LG lm566 TFT Monitor zeigt nur negatives Bild

Diskutiere LG lm566 TFT Monitor zeigt nur negatives Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: lm566 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6i6i

Gast
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: lm566


Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo. Mein Problem ist das ein Freund von mir diesen TFT vorher hatte und dann das Kabel abgerissen hat. Er hat den Monitor mir dann geschenkt und ich versuchte ein anderes wieder anzulöten.
Nach der Suche im Internet fand ich ein Service Manual eines anderen LG TFTs (ungleiche Modellbezeichnung) wo aber der anschluss des VGA Kabels auf der Platine im inneren ähnlich war. Mit dieser Pinbelegung lötete ich die Kabel an die Platine. Das funktioniert jetzt auch, bis auf dass der Monitor alle Farben invertiert (also negativ) zeigt. Daraus resultiert sich das, schon im Bios Schwarz weiß ist und umgekehrt.
Zu Testzwecken habe ich per Software die Farben invertiert und der Monitor zeigte das wirkliche Bild.

Auch alle möglichen Kombinationen der Pins 1,2,3 am VGA Stecker (also die RGB Kabeln) habe ich ausprobiert.

Weiß jemmand was der Fehler sein könnte?
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Kann es sein, dass das abgerissenen Kabel einen/einige Anschlüsse auf dem Monitor-Board gebrückt hat.

An Signalen braucht man regular nur R, G, B, Hsync, Vsync und Masse,
meist für jedes Signal separat. Die restlichen Pins sind Monitorerkennung etc. also für die Grundfunktion nicht nötig. Wenn aber am Monitor IC nicht alle Eingänge belegt sind kann es u.U. zu so was kommen. Ist mir zwar auch neu aber...

MfG
Karsten
 
6

6i6i

Gast
nein sollte normal nicht der fall sein.. bei einem pin bin ich aber nicht sicher, da ich ihn nicht anschließen muss damit der Monitor wie gesagt "funktioniert.. :-(
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
experimentiere doch mal mit Masse drauf legen und dann über einen Widerstand von z.B. 4,7 KOhm +5Volt drauf legen.
 
6

6i6i

Gast
Hallo. Muss ich gleich mal fuer die lange Verzoegerungszeit entschuldigen. Mein Internetanschluss streikte wiedereinmal.

Ich habe das Mit dem Widerstand probiert auch direkt an 5V ohne Masse. Es aenderte sich nichts am Bild. Hat sonst noch wer hinweise fuer mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG lm566 TFT Monitor zeigt nur negatives Bild
Oben