LG PDP42V60011 Bauteil auf Power Board weggebrannt

Diskutiere LG PDP42V60011 Bauteil auf Power Board weggebrannt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: PDP42V60011 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil auf Power Board weggebrannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: PDP42V60011

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil auf Power Board weggebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

auf meinem Power Board ist ein Bauteil mit der Bezeichnung RX271 weggebrannt.
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und ob ich dieses gegen ein neues ersetzen kann?
Leider weiß ich auch nicht was das für eins war da irgendwelche Nummern dort draufstehen und ich diese nicht mehr erkennen kann.

Würde mich freuen wenn jemand so einen Fernseher hat und dort mal nachschauen kann was auf diesem Bauteil steht und mir vielleicht auch noch erzählen kann was das für eins ist. :?

Würde auch noch Fotos beifügen wenn mir jemand erklärt wie das funktioniert.

Besten Dank schon mal im vorraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
das Netzteil ist nicht dokumentiert - mach mal ein Foto
 
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hier die Fotos!

[attachment=2]Typbezeichnung1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Platine oben1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Platine unten1.jpg[/attachment]
 
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Noch ein paar Fotos.

[attachment=0]weggebrannte Stelle unten1.jpg[/attachment]




Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke.
 
E

EM2-Gott

Gast
neu ist das Netzteil nicht mehr lieferbar - ich kann mal schauen, ob ich was gebrauchtes da habe
 
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
meinst du ich könnte nicht versuchen das weggebrannte Teil zu ersetzen (wenn ich wüsste was das für eins ist) und einen Versuch starten :?:
 
E

EM2-Gott

Gast
RX271 ist ein 1 Ohm Widerstand

ein gebrauchtes Netzteil hätte ich bei Bedarf da
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Marek S. schrieb:
meinst du ich könnte nicht versuchen das weggebrannte Teil zu ersetzen ... und einen Versuch starten ?
Kannst Du natürlich machen, aber ich denke, der Ersatz-Widerstand wird gleich wieder durchbrennen. Ein sichtbar durchgebrannter Widerstand ist nämlich fast nie die Ursache, sondern fast immer die Folge eines Fehlers. In diesem Fall vermutlich ein Kurzschluss eines Halbleiterbauelementes, mit dem er in Zusammenhang steht.

Wenn Du keine Erfahrungen mit Reparaturen von Schaltnetzteilen hast, ist das gebrauchte Netzteil von EM2-Gott vermutlich die bessere Alternative.

Lutz
 
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,
könnte mir vielleicht jemand sagen was für eine Bezeichnung auf dem SMD Wiederstand RX271 steht?
Und wo ich den Kostengünstig bekommen kann?

Hab mir gedacht den zu tauschen kann ja nicht schaden, da die Karte ja im Moment eh defekt ist.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bist du bei der Feuerwehr oder warum fackelst du so gern? Du kannst den Widerstand gern austauschen, aber bitte nicht einschalten!
Ich würde an deiner Stelle die Finger von der Kiste lassen. Man muss sich ja ernsthaft Sorgen um dein Leib und Leben machen.
 
M

Marek S.

Benutzer
Registriert
22.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wollte mich herzlichst bedanken, der Plasma läuft wieder !!
:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG PDP42V60011 Bauteil auf Power Board weggebrannt

Ähnliche Themen

LG 32LP360H no Power

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Panasonic TX-P50GT30E Kurzschluss nach 2ter Reparatur durch Fake-Parts

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Oben