LG RC185 VCR-Laufwerk defekt

Diskutiere LG RC185 VCR-Laufwerk defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RC185 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VCR-Laufwerk defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

annonyme

Benutzer
Registriert
12.02.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RC185

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VCR-Laufwerk defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe heute zum ersten mal in mein RC185 von LG eine Video-Kassette eingelegt um sie auf DVD zu überspielen. Das Laufwerkt zog die Kassette nur halb ein und dann schaltete sich das Gerät aus. Ich hab die Kassette entfernt, aber es wird immer noch eine eingelegt Kassette angezeigt und beim versuch die aus zu werfen schaltet sich das Gerät immer ab. An der Seite ist ein Plastikschlitten zum Öffnen und Schliessen der Lucke aus der Halterung gerutscht und geht nicht wieder rein. Mir würde schon reichen wenn ich das VCR-Laufwerk irgendwie deaktivieren würde so dass der DVD-Teil weiterhin funktioniert., da ich ja einen VCR an den Video-IN anschliessen könnte.

Weiß jemand wie man so ein Laufwerk dazubringt zu glauben es wäre keine Kassette mehr eingelegt, damit das Gerät wieder normal startet?

edit:
http://c.searspartsdirect.com/lis_png/PLDM/F0912158-00003.png

das Teil A22 mein, das nicht mehr am Platz ist

edit2:

hier das Verhalten als Video:

http://annonyme.de/videos/DSC_4700.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

Weiß jemand wie man so ein Laufwerk dazubringt zu glauben es wäre keine Kassette mehr eingelegt, damit das Gerät wieder normal startet?

Ja, und zwar durch eine fachgerechte Reparatur, bei der man das Laufwerk in den definierten Ausgangszustand zurückbringt (Kassetten-Schlitten ganz vorne, Kassetten-Klappe geschlossen), alle Zahnräder und der MSS in korr. Position.
Solange sich die LW-Mechanik, z.B. durch unsachgem. Entfernung der Kassette, in einem undefinierten Zustand befindet, registriert der Deck-Controller (µ-Proz.) über den sog. Mode select switch (MSS) diese fehlerhafte LW-Position und der VCR reagiert mit einer Störungs/Fehler-Meldung, bzw. schaltet ab, um weitere Schäden zu verhindern.
Den Versuch, das Gerät mit ausgebautem oder deaktiviertem (btw. techn. nicht möglich) LW zu betreiben, wird der Deck-Controller ebenfalls sofort registrieren und den Recorder umgehend in Stdby schalten.

Sorry, aber an einer fachgerechten Reparatur führt hier wohl kein Weg vorbei.

Gruß - Cali
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annonyme

Benutzer
Registriert
12.02.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Reparatur wäre wohl das beste. Hab mir alles noch mal genau angesehen und die Auswurfsmechanik ist wohl einfach hinüber und hat wohl auch noch nie funktioniert. Der Vorbesitzer hatte wohl nie eine Video-Kassette eingelegt.

Am Ende hat es geholfen diesen kleinen Motor für den Auswurf per Hand (ja.. einen Motor per Hand zu drehen ist nicht gut.. aber das Geld für eine Reparatur hätte ich mir sowie so gespart und dann eher einen AV/DV Wandler für den PC verwendet) auf Ursprungsposition zu drehen. Jetzt startet das Gerät wieder und der DVD-Teil scheint wieder normal zu funktionieren. Morgen dann mal mit einer externen Video-Quelle testen.
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Häufig quittieren die DVD-Laufwerke wegen def. Laserdioden vor dem VCR-Laufwerk den Dienst. Eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit besteht deshalb darin, bei "ebäh" einen baugleichen Recorder mit def. DVD-Brenner preisgünstig zu ersteigern und das noch funktionierende Kassetten-LW zu transplantieren, was mit wenigen Handgriffen erledigt ist.

Gruß - Cali
 
A

annonyme

Benutzer
Registriert
12.02.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das DVD-Laufwerk funktionierte noch gut. Wurde ne zeitlang schon benutzt. Interessant bei dem Gerät ist auch, dass das DVD Laufwerk ein "normales" IDE Laufwerk zu sein scheint.
 
D

Dhokahai1

Neuling
Registriert
21.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
there is a chance that the problem gets worse and cause more damage. To avoid that better you sent that TV to the service center and get it repaired. ??/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RC185 VCR-Laufwerk defekt

Ähnliche Themen

Funai T3A-A8182DB VHS Laufwerk defekt (Fehler behoben)

Sony SLV-D930D DVD-Player und Video Recorder Schaltet sich s

VCR LG BC989P macht Probleme

Oben