LG OLED55C97LA TV schaltet nicht mehr ein

Diskutiere LG OLED55C97LA TV schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum, ich bin hier um eure Einschätzung zu ersuchen. Ich besitze den oben genannten Tv. Er schaltet ein, nach ein paar Sekunden fällt das...
R

Rammel

Benutzer
Registriert
28.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
OLED55C97LA
Kurze Fehlerbeschreibung
TV schaltet nicht mehr ein
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,
ich bin hier um eure Einschätzung zu ersuchen.
Ich besitze den oben genannten Tv. Er schaltet ein, nach ein paar Sekunden fällt das Relais wieder. Es erscheint ein kurzes, undefinierbares Bild. Ich habe den Tv geöffnet und Spannungen gemessen. Die passen soweit. Das Relais hält auch, solange der markierte Stecker nicht (!) angeschlossen ist. Sobald dieser angeschlossen ist, fällt das Relais nach kürzester Zeit.
Jetzt würde ich gerne wissen: ist das ein Indiz für das Panel, oder soll ich mir das Mainboard nochmal genauer anschauen?
LG
 

Anhänge

  • 583E5514-3AB4-420D-AD6C-C21D9D1997D0.jpeg
    583E5514-3AB4-420D-AD6C-C21D9D1997D0.jpeg
    563,5 KB · Aufrufe: 126
  • 6478F0D8-0C5F-4B36-A867-4A7E447B92EE.jpeg
    6478F0D8-0C5F-4B36-A867-4A7E447B92EE.jpeg
    591,2 KB · Aufrufe: 126
  • 32471FEF-3683-430B-9A86-818243372677.jpeg
    32471FEF-3683-430B-9A86-818243372677.jpeg
    553,8 KB · Aufrufe: 124
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo bitte ist in einem OLED Fernseher ein Relais?
 
R

Rammel

Benutzer
Registriert
28.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Auf dem Bild, indem alles zu sehen ist. Am Netzteil oben links. Da ist (zumindest sieht es so aus, und hört sich auch so an - ein Relais)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wo bitte ist in einem OLED Fernseher ein Relais?
Meistens auf dem Netzteil!!!

LG is nicht so meins. Beim Oled nennt man das TCon Time Control. Auf dem Bild is aber auch das blaue Kabel am Mainboard nicht angeschlossen! LG geht seltener kaputt.
Ich würde es eingrenzen. Main, Time Controll oder Panel, aber Netzteil weniger. Ich vermute das das Panel einen weg hat und daher dicht macht.

LG Thomas
 
R

Rammel

Benutzer
Registriert
28.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas, das blaue Kabel sind lediglich die Lautsprecher. Danke für deine Einschätzung!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke, das Experiment lässt sich verfeinern, indem du der Reihe nach die vier Flachbandkabel, die zum Panel gehen, abziehst anstatt eins der zwei, die vom Main zum Control Board gehen.
 
Thema: LG OLED55C97LA TV schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

LG 50LF6529 Hintergrundbeleuchtung schaltet ein und aus

Oben