lg plasma RZ42PX11 42V6 defekter buffer defekt dürfte das ys

Diskutiere lg plasma RZ42PX11 42V6 defekter buffer defekt dürfte das ys im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: lg plasma Typenbezeichnung: RZ42PX11 42V6 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter buffer defekt dürfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: lg plasma

Typenbezeichnung: RZ42PX11 42V6

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter buffer defekt dürfte das ysus mitgerissen haben

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo

ich habe hier einen defekten lg V6er liegen welcher kein bild bekommt leider aus ebay erstanden in der artikelbezeichnung stand dass er nur bunte streifen zeigt.nun ja eingeschalten es kam kein bild trotzdem die buffer untersucht der linke untere das unterste ic war hinüber.--ausgetauscht....leider bekomm ich immer noch kein bild ich denke mal dass ich den seltenen fall erwischt habe dass das ysus mitgestorben ist.nun meine frage weis jemand oder hat jemand ein gebrauchtes billiges zur hand.bzw gibt es den ftv-guru nicht mehr hier?


ps beim einschalten flackert er ganz kurz stellen bzw fleckenweise.z board abgesteckt das selbe normalerweise sieht man bei defektem z board noch schemenhaft das menü aber nichts auser dieses kurze flackern.ich denke neues ysus muss her.
bitte um rat

lg leone
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

frag mal die Mitglieder elektronika oder EM2-Gott...

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
danke werde ich

aber sag mal ist das normal also das z bord wird warm das ysus bleibt kalt jedoch an der unteren treiberplatine (unten in der mitte bezeichnung ctrl_lvds) sind 5 led s und die erste von links blinkt in regelmässigen abständen.ich habe auch dieses board schon ausgebaut und getauscht beim austausch bord jedoch das selbe.

lg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast Du 'mal die Sicherungen auf dem YSUS kontrolliert? Die liegen (wenn es denn zwei sind) neben dem Stecker, der das YSUS mit dem Netzteil verbindet. Sollte die Sicherung durch sein, kannst Du sie ja erst einmal ersetzen (bitte unbedingt auf gleiche Daten achten!). Fliegt sie gleich wieder durch, hast Du wohl den Klassiker unter del LG-Plasma-Fehlern: Kurzschluß im Hybrid (Bauteil unter dem großen Kühlkörper). Dann hilft nur, das Board zu wechseln, da es den Hybrid nicht als Ersatzteil gibt.

Das mit dem Blinken auf dem Control-Board ist nach meinen Informationen normal...

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke erstmal ja und die sicherungen die glas und die smd habe ich gleich als erstes an ysus und z bord gemessen die sind heil.ich denk mal das wie immer die grossen elkos nicht mehr die werte haben und die kleine spule l6 glaub ich ist aussen die umhüllung gesprungen aber messtechnisch hat sie denh gleichen widerstandswert wie eine an den anderen bords(welche leider irgend einen andern defekt haben und im keller lungern gg).aber wenn du sagst dass das normal ist das blinken bin ich schon mal beruhigt.ich weis leider immer noch nicht wo und wie ich diese 15v spannung an den bords messen kann.welche messpunkte ich da hernehmen soll.das würde mir schon weiterhelfen.
lg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei LG-Boards sind an den Steckern, deren Kabel zum Netzteil führen, entsprechende Beschriftungen auf den Boards zu finden. Damit sollte das finden der +15V -Leitung ohne Weiteres möglich sein. Bezugspunkt (=Massepunkt) für die Messungen sollten immer Leitungen mit der Bezeichnung "GND" sein...

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
also messungen waren erfolgreich alle 5 volt spannungen sind da auch die 3,4 sind ok jedoch die 15 volt sind beim einschalten nur 11,4 und brechen dann auf 9,1 herein sowohl beim ysus als auch beim z bord.

hm was nun?kann es das ysus sein?
lg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ziehe mal wechselweise die Kabel zwischen Netzteil<->YSUS bzw. Netzteil<-> ab und messe die 15V am Netzteilausgang. Wenn nach Abziehen eines der Boards die Spannung nicht mehr einbricht, könnte das nicht mehr verbundene Board der Verursacher sein. Bricht die Spannung in allen Fällen ein, dann ziehe beide Verbindungen ab und messe am Netzteil. Wenn es dann immer noch nicht die 15V liefern kann, ist es wohl defekt...

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
aber das netzteil liefert ja keine 15v ich hab gelesen dass das ysus für die 15v verantwortlich ist habe nun auch beide buffer abgeschlossen immer noch 9,1 es deutet alles auf eine langwierige elkokur hin.ich mache mich mal an die sache und berichte wenn ich fertig bin
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
so hab nun folgendes noch probiert wenn ich die stromversorgung vom ysus zum controlerboard wegnehme habe ich am ysus satte 15,1V jedoch am zsus bleiben die 9,1V auch wenn ich den stecker zum xbord abziehe vom zbord.
bin nun schon etwas verzweifelt.

nun gut mache mich trotzdem an die lötkur vielleich fällt ja noch wem etwas ein

lg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
leone_27m schrieb:
aber das netzteil liefert ja keine 15v ich hab gelesen dass das ysus für die 15v verantwortlich ist

Hi,

stimmt. Hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Sieh dich insbesondere in der Umgebung um IC200 bzw. IC16 um. Da sind drei SMD-Elkos, die manchmal Probleme machen. Da Kannst Du auch durchaus bedrahtete Typen (hauptsache die Daten stimmen und sind 105° belastbar) einsetzen so wie hier (ist nicht mein Werk. Also bitte nicht meckern):

42v6_YSUS.jpg

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
das ist echt fein von dir die tipps wenn du eventuell noch die daten von den elkos wüsstest oder kann ich da einfach die daten die auf den sms elkos stehen mit normalen elkos mit deiner erwähnten temperatur verwenden?

lg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

nimm die Daten, die drauf stehen. Spannungsfestigkeit darf gern höher sein als beim Original. Wenn Du die neuen Elkos als Low-ESR-Typen bekommen solltest ist es noch besser...

Gruß
barclay66
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
sehr gut danke ich werd mich mal auf den weg zum conrad machen gg
 
E

EM2-Gott

Gast
die 15V-Geschichte wurde schon einigemale behandelt....
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
nun ja nur leider trifft bei mir nichts zu habe die buffer erneuert habe das controlerboard erneuert jetz die elkos noch am ysus zu wechseln und dann?achja ich würde zu test zwecken ein ysus und ein zbord bekommen leihweise... kann da eh nichts passieren wenn ich die bords ausprobiere oder bibt es da irgendwelche gefahren?
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hallo so hab nun die elkos erneuert ..nichts habimmer noch die 9,1V hab aber im keller ein anderes defektes gefunden dort auch die elkokur gemacht da hab ich plöztlich 15,1v nur leider hat das etwas anderes weil er sofort in standby geht nach der gelben led.er bleibt nur an wenn ich den grössen flachstecker vom dem anderen besagten ysus trenne.
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hmm...ist also noch jemand der meinung dass es das ysus ist ausser mir?
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Denke mal auch das es das ysus ist.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lg plasma RZ42PX11 42V6 defekter buffer defekt dürfte das ys

Ähnliche Themen

LG 50PN4503 Y-Board DEFEKT BRAUCHE ERSATZTEILE

LG 50PN4503 Y-Board DEFEKT BRAUCHE ERSATZTEILE

LG 60-PK760 Kein Bild

LG 32LV375S -ZC.BEUDLJP Hintergrundbeleuchtung defekt

LG RZ-42PY10X 20 Sec Nach einschalten fängt Display an zu fl

Oben