LG MZ-42PZ10 defekt, schriller Ton auf board Y-SUS

Diskutiere LG MZ-42PZ10 defekt, schriller Ton auf board Y-SUS im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gotcha-LT

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
hoffentlich kann mir hier einer helfen....

Habe einen o.g. Plasma geschenkt bekommen, leider defekt. Ich hab mal hinten aufgemacht nachgesehen und gemessen:

Spannungen, also 5V, 15V etc. alle da.

Symptome:
Wenn man den Plasma einschaltet, dauert es zunächst einige Sekunden, dann ertönt ein schriller Ton aus dem Bauteil mit dem Kühlkörper (Y-SUS) board und das war's dann. Vermutlich ein DC/DC Wandler oder sowas, man muss es ja auslöten um den KK abzuschrauben....

Ich habe nun gesehen, dass das Board wohl schonmal getauscht wurde, allerdings vom KD 2004.

Als er dem Vorbesitzer diesmal krepiert ist, hat der KD folgende Ersatzteilnummern angegeben, die anscheinend defekt seien. Leider finde ich zu diesen Nummern nix im Internet

218 00 1506 für 91€
218 00 1510 für 329€
218 00 1504 für 118€.

Kann mir jemand sagen, was das für boards sind (Y-SUS...) und wo man sie evtl. privat herbekommt.

Danke schonmal für jede noch so kleine Hilfe
Gruß
Boris
 
G

Gotcha-LT

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So hab noch weitere dubiose Dinge entdeckt,

Auf dem Y-SUS board wird der obere Kühlkörper mit der Zeit etwas lauwarm, der andere kein Bisschen.

Aus dem Netzteil kommt alles ausser 175V, kann aber kein defekt entdecken.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass ich zwischen den beiden Kühlblechen am Netzteil, bzw. PE und dem größeren davon 120VDC messe!? Liegt hier ein Isolationsproblem vor, oder sind es nur winzige Ladungsmengen?

Hoffentlich weis einer was....

Die Jungs von LG rücken wohl kein einziges Ersatzteil an privat raus, die assis

Gruß
Boris
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

frage mal bei http://www.fernseh-maul.de die sind dort sehr Hilfsbereit, evt. läßt sich ja bei denen etwas deichseln.. (Am besten auf diesen Beitrag verweisen)
 
G

Gotcha-LT

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Na toll, wenn ich bei denen über die Seite auf Forum gehe, komm ich wieder genau hier raus!

Jungs, ich brauch Fakten, sonst fliegt die ganze Scheiß-Mühle aufn Schrott, hemmungslos, da kenn ich nix, so leid es mir auch tut.
Die Rep kostet laut Kundendienst ca 900€, heute beim TechnoLand hier in Esslingen, kostet nen neuer Plasma mit den gleichen Eckdaten "bloss" 1299,-€. Damit isch die Diskussion ja wohl vom Tisch. Die Glotze wandert in den Schrott.

Vielleicht kann jemand noch ein paar Module brauchen - bitte melden - allerdings ohne Garantie/Gewährleistung!
 
N

nesus

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe ebenfalls einen defekten Plasma, ist zwar ein Medion, hat aber LG-Technik drin.

Wenn du den Plasma auf den Schrott schmeißen willst, kannst du vielleicht mal nachschauen, ob du darin einen großen Schaltkreis mit Kühlrippen ca. 8x5x3 cm (müssten insgesamt 4 Stück sein) findest.

heatsink.jpg

icdiag.jpg

board.jpg




Bitte antworte unter: <a href="mailto:**********">**********</a>

Mfg
Andreas
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
such dir einen Fachhändler bei dir, der für kleines Geld und Interesse das Gerät repariert, ich würde nicht so viel verlangen und auf Bauteilebene reoarieren. Das ist doch machbar. Den Fehler kenn ich leider nicht.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
@Gotcha-LT
ich meinte auch das du nicht in dem Forum sondern bei dem Betreiber der Seite nachfragen sollst..
 
N

nesus

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@golytronic
Hab ich alles schon probiert, die bekommen keine Teile ran.

@Gotcha-LT
Bitte melde dich mal.
 
G

Gotcha-LT

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So hallo,

danke schonmal für die Antworten.

@golytronic, die Reparatur kostet um die 800€, die Händler/Werkstätten bekommen von LG anscheinend nur ganze Baugruppen.
Auf Bauteilebene... dann sag mir doch bitte, wo ich dieses ober gezeigt Bauteil mit dem Kühlkörper drauf herbekomme, oder was es für eins ist! Da fängt die Kacke nämlich schon an.

@nesus, ja klar, diese ominösen Teile ohne mir bekannten Namen sind drin. Die PCB von Dir ist bei mir auch drin (ZSUS). Ich werde ihn allerdings vorerst nicht auf den Schrott schmeißen! Die Hoffnung stirbt zu letzt

Weis jemand was über diese Dinger? Ich hab mal das defekte Teil ausgelötet und halte es seit dem für eine Art DC/DC wandler größerer Leistungsklasse.

Desweiteren hat das Netzteil vielleich auch noch ne Macke, da fehlen die Hochspannungen, auf der Platine ist allerdings nichts zu entdecken. Ein Lestungswiderstand war defekt, den hab ich gewechselt. Sonst nix da

grübel grübel...

ohne Pläne isch sowas doch einfach scheiße

Gruß
Boris
 
N

nesus

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf Bauteilebene, zumindest bei diesem großen IC ist definitiv nichts zu machen. Ich laufe diesem Teil jetzt schon über einem Monat hinterher. Selbst Vertragswerkstätten von LGE bekommen solche Einzelteile nicht. Dort kannst du Glück haben, wenn so eine komplette PCB lieferbar ist und dann kostet die über 400 Euronen. Für meinen Medion ist nichts lieferbar und LGE gibt auch null Support.

Die oben abgebildete PCB ist nicht aus dem Medion, die ist aus einem LG MZ-42PZ10. Meine sieht etwas anders aus, aber eben auch mit diesen großen Teilen. Auch wenn ich nicht weiß ob die bei mir passen würden, wäre ich an den Teilen interessiert, wenn du dich dazu entschließen solltest ihn zu verschrotten.

Oder jemand weiß wo man sowas besorgen kann, dann wäre ich natürlich auch daran interessiert.

Mfg
Andreas
 
G

Gotcha-LT

Benutzer
Registriert
28.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat vielleicht jamnd so eine Glotze in funktionierendem Zustand und wäre Bereit, mal darin etwas rum zu messen, dann kommen wir da vielleicht schon noch dahinter, was dieses TEil macht.
 
S

surfer123

Neuling
Registriert
30.04.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gotcha-LT schrieb:
Hat vielleicht jamnd so eine Glotze in funktionierendem Zustand und wäre Bereit, mal darin etwas rum zu messen, dann kommen wir da vielleicht schon noch dahinter, was dieses TEil macht.

Wenn das IC noch heile ist kontrolliere den Elko c14 47yf und c17.
mfg surfer123
 
T

TheCorrupter

Neuling
Registriert
29.07.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier einen bruch plasma fernseher MZ-42PF20 die teile die sie suchen sind drin. Ich verkaufe das gerat fur 250€.

Grüße
 
P

plasmarot

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
LG MZ42PF20

Hi
habe auch so ein Leichen teil, da soll laut LG service das Y-Board Defekt sein ( das ist das große in der Mitte ) die Abildung zeigt aber ein Z-Board für die Panel ansteuerung :roll:
Nun da der MZ42PF20 von einer Italienischen Fa. für LG gebaut wurde sieht man auch wenn man das gerät aufschraubt ist es fast Unmöglich teile für den schrott ( sorry ) zu bekommen, übrigens eine Service Fa. in Mainz kann das Z und das Y-Board besorgen 500,- bis 600,- Euronen pro Board naja wenn einen die kiste so viel wert ist PM an mich wegen der adresse :-D .
Und wenn einer so ein teil Verkaufen will Display schaden etc. nur melden
gruß Plasmarot

Ach ja wenn einer service Manual zu den schrott braucht einfach email an <a href="mailto:**********">**********</a>
 
M

MSaal

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Bei mir waren die Hybrid-ICs vom YSUS-Board defekt. Da ich keine Ersatzteile beschaffen konnte, bzw. ein komplettes YSUS-Board mir einfach zu teuer war, habe ich solche Hybrid-ICs nachgebaut.

Ich habe dafür einen neuen Thread angefangen:
https://forum.iwenzo.de/nachbau-ein...ht hilft es weiter, schöne Grüße Marten Saal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG MZ-42PZ10 defekt, schriller Ton auf board Y-SUS

Ähnliche Themen

LG 50PZ250 Ton aber kein Bild Y-sus uns Z aus arbeiten hörb

LG 50PN4503 Y-Board DEFEKT BRAUCHE ERSATZTEILE

LG 50PN4503 Y-Board DEFEKT BRAUCHE ERSATZTEILE

LG 50PT353-ZG Nach 2-3min. Bild weg, Ton da.

LG 42PDPWVSN3 Defektes Z-Sus

Oben