LG gr-642 avpk Temperatur Einstellung

Diskutiere LG gr-642 avpk Temperatur Einstellung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: gr-642 avpk E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur Einstellung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bulldog

Neuling
Registriert
24.12.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: gr-642 avpk

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperatur Einstellung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde

ich habe den Kühl- Gefrierkombi von LG Model gr-642 avpk. An dem Gerät ist es möglich von außen die Temperatur für den Kühlschrank einzustellen. Einstellungsmöglichkeit 6°C, 3°C, 2°C, 0°C und -1°C, Dazu muss man lediglich auf eine Taste drücken und die Temperatur springt in der Reihenfolge immer einen Schritt weiter.

Seit ca. 2 Wochen springt die Temperatur jedoch alleine in den Einstellschritten durch. Die Temperatur bleibt nicht mehr wie eingestellt. Kennt sich hier Jemand mit dem Problem aus und kann mir Tipps geben, was und wie ich das Problem beheben kann?

ich danke allen vielmals und wünsche frohe Weihnachten.
 
K

kary

Neuling
Registriert
23.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem

Hallo Bulldog,
habe mit dem gleichen Gerät nun das gleiche Problem. Haben Sie eine Lösung gefunden?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Gruß
kary
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du den Taster mal überprüft, mit dem die Temperatur verstellt wird?
 
H

hurganator

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Temperatursprünge - Lösung ?!?

Guten Morgen!

Hatte seit einigen Tagen den gleichen Fehler.
Internet Recherche erfolglos, Anruf beim LG Service hoffnungslos - wenn tatsächlich die Temperatureinstellungseinheit defekt wäre, dann könne man die gar nicht mehr austauschen da das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.

Also stehe ich vor meinem alle paar Sekunden die Temperatur wechselnden Gerät (immer mit diesem "Bing"-Geräusch, was einen wahnsinnig macht) und überlege, warum das nächste Gerät wieder ein LG sein sollte, als ich folgende Idee hatte und umsetzte:

ACHTUNG: Kein Anspruch auf Erfolg! Letzte Möglichkeit! Unverbindlicher Schuss ins Blaue! Für jemanden, der nix mehr zu verlieren hat!

Ich habe die Steuerplatine der Temperatureinstellungseinheit (die in der Gefriertür eingelassen ist) ausgebaut (geht ganz einfach - nur 4 Schrauben) und bei 75 Grad knapp 10 Minuten in den Backofen gelegt.
Danach sofort ins Gefrierfach für weitere 10 Minuten. Eingebaut - läuft!

Nicht fragen, nicht wundern: gilt als Geheimrezept zur Wiederbelebung von defekten WLAN-Chips bei Apple Handys und hat bei mir - bislang - tatsächlich funktioniert. Man sollte die Platine dann doch vielleicht mal bei Gelegenheit einem Elektroniker überlassen, der die Lötpunkte einfach mal auffrischt ....
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Geheimtipp repariert überhaupt nichts. Wer sich ein wenig mit Materialkunde auskennt, weiß das auch. Sicherlich kann es passieren, dass die Platine danach wieder funktioniert, nur ist trotzdem nichts repariert.

Hast du mal ein Foto von der Platine gemacht und kannst es hochladen? Dein Problem muss noch nichtmal von einer Lötstelle kommen, ich bin sogar der Überzeugung, dass es von was anderem kommt. Trotzdem ist ein thermisches Problem möglich!
 
H

hurganator

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Wort "Reparatur" taucht in meinem Beitrag gar nicht auf.
Mir ist schon klar, dass ich hier keiner esoterischen Wunderheilung das Wort reden möchte, aber...

Bisher hat meine "Lösung" funktioniert. Aus welchen Gründen ist mir im Augenblick - vor der Alternative für mehrere hundert Euro ein neues Gerät erwerben zu müssen - zunächst egal. Ich weiß, dass ich laut Internet nicht der Einzige mit diesem Problem war/bin.

Und ich weiß, dass ich mich sehr gefreut hätte, wenn jemand meinen Beitrag schon früher gepostet hätte

Als "dummer" Endkunde fühle ich mich nur sehr allein gelassen, wenn meine Bereitschaft, qualifizierte Unterstützung zu bekommen UND dafür natürlich zu bezahlen, in der "Pech gehabt" Erkenntnis gipfelt.

Nach wie vor bin ich für jede Unterstützung sehr dankbar und würde mich einer fachgerechten Lösung meines Problems nicht verschließen. Nur: wer unterbreitet mir die? Die Fachleute (LG Service) bislang waren keine Hilfe: Baugruppentausch und wenn das nicht mehr geht weil Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, wegwerfen! Das ist nicht wirklich hilfreich. Im übrigen bin ich überzeugt davon: Anfahrt, Ersatzteil und Arbeitsleistung zusammengerechnet hätte doch in einer Neuanschaffung geendet.

Trotz meiner Unwissenheit interessiert mich doch: woran kann der Fehler liegen? Kann man mir helfen? Was kostet mich das? Was sind meine Optionen? Muss ich studieren, um zu Erkennen, wenn mich jemand über den Tisch ziehen will? Brauche ich nicht doch ein neues Gerät?

Ich habe tatsächlich nicht vor, mich mit Materialkunde zu beschäftigen.
Ich möchte aber auch keinem ehrenwerten Berufsstand vor die Füße pinkeln: seht her, es geht auch mit "Aufbacken"! Dazu habe ich zu viel Respekt vor ehrlichem Handwerk.

Also Chris02: wenn Du/Sie tatsächlich an einer fachgerechten Lösung meines Problems interessiert bist/sind, dann gib/geben Sie mir eine kurze Nachricht und ich sende Dir/Ihnen mit Freuden Bilder von der Platine zu.

Beste Grüße aus Mittelhessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Warum deine Platine wieder funktioniert, kansnt du u.a. hier nachlesen.

Beim Hersteller werden grundsätzlich nur Baugruppen getauscht und nicht repariert, dies hat verschiedene Gründe.
Ausgehend von deiner Aussage, dass die Platine nicht mehr lieferbar ist, hätte dir jeder Kundendienst gesagt, dass du ein neues Gerät brauchst, da deins nicht mehr reparabel ist. Daher hätte auch zwangsläufig - sogar unabhängig von den Kosten - zu einem Neukauf geführt.
Ergo: Du hast bis jetzt alles richtig gemacht.

Gerne kann ich versuchen dir mit einer Reparatur der Platine zu helfen. Dazu musst du mich aber erstmal mit allen Infos füttern, die du hast. Du schreibst noch von mehreren Betroffenen. Hast du Links dazu, die du mir senden kannst? Kannst du mir Bilder von der Platine (Vorder- und Rückseite senden)? Zudem alle Infos die du sonst noch so hast.
Meine Mail Adresse sende ich dir per PN.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eben habe ich mal google angeschmissen und ein Bild von der Leistungselektronik gefunden. Dort ist nicht gar soviel drauf.
Der Taster, über den du die Temperatur einstellst, sitzt aber nicht auf der Leistungselektonik sondern es gibt nochmal eine separate Bedienelektronik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG gr-642 avpk Temperatur Einstellung

Ähnliche Themen

Amica GS 15406 W Kompressor springt unzuverlässig an

Amica GS 15406 W Kompressor springt unzuverlässig an

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

LG GR 642 tvpf Kühl nicht

Liebherr Biofresh Safe kühlt egal bei welcher Einstellung (0-4), immer nur auf ca. 9°C

Oben