklopfen" nichts gefunden habe.
An die stelle bin ich mit meinem Holzstab gar nicht ran gekommen.

Dann kanns ja wirklich nur ne Kalte sein oder evtl. auf dem Contoller mal die Anschlüsse prüfen.
Falls nicht ... Dezente Frage: hat jemand noch so einen Controller ?
Err soll wie oben beschrieben für nen 42PX10 sein ( V6 )
UND wenns das nicht ist ... 10KG HAMMER *freu*
SCHAAAAAATZ wir brauchen nen neuen Fernseher aber nur weil der kaputt ist und gaaaaaanz wichtig min 50" dann kann ich mir die Brille sparen und HDMI ..SSB, USB, LSB , LMAA, Full HD und so zeug ... ;-)
 
röhrenradiofreak

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Dass man in einem neuen Gerät ein scheinbar nachträglich eingebautes Teil findet, kommt öfter vor. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

Der Hersteller hat einen Fehler bzw. eine Schwachstelle erkannt, als die Leiterplatten für das betreffende Board schon produziert waren.
Ein wichtiges Bauteil war nicht mehr lieferbar oder wurde durch ein preiswerteres ersetzt, das aber nicht 100 %ig kompatibel ist.
Das Gerät wurde um zusätzliche Funktionen ergänzt.
Das Board oder das ganze Gerät war ursprünglich für ein anderes Land mit abweichender Netzspannung und/oder Fernsehnorm vorgesehen.
Das Board wurde ursprünglich für ein anderes Gerät entwickelt.

Wenn das zusätzliche Teil ordentlich eingebaut und auch in der Servicedokumentation berücksichtigt ist, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

Lutz
 
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EM2-Gott

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du solltest den Fehler erstmal wirklich aufs Controlboard eingrenzen, denn das Teil ist nicht ganz billig. Bei Bedarf kannst du dich ja melden, ich müsste noch was liegen haben.

P.S. Kältespray wäre sehr hilfreich bei der Fehlersuche
 
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