LG GS93366NECZ ANSQEUR Friert schlecht, Fehler dH E

Diskutiere LG GS93366NECZ ANSQEUR Friert schlecht, Fehler dH E im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: GS93366NECZ ANSQEUR E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Friert schlecht, Fehler dH E Meine...
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: GS93366NECZ ANSQEUR

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Friert schlecht, Fehler dH E

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

wir haben LG GS93366NECZ Side by Side.

Dieser hat uns Morgens mit dem fehler dH E überrascht.

Es hadelt sich um ein NoFrost Gerät, allerdings hat sich Eis an der Rückwand gebildet. Nach dem ich etwas im www gesucht habe, liest man häufig von der Abtauheizung.
Ich habe ein Thermometer einer Wetterstation in den Gefrierteil gestellt und musste Feststellen das die Kühlleistung immer mehr Nachläst. Zum Schluß gerade noch -8 Grad. Lassen wir mal die genauigkeit des Thermometers aussen vor.

Heute habe ich die Seite geleert und die Rückwand ausgebaut. Nunja, Eis in Hülle und Fülle.

Als erstes würde ich komplett abtauen. Die Heizung ist frei, spricht das nun für einen Defekt der Heizung oder eher nicht......? Auch der Abfluss scheint bei erster Begutachtung frei zu sein.
Es ist jedenfalls so, das das Gerät schon 5 Jahre am Stück läuft. Also wie erwähnt, erstmal abtauen.
Mein Problem ist, das der Überhitzungsschutz scheinbar direkt im Kabel der Heizung verbaut ist. Wie kann ich das Durchmessen?
Bei Anleitungen die ich gefunden habe, sind alle Elemente mit seperaten Steckern, da ist ein Durchmessen einfacher.





Heizung.


Über Hilfe Würde ich mich freuen.

MfG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie hast Du denn die Bilder da in den Beitrag gezaubert? Die kann, zumindest ich, nicht öffnen oder vergrößern. Bitte die entsprechende Funktion zum Bilder-hochladen verwenden.
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

hab den integrieten link aus dem Bildern gelöscht. Sind jetzt größer.

Zur Zeit ist es so, das der Kühlschrank noch läuft. Ich habe das Termometer noch mal drin. Rückwand ist noch draussen.
Die Temperatur sinkt wieder.

Meine Vermutung.
Der riesen Eisklotz verstopft den weg zu den Kühlrippern. Der lüfter hat keine Möglichkeit zum Zirkulieren der Luft durch die Kühlripper.
Also sinkt auch die Kühlleistung.
Entweder war die Tür mal nicht richtig zu oder das Gefrierfach zu Voll. Ich habe die Hoffung das die Heizung noch in Ordnung ist, da diese nicht vereist ist.

MfG Robert
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem mit dem schlechten Frieren konnte ich beheben.
Die Temperatur schwankt nun zwischen -17 und -20 Grad.
Durch das Eis gab es keine Zirkulation hinter der Rückwand und dem Gefrierfach.

Allerdings ist der dH E Fehler wieder aufgetaucht. Wenn auch später wie vorher.

Wie kann ich die Heizung mit dem Integrierten Schützen durchmessen.
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun die neue Heizung erhalten.

So habe ich ein Referenz Teil zum Durchmessen.

Die neue Heizung zeigt beim durchmessen 227 Ohm. Die eingebaute unendlich.

Auf dem Stecker der neuen Heizung, steht auf der Anschlussseite der Heizung und der Thermokontakte händisch 230 geschrieben. Evtl. Steht das für die Ohm und ist vom Monteur im Werk testgemessen und aufgeschrieben. Vielleicht steht es auch für 230V und bedeutet für den EU Markt. Wer weiß.
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich habe mir die alte Heizung Mal vorgenommen.

Die 72 Grad Thermosicherung ist defekt. Die alte Heizung Funktioniert noch und hat ebenfalls 230Ohm.

Kühlschrank ist nun wieder an. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob der Fehler wieder auftaucht.

Ich werde wohl die Defekte Sicherung austauschen. Sind funktioniert alles im Strang.

Laut Informationen die ich im Netz finden konnte, liegt die Reparatur bei ca. 430-700€ (User Berichte aus Foren).
Das Austauschelement liegt bei 55,- (inkl. Versand) und beinhaltet beide Thermoheizungen, den Tempsensor und natürlich das Heizelement.
Die Thermosicherung lose liegt bei -,39 - -,69 Cent wenn man z.B. einen Conrad in der Nähe hat. Ansonsten kämen noch ca 6,- Versand dazu.

Sollte die Ansammlung von Eigenantworten hier stören, bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde bei erfolgreicher Reparatur auch alles in einen Beitrag zusammenführen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zony

Kühlgeräte sind nicht meine Richtung, aber für Leittragende sind solche Mitteilungen
immer angebracht. Es eine nette Geste, wenn Abschlussberichte vorliegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

Zony

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach dem Wechsel des Heizelemts, läuft der Kühlschrank wieder. Seither keine Fehlermeldung mehr.


MfG Robert
 
Z

Zerfra

Neuling
Registriert
07.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zony,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Wir haben genau den gleichen Kühlschrank mit genau den gleichen Fehlern (Unser Kühlschrank ist auch 5 Jahre alt). Hier meine Frage:

Die untere Abdeckung im Kühlschrank konnte ich entfernen. Die obere Abdeckung (Die mit dem Lüfter), auf deinem Foto der obere Bereich, bekomme ich leider nicht ab. Gibt es dabei ggf. einen Trick oder evtl. versteckte Schrauben?

Vielen Dank für die Mühe :-)

Mfg.

Frank
 
M

Mike667

Benutzer
Registriert
23.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich stehe vor dem selben Problem, dass ich die Innenverkleidung meines gleichen Tiefkühlschrankes nicht
abnehmen kann. Da ich auch aufgrund des selben Fehlerbildes jede Menge Eis dahinter vermute. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung senden. Dankeschön 😊😊
 
M

Mike667

Benutzer
Registriert
23.01.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Update: Kühlschrank wurde 3 Tage abgetaut. Wir hatten die gleichen Eisbilder wie oben schon gesehen hinter der Abdeckung. Nach 2 Tagen Neuinbetriebnahme kam wieder Die Fehlermeldung DH E. Laut LG die Abtauheizung. Ich würde sie gerne selber tauschen um die Kosten für den LG-Techniker sparen.Bekomme aber die obere Verkleidung in der Gefrierseite nicht ab. Da sich dahinter noch ein Lüfter befindet. Kann jemand helfen? Wäre wichtig. Danke schön. Gruss
 
D

Dakkar

Neuling
Registriert
18.04.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo. Auch hier das Problem mit diesem Fehler. Würde mir das auch mal selber zu gemüte führen. Hat schon wer mehr Erfahrung mit dem Öffnen der Verkleidung? Und vielleicht ne Bezuigsquelle für die Heizung?

LG
Dakky
 
M

mrvndss

Benutzer
Registriert
07.10.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Der Kühlschrank zeigte vor ca. drei Wochen den Fehler „dh e“ an und der Gefrierschrank kühlte nicht mehr richtig. Durch den Hinweis in diesem Forum habe ich dann die Abtauheizung ausgetauscht. Danach funktionierte auch erstmal alles wieder, aber jetzt hat er der Gefrierschrank wieder an Kühlung nachgelassen. Ein Blick hinter die Verkleidung zeigt, dass sich erneut Eis gebildet hat. Bisher allerdings kein Fehlercode.

Hat jemand eine Idee?

image.jpg
 
M

Medy74

Neuling
Registriert
25.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zony, ich hab genau das gleiche Problem mit dem LG GS933..... !
Der stand mal eine Nacht offen. Danach trat dann der auch von dir geschilderte Fehler auf. Fehler dh e und der gesamte Kühlblock war vereist.
Ich hab alles abtauen lassen und dann wieder in Betrieb genommen. Leider kam nach 24 Stunden wieder der Fehler dh e . Jetzt zu meiner Frage. Ich hab die Heizung noch nicht ausgebaut und kann die Thermosicherung nicht sehen. Wo sitzt die denn genau? Bevor ich jetzt eine komplette Heizung bestelle wollte ich es erstmal mit der Sicherung probieren. Ist ja ein ziemliches gefrickel die kabel der HEizung da raus zu kriegen. Grüße Medy
 
B

Bargos

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin zusammen,

vielen Dank zunächst für die hier zusammengestellten Informationen!
Wir stehen ebenfalls vor dem identischen Problem: Gerät ca. 6 Jahre alt, stark vereist, Fehlermeldungen und laut Recherche scheint es die Abtauheizung zu sein. Bei den oben genannten Reparaturkosten stellt sich tatsächlich die Frage, ob man das nicht doch selbst versucht.

Hier haben ja einige bereits angekündigt, den Fehler selbst zu beheben. Hat das soweit immer geklappt?

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar über Fotos / Erklärungen / Informationen darüber, wie die Verkleidung entfernt werden kann bzw. was man noch so beachten sollte.

Besten Dank vorab und viele Grüße! :)
 
M

mrvndss

Benutzer
Registriert
07.10.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin zusammen,

vielen Dank zunächst für die hier zusammengestellten Informationen!
Wir stehen ebenfalls vor dem identischen Problem: Gerät ca. 6 Jahre alt, stark vereist, Fehlermeldungen und laut Recherche scheint es die Abtauheizung zu sein. Bei den oben genannten Reparaturkosten stellt sich tatsächlich die Frage, ob man das nicht doch selbst versucht.

Hier haben ja einige bereits angekündigt, den Fehler selbst zu beheben. Hat das soweit immer geklappt?

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar über Fotos / Erklärungen / Informationen darüber, wie die Verkleidung entfernt werden kann bzw. was man noch so beachten sollte.

Besten Dank vorab und viele Grüße! :)
Hey Bargos,

wir haben unseren Kühlschrank mittlerweile entsorgt. Ich habe es selbst probiert (siehe Kommentar etwas weiter oben) und habe es anscheinend nicht richtig gemacht. Und irgendwann hatte ich einfach keine Nerven mehr 😄 Also wenn du auch keine Ahnung davon hast, dann rate ich dir, es professionell machen zu lassen, falls es sich finanziell lohnt. Das hätte mir im Nachhinein viel Zeit und Nerven erspart.

Viel Erfolg und alles Gute!
 
B

Bargos

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hey Bargos,

wir haben unseren Kühlschrank mittlerweile entsorgt. Ich habe es selbst probiert (siehe Kommentar etwas weiter oben) und habe es anscheinend nicht richtig gemacht. Und irgendwann hatte ich einfach keine Nerven mehr 😄 Also wenn du auch keine Ahnung davon hast, dann rate ich dir, es professionell machen zu lassen, falls es sich finanziell lohnt. Das hätte mir im Nachhinein viel Zeit und Nerven erspart.

Viel Erfolg und alles Gute!
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Das liest sich ja leider gar nicht gut. Dann scheint es bei dir ja aber nicht an der Abtauheizung gelegen zu haben, da du diese ja ausgetauscht hattest - oder da ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Ich möchte ungerne einen "relativ neuen" Kühlschrank in der Preisklasse direkt entsorgen, wenn mit ca. 60€ Invest eine mögliche Reparatur schaffen könnte. Das fachgerecht durch einen Betrieb machen zu lassen erscheint mir irgendwie auch nicht richtig, wenn da ca. 50% des Kaufwerts für die Reparatur anfallen, ohne Garantie, dass das Problem dann auch (langfristig) behoben ist... :/ War der Reparaturversuch denn aufwendig / hast du die Verkleidung einigermaßen gut abbekommen oder hast du sonst einen Tipp, falls man sich selbst daran versuchen möchte?

Viele Grüße :)
 
M

mrvndss

Benutzer
Registriert
07.10.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Das liest sich ja leider gar nicht gut. Dann scheint es bei dir ja aber nicht an der Abtauheizung gelegen zu haben, da du diese ja ausgetauscht hattest - oder da ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Ich möchte ungerne einen "relativ neuen" Kühlschrank in der Preisklasse direkt entsorgen, wenn mit ca. 60€ Invest eine mögliche Reparatur schaffen könnte. Das fachgerecht durch einen Betrieb machen zu lassen erscheint mir irgendwie auch nicht richtig, wenn da ca. 50% des Kaufwerts für die Reparatur anfallen, ohne Garantie, dass das Problem dann auch (langfristig) behoben ist... :/ War der Reparaturversuch denn aufwendig / hast du die Verkleidung einigermaßen gut abbekommen oder hast du sonst einen Tipp, falls man sich selbst daran versuchen möchte?

Viele Grüße :)
Der Austausch der Abtauheizung war tatsächlich nicht sonderlich schwierig. Die Verkleidung bekommst du ab, indem du mit einem „Haken“ hinter die Verkleidung gehst und daran ziehst. Am besten ganz oben erstmal die Plastikverkleidung entfernen. Dafür habe ich einen Schraubenzieher genutzt und dann mit etwas kraft nach unten ziehen.
Achtung am oberen Teil der Verkleidung! Dort hängt ein Fan, welcher bei mir auch vereist war und an der Verkleidung „frierte“. Habe den ganzen Gefrierteil erstmal enteisen lassen, bevor ich richtig anfangen konnte.

Viele Grüße 🖖
 
J

JoSi

Benutzer
Registriert
13.04.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich bin neu hier und bin sehr interessiert an einer Lösung für meinen TK LG GS9366NECZ.
Ich habe auch diese Fehlermeldung dH E.
Hab zuerst meinen Anlauf-Kondensator geprüft, ist i.O. Dann festgestellt, dass hinter der Rückwand im Innenteil der Gefrierabteilung, alles voll Eis war. Also erstmal abtauen.

Jetzt zu meinem Problem: Kann jemand sagen, wie man das obere Plastikteil der Rückwand abbekommt? Links, rechts, Oben und Unten habe ich alles lose.
In der Mitte wird das Teil noch gehalten. Ich hab keine Ahnung, wodurch. Ich möchte aber auch nicht mit zu großer Gewalt dran gehen.
Wer kennt den Trick?

Ich möchte gerne vorbereitet sein, falls ich die Abtau-Heizung tauschen muss!
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann! Danke an alle.
JoSi
 

Anhänge

  • P1080965.JPG
    P1080965.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1080967.JPG
    P1080967.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 10
J

JoSi

Benutzer
Registriert
13.04.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich bin neu hier und bin sehr interessiert an einer Lösung für meinen TK LG GS9366NECZ.
Ich habe auch diese Fehlermeldung dH E.
Hab zuerst meinen Anlauf-Kondensator geprüft, ist i.O. Dann festgestellt, dass hinter der Rückwand im Innenteil der Gefrierabteilung, alles voll Eis war. Also erstmal abtauen.

Jetzt zu meinem Problem: Kann jemand sagen, wie man das obere Plastikteil der Rückwand abbekommt? Links, rechts, Oben und Unten habe ich alles lose.
In der Mitte wird das Teil noch gehalten. Ich hab keine Ahnung, wodurch. Ich möchte aber auch nicht mit zu großer Gewalt dran gehen.
Wer kennt den Trick?

Ich möchte gerne vorbereitet sein, falls ich die Abtau-Heizung tauschen muss!
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann! Danke an alle.
JoSi
Hat sich erledigt! Bin selbst dahinter gekommen.
Danke, an alle, die sich bemüht haben.
 
Thema: LG GS93366NECZ ANSQEUR Friert schlecht, Fehler dH E
Oben