LG rz-32lz55 Kein Bild aber Ton

Diskutiere LG rz-32lz55 Kein Bild aber Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: rz-32lz55 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: rz-32lz55

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und einen schönen Tag,

kurz zu mir mein Name ist Ben, verheiratet und 31 Jahre Jung/alt ?!


so kurz zur vorgeschichte:

Der LG LCD rz-32lz55 ist der ganze stolz meiner Eltern (beide gut über 70) und "leider" finanziell nicht so gut betugt.
Ihr LG LCD ist seit 2 Tagen defekt. Da Sie sich keinen neuen leisten können und ich mehr oder weniger eine gute Seele habe, möchte ich meinen Eltern helfen und den o.g. LCD wieder zum laufen zu bringen.

klar, normalerweise weg mit dem ding und ein neues her, aber naja er ist nunmal den Eltern ans Herz gewachsen sodass Sie keinen neuen möchten und sich auch keinen neuen leisten können.



So nun zum Problem:

Hersteller: LG
Model Nr: rz-32lz55

Problematik: Kein Bild aber Ton

Budget: 150€

Wer kennt sich aus bzw wer hat Zeit, geduld und ein paar gute Tips um mir und meinen Eltern weiterzuhelfen ?


Cheers
Toxpack
 
E

EM2-Gott

Gast
ist das Backlight (Hintergrundbeleuchtung) dauerhaft vorhanden oder schaltet es wieder ab?
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also die Power LED leuchtet Grün, bin gerade am aufschrauben, wie kann ich das mit dem Backlight herausfinden ?

also das einzigste was leuchtet ist die Power LED "Rot" bei Standby und "Grün" wenn ich den LCD einschalte

Was gemacht wurde:

- Rückwand demontiert
- Erste Platinenabdeckung "mittig" UHF/DVI etc freigelegt
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Södala

also wenn ich mit ner Maglite auf die Bildfläche leuchte, erkenne ich das TV Bild

somit ist wohl das BL (Backlight) bzw die Hintergrundbeleuchtung defekt


nunja, wie kann ich diese "erneuern" ?
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
nein das BL ist kpl tot

keine sekunde wo das BL angeht

aber geflimmer ist dauerhaft mit ner maglite "hust" sichtbar
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So was ist zu empfehlen, das komplette Inverter Board zu tauschen oder irgendwas anderes ?
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie hab ich das dumpfe gefühl, daß der schaden nicht amInverterboard, sondern am Netzteilboard liegt. Denn dort sehe ich 2 sachen die mich ein bisschen stutzig machen.
- an 3 IC`s fehlt das mittlere Beinchen
- Am Gro0en gewickelten Trafo, sieht es aus als ob auf der Platine von irgendwo her, Lötzinn getropft ist

Netzteil hat die Nr: FB5916A275E2050
und
Inverterboard hat die Nr:1320B1 - 24- V02 - L3C1 Rev, 3C

Bin für jeden weiteren Tip äusserst Dankbar

Evtl. kann mir jemand ein paar messpunkte sagen, womit sich das Problem einschränken lassen könnte
 
E

EM2-Gott

Gast
mach mal ein paar Bilder vom Innenleben. Netzteil und Inverterboard
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Beide Seiten also Ober und Unterseite oder je nur die Oberseite ?
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
E

EM2-Gott

Gast
miss mal bitte die Spannungen vor und nach allen (nicht nur auf den Foto sichtbaren) Sicherungen auf dem Inverterboard
 

Anhänge

  • inverterplatine3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 4.123
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
morgen,
habe gestern schon die Sicherungen (leider nur) auf Durchgang geprüft, durchgang haben sie, werde mich heute abend nochmal daran setzen und die V an den Sicherungen messen

diese 3 Punkte kommen mir komisch vor

Rot markiert
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hilfe,

ich steh grad voll auf dem Schlauch

um die Spannung vor und hinter den Sicherungen messen zu können, benötige ich doch den passenden Masse (-) Anschluss, wo finde ich den ? :(
 
E

EM2-Gott

Gast
Toxpack schrieb:
Hilfe,

ich steh grad voll auf dem Schlauch

um die Spannung vor und hinter den Sicherungen messen zu können, benötige ich doch den passenden Masse (-) Anschluss, wo finde ich den ? :(

Masse ist in der Regel die gesamte Rückseite des Panels oder einfach der Tuner
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke =D


so habe an den 3 Sicherungen (von oben nach unten)
*Messpunkte TunerChassis - Sicherung*
Links Rechts
Sicherung1 0 0
Sicherung2 0 0
Sicherung3 0 0

MM eingestellt auf 600V~
 
E

EM2-Gott

Gast
das Messgerät auf Gleichspannung stellen :idea: Mehr als 24V ist hier nicht zu erwarten

P.S. die Spannungsangaben stehen übrigens auf der Steckerleiste vom Netzteil
 
Toxpack

Toxpack

Benutzer
Registriert
12.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ahh danke, keine ahnung wieso aber gestern war der Wurm bei mir drinnen

so nochmal

so habe an den 3 Sicherungen (von oben nach unten)
*Messpunkte TunerChassis - Sicherung*
Links Rechts
Sicherung1 25,1V 25,1V
Sicherung2 25,1V 25,1V
Sicherung3 25,1V 25,1V
Sicherung4 25,1V 25,1V

MM eingestellt auf 200V Gleichspannung

edit:
keine ahnung ob das normal ist, aber ich hab eben beim messen aus dem bereich netzteil ein leichtes knistern/knacksen gehört
 
E

EM2-Gott

Gast
prüfe noch die anderen Spannungen aus dem Netzteil - aber ich denke, dass diese auch In Ordnung sein werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG rz-32lz55 Kein Bild aber Ton

Ähnliche Themen

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

LG 42LE5800 Kein Bild nur Streifen mit Ton

Oben