LG RC 8055 AHZ1 Extrem verlängerte Laufzeit

Diskutiere LG RC 8055 AHZ1 Extrem verlängerte Laufzeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RC 8055 AHZ1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Extrem verlängerte Laufzeit Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ToNKeY

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RC 8055 AHZ1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Extrem verlängerte Laufzeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben einen knapp 5 Jahre alten LG RC 8055 AHZ1 Wärmepumpentrockner. Das Gerät lief anfangs echt gut, aber die Laufzeiten werden immer länger und liegen mittlerweile bei 6 - 8 Stunden statt anfangs 3 - 4. Zudem kommt es auch immer wieder vor, dass er meint fertig zu sein, die Wäsche aber noch garnicht trocken ist.

Ich habe schon etwas recherchiert und habe die Vermutung, dass der angeblich selbstreinigende Wärmetauscher eine glatte Lüge und nun ziemlich verstopft ist. Es gibt auch Berichte von Leuten, die den Wärmetauscher selbst gereinigt haben und wo die Maschine jetzt wieder prima läuft. Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.

Problem ist, dass LG den Kondensator als "selbstreinigend" anpreist, obwohl Sie genau wissen müssten, dass dies gelogen ist. Nun ist die Maschine aber auch so konstruiert, dass eine einfache Reinigung nicht vorgesehen ist.

Ich habe nun die Hoffnung, dass irgendjemand hier eine kurze Anleitung hat oder schreiben könnte, wie das Gerät zu öffnen und zu reinigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo ToNKeY

stell dazu erst mal Bilder von deinen beiden Filter und (Einsätzen) ein
Erst mal schauen wie die bei dir aussehen; oft liegt hier schon das 1. Problem


Gruß flumer
 

Anhänge

  • LG Siebe.JPG
    LG Siebe.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 362
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Richtig. Sind die Filter porentief sauber?
Und: gleiches Problem in den Zeitprogrammen?
Grüße
 
T

ToNKeY

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, ein Foto von den Sieben kann ich einstellen - werden aber regelmäßig gereinigt und mir sind auch keine Beschädigungen aufgefallen.

Zeitprogramm teste ich, hab ich aber bisher fast nie benutzt und habe keinen Vergleich.


Liest man sich mal die Bewertungen bei Amazon durch, passt das aber zu unseren Problemen und es ist ein Wunder, dass die Maschine überhaupt noch nutzbar ist. Unabhngig von möglichen weiteren Problemen werde ich um eine Reinigung des Kondensators oder Wärmetauschers oder was auch immer das kühlerartige Gebilde sein soll wohl nicht drumrum kommen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Schnurzel schrieb:
Richtig. Sind die Filter porentief sauber?

@Schnurzel meint damit die unsichtbaren Anhaftungen am Sieb. Die lassen sich nur mit Essigreiniger oder Spülmittel entfernen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Oder mal den grundgereinigten Filter mit in die Spülmaschine geben.
Denn es geht um die Poren bzw. Luftdurchlässigkeit.
 
T

ToNKeY

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Schnurzel schrieb:
Oder mal den grundgereinigten Filter mit in die Spülmaschine geben.
Denn es geht um die Poren bzw. Luftdurchlässigkeit.

Leider zur Zeit ebenfalls defekt - aber werd ich schon auch per Hand sauber bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RC 8055 AHZ1 Extrem verlängerte Laufzeit
Oben