LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

Diskutiere LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Plasma Typenbezeichnung: LG 50PX4R-ZB Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LG 50PX4R-ZB schwarze flecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG Plasma

Typenbezeichnung: LG 50PX4R-ZB

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die langsam verschwinden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo bin hier neu und ich grüsse euch herzlich.

nun zum mein problem.
habe ein LG Plasma TV LG 50PX4R-ZB
heute habe mein TV eingeschaltet erscheint total schwarzes Bild/grosse schwarzeflecken die ganz langsam ca. 3min während tv warm läuft verschwindet dan erscheint ein normales bild die aber nicht so hell ist wie es sein muss und das Bild ist auch nicht sauber (so wie invertierung) als wäre ein negativ film mit farben.

wenn aber den TV ausschalte und gleich einschalte, kommt gleich das bild( ohne schwarze flecken) aber immer noch mit dieser invertierung qualitet und nicht so hell wie es ein sollte.

habe den link hier gefunden die ähnliche Thema handelt aber mehr oder wenniger nicht gelöst zu sein scheint. reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/lg-50px4r-zb-recht-und-links-bild-ok-in-der-mitte--t35730.html
(verstehe nicht die leute die immer wieder auf diverse foren hilfe suchen und geholfen werden aber nicht mehr darüber schreiben was aus den tips geworden ist und etc). :cry:


hier sind die Bilder vom mein Plasma die während in betreib 2min war (rechten Bild rest schwarzes fleckennoch zu erkennen)
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

ich hoffe das hier jemand meldet dier in der branche auskennt oder kenntnise hat und mich hier rüber informiert wie man den oben gennante problem beseitigen könnte.

für schreibfehler entschuldige mich ausdrücklich

Danke im voraus
MfG
elmedin007
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, in dem Link den du gepostet hast wird ein ganz anderes Problem beschrieben. Aber egal.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler würde ich mal in Richtung X-Main forschen. Das findest du, wenn du hinter dem Fernseher bist, auf der rechten Seite. Aber vorher in jedem Fall alle Betriebsspannungen prüfen. Die Sollwerte stehen üblicherweise auf einem Aufkleber auf dem Panel.
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
erstmal danke das du dich gemeldet hast...
ich werde mal heute abend das ganze öffnen und prüfen.

kann man den X-Main bestellen und muss das gleiche model sein oder auch zbs.von samsung 41" ?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ersatzteile bekommt man für dieses Gerät eigentlich noch ganz gut. Einfach mal bei ebay schauen, da ist einiges im Angebot. Aber wie gesagt, erst mal Spannungen prüfen.
Du musst schon die Originalbaugruppe einbauen. Du versuchst ja auch nicht einen Golf-Motor in einen Opel einzubauen.

Ansonsten mal den Fernsehtechniker deines Vertrauens befragen. Plasmafernseher (und nicht nur die) beinhalten viele Hightechkomponenten die allergisch auf unsachgemäße Behandlung reagieren.
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so ich bin wieder da,

habe geöffnet (siehe Bild von hinten zu sehen) und kann bis jetzt den X-Main platine nicht finden....
die zwei Buffer sind auf den linkenn seite.
den Y_SUS Board ist ebenfalls auf den linken seite zu sehen.
der XL Board ist unten
den Z_SUS Board ist rechts zu sehen.
der XR Board ist unten

http://s05.trixum.de/upload2/f/F/fFjr0TAnwOmu130738236486S.jpg
http://s03.trixum.de/upload2/Q/p/QpbtZo3TYhnN130738375925S.jpg

kannst du bitte mir sagen was meinst du damit mit X-Main ( ich muss sagen das ich mich in die TV Technik branche nicht wirklich auskenne, ich habe todt besagte D.Receiver,Laptop´s und PC zum leben erweckt, aber mit Plasma in der richtung habbe nicht zutun gehabt).
wenn ich nur wüsste wo das problem liegt, würde ich den teil bestellen und einfach einbauen.

hast du XR Board auf den rechten seite ganz unten mit den schwarzen kühlkörper gemeint (ist X-Main)
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Z-SUS = X-Main
Y-SUS = Y-Main

ok danke werd mal nach X-Main im ebay umschauen ,aber wie Hannes_L sagte, alle Betriebsspannungen vorher prüfen.

ich will da nicht unsachgemäß rum testen/überprüffen daher habe F.Techniker angerufen und er wird am wochenende vorbei kommen alle Betriebsspannungen zu überprüfen.
es hat kein sinn den X-Main einfach auszutauschen und das problem würde weiterhin bestehen.

sollte die betriebspanungen in ordnung sein dann dann bleibt der X-Main, den werd ich mir besorgen und werde dan selber einbauen, und werde hier berichten.
 
E

EM2-Gott

Gast
schau lieber nach Z-SUS, denn X-Main bezeichnet nur Samsung seine Teile. Du hast aber ein LG-Panel und dort wird das Modul Z-SUS genannt
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt .... bei der suche hat mir google/ebay immer wieder samsung teile gezeigt hat
danke für den hinweiss.

habe einen toschiba Z-SUS 50X3 gefunden(in USA) der ist gleich wie vom LG (spielt keine rolle das es von toschiba ist oder?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Typ deines X-SUS(tain) Boards ist 6870QZC004B, wobei der letzte Buchstabe ein Versionsindex ist.

Das du das Gerät von einem FS-Techniker untersuchen lässt finde ich sehr vernünftig. Die meisten Fehler offerieren sich dem unerfahrenen Reparateur nur selten durch verkokelte Bauteile oder Elkos mit aufgewölbtem Hütchen.
 
E

EM2-Gott

Gast
elmedin007 schrieb:
ja das stimmt .... bei der suche hat mir google/ebay immer wieder samsung teile gezeigt hat
danke für den hinweiss.

habe einen toschiba Z-SUS 50X3 gefunden(in USA) der ist gleich wie vom LG (spielt keine rolle das es von toschiba ist oder?

der Name des TVs ist egal - das Panel ist entscheidend

Plasma Panels werden überwiegend von LG und Samsung produziert. Panasonic ist noch gut dabei. Andere Hersteller spielen kaum eine Rolle.

Die RICHTIGE Bestellnummer steht übrigens auf dem kleinen, weissen Aufkleber des betreffenden Moduls
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hannes_L schrieb:
Der Typ deines X-SUS(tain) Boards ist 6870QZC004B, wobei der letzte Buchstabe ein Versionsindex ist.
.
EM2-Gott schrieb:
Die RICHTIGE Bestellnummer steht übrigens auf dem kleinen, weissen Aufkleber des betreffenden Moduls.


Also, bei meinem Plasma ZSUS steht auf den weisen Aufklebern folgendes:
6871QZH044A
ZSUS
HT50059K002518

Das teil Ist nicht einfach die genauere Bestellnummer zu finden.
Hier habe bei eBay ZSUS gefunden aber da unterscheidet... (mit fett markiert) 6870QZH044B und HT50061K009038
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370516532731&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
E

EM2-Gott

Gast
6870QZH044B gibt es nicht
6871QZH044B ist korrekt

ich tippe auf einen Schreibfehler bei der Artikelbeschreibung - einfach mal den Verkäufer anschreiben
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Unterschiede liegen manchmal eben doch im Detail. Im LG 50X3 sind zwei X-SUS Typen verbaut worden:

6870QZC004
6871QZH044

6870QZH044 gibt es in der Tat nicht. Habe ich aber ja auch nicht geschrieben.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht ob die beiden Typen kompatibel sind.

Der Bundesplasmaminister rät vom Verzehr von Einzelteilen und Baugruppen dringend ab. Egal ob roh oder gekocht 8)
 
E

EM2-Gott

Gast
Hannes_L schrieb:
Die Unterschiede liegen manchmal eben doch im Detail. Im LG 50X3 sind zwei X-SUS Typen verbaut worden:

6870QZC004
6871QZH044

6870QZH044 gibt es in der Tat nicht. Habe ich aber ja auch nicht geschrieben.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht ob die beiden Typen kompatibel sind.

Der Bundesplasmaminister rät vom Verzehr von Einzelteilen und Baugruppen dringend ab. Egal ob roh oder gekocht 8)


6870QZC004 ist KEINE LG-Bestellnummer - ist zwar bei ASWO hintelegt, aber die Nummer gibt es nicht
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Oje, ist es schon so weit dass ich virtuelle LG Partnummern sehe die es garnicht gibt.

Auf einem LG-Board das ich letzten Monat repariert habe stand die Nummer zumindest drauf. Ist aber auch egal, es führt im aktuellen Problem eh nicht weiter ob es diese Nummer gibt oder nicht.
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
komich das immer wieder im web dieser bestellnummer vorkommt 6870QZH044 :roll: .
Aber egal.

ich habe den verkäufer gefragt ob dieser fehler unterlaufen ist, aber er meldet sich nicht.

ein frage an euch;
kann jemand von euch den ZSUS Board reparieren, wenn ja dann ich würde gernne das tel. klären

aber laut eure signatur sollte ich das nicht per PM kontaktieren.....
sollte jemand bereit sein dann schreibt mir einfach was auf mich kommt.

danke.
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
neue Z_SUS Board bestellt und heute angekommen.
von der arbeit jetzt zu hause und das teil prompt eingebaut.

siehe da bild ist komplet da und schön sauber und hell ... bis auf dieser überall kleine rote/blau farben punkte di ständig bewegen/animierent sind und vorallem auf der rechten seite ganz oben ist wie sat1 zeichen in weiss im Hintergrund(da wo nur schwarz auf den bild ist , ist auch von (TV kein signal zu sehen, das meinn ich nicht). Siehe Bilder...

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c023e9-1308175505.jpg&size=original
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5673ca-1308176200.jpg&size=original

auf den neuen Z_SUS Board steht es folgendes:

Model : 50X3
Partnummer: 6870QZC004B
LOC NO: 3XXX

auf den weisen aufkleber Steht folgendes:
68710ZH044C
Z-SUS
KP5008AK901695

bei Z_SUS Board ist ein geräusch etwa so "zzzzzzzzzz" zu hören, ist das normal?
kann das sein das nicht compatible ist und deswegen hat er jetzt die rote punkte oder ist ein fehler mir unterlaufen währen beim einbau?

Übrigens als ich ersten tag das fernseh geöffnet hatte, habe nach fehler gesucht und habe auch beim buffer angeschaut bzw. seitlich zwichen Y_Board und Buffer geöffent nach fehler geguck/gesucht (ist mir da was/fehler unterlaufen? (beim wieder einbau).

oder woher komt die genannte Rote/Blau Punkte farben her. :cry:
 
E

elmedin007

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
so...

nun es wird für mich sehr schwirig die feinne rote punkte zu beheben, habe mein F.Techniker Kontaktiert und er sagte mir das er selber das Problem nicht beheben kann bzw. nicht selber durchführen da er enstprechent software und speziellen adapter nicht hat bzw. bei LG Bestellen muss und das ganze wird dann mehr kosten.

nun werd ich wohl als Defekt Verkaufen für ersatzteile oder gar an jemandem der CTRL ROM Updaten kann.


Danke an hannes_L und M2_Gott die mir geholfen haben die ursache zu finden.

Super Leute_Super Board
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben