LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft

Diskutiere LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unser LG Kühlschrank piept ca. 30 Sek. seit gestern Nachmittag. Tür Kühlschrank und Kühlfach ist zu. Er ist ca. 8 Monate alt. Wir sind mit den...
J

Jardig

Neuling
Registriert
23.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #1
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
GBP62DSNCC
Kurze Fehlerbeschreibung
Alarm Tür offen dauerhaft
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Unser LG Kühlschrank piept ca. 30 Sek. seit gestern Nachmittag. Tür Kühlschrank und Kühlfach ist zu. Er ist ca. 8 Monate alt.
Wir sind mit den Nerven am Ende. Dauerhaftes Klingeln.
Reparatur ist beauftragt. Dauert ab bis jemand kommt. Wir sind mit den Nerven am Ende durch die Dauerbeschallung. Kann man dem Alarm irgendwie ausstellen? 3 Sek. Freeze drücken hilft nicht. Danke für Tipps.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #2
Wenn das klingeln wegen Tür angeblich nicht zu verursacht wird, wäre es naheliegend sich mal anzuschauen wie diese Türfunktion arbeitet, aufgebaut ist. Zwei Möglichkeiten werden dabei möglich. Entweder gibt es da im Türrahmenbereich einen Schaltkontakt, oder dieser Schaltkontakt ist auf magnetischer Basis, ist also ein so genannter Reedkontakt, der durch einen Magneten geschaltet wird.
Ich würde schon mal das Leuchtmittel der Innenbeleuchtung heraus drehen, falls das eine übliche Glühleuchte ist.

Selbst als blutiger Anfänger solltest du sinngemäß lernfähig, lernbereit und Neugierig sein. Also auch neugierig darauf, was du so Alles lernen könntest, wenn du dich entsprechend bemühst. Heutzutage ist das einfacher, gibt es das Internet das man sehr umfangreich und geschickt befragen kann. Normale Schalter werden durch einen sinngemäßen Hebel betätigt. Folglich muss es im Türrahmenbereich etwas bewegliches geben, wenn dort ein normaler Schaltkontakt die Meldung erzeugt. Gibt es nichts hebelartiges im Türrahmenbereich, dann käme ein Magnetkontaktschalter (Reedkontakt) in Frage. Da könnte man mit einem Magneten mal im Türrahmen untersuchen, ob es eine Stelle gibt wo es ne sinngemäße Abstoßung vom Magneten gibt. Bekannt sein sollte gleichpolige Magnetfelder stoßen sich voneinander ab, ungleiche ziehen sich an.
Lerne mal kluge Fragen zu formulieren und entsprechendes Wissen des Internets zu nutzen. Man kann sogar wählen, ob bei Suchantworten Text oder Bilder angezeigt werden sollen. ;-)

Schau mal, habe Suchfrage "Türkontaktschalter Kühlschrank" gestellt und Bilder anzeigen angeklickt. Sowas kam dann als Suchantwort in Bildern: Türkontaktschalter Kühlschrank at DuckDuckGo
Oben links ist ein Tütkontakt rein mechanischer Art zu sehen. Sogar ein magnetischer ist etwas weiter abgebildet: Türkontaktschalter 12V Solcherlei kann hinter der Plastik versteckt sein, wäre also nicht so einfach erkennbar.
Es müsste dann aber ne Möglichkeit zum austauschen geben, denn ein Kundendienstler müsste sowas auch austauschen können.

Versuche mal dein Glück in Hinsicht anschauen, ob du einiges erkennen kannst. Z.B. ob es eine Schaltmechanik sichtbar im Türrahmen gibt, oder etwas, worunter so was magnetisches sein könnte.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #3
Hallo Jardig,
ich würde gerne wissen, wie dein Problem gelöst wurde. Bei uns piept die kühl gefriert Kombination seit gestern Abend. Nerven liegen auch blank.
Da heute Samstag ist, können wir niemanden bei der Hotline erreichen. Konntest du das Problem selbst lösen? Und wenn ja wie?
Ich war übrigens erschrocken, in welcher Tonart hier geantwortet wird (Elektroschrauber53).
Lieben, Dank für eine Antwort
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #4
Moin St.Pauli

Willkommen im Forum aus HH
Die meisten Kühlgeräte (KG) haben oben ein Reedkontakt und in der Tür ein Magnet.
Nehme ein Magneten und fahre langsam an der Kannte des KG (Türaufnahme) lang, ob das Piepen evtl. verstummt.
Es ist immer angeracht, wie hier in deinem Fall, wenn eine Rückmeldung kommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Den Thread habe ich erst jetzt zufällig entdeckt,
da wurde ich leider aus dem "Verkehr“ gezogen (Link)
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #5
Hallo Schiffhexler,
erst mal ganz herzlichen Dank aus Lüneburg. Wir haben es jetzt mehrfach mit einem Magneten seit gestern versucht. Aber leider piepst es immer noch 🤯
Wenn wir richtig am KG rütteln, hört es „manchmal“ auf. Ich befürchte, dass wir auf den Kundendienst warten müssen 🤷🏼‍♀️
Trotzdem herzlichen Dank und einen schönen vierten Advent.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #6
Moin St.Pauli

Danke für den 4. Advent, wünsch ich dir auch.
Evtl. hast du schon unser Freund Google angeschmissen, wenn nicht dann klick mich (Link)
Evtl. wird es dadurch Günster, als ein KD zu beauftragen, in der Art, gehe ich meistens vor.

Gruß vom Schiffhexler
**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #7
Hallo Schiffhexler,
Mr. Google frage ich immer als erstes.
Alle Tipps ausprobiert. YouTube hat ebenfalls diverse Beiträge hierzu; aber alles hat nichts genützt. Das KG ist erst seit April in Betrieb … hier besteht zum Glück Garantie. Aber trotzdem danke für die Tipps 🙏🏻
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #8
Moin St.Pauli

Es wäre Nett von die, wenn du eine Mitteilung hier verfassen würdest, dann haben die Leittragenden Nachleser, evtl. ein Anlaufpunkt.
Aus der Ferne Fehler zu lokalisieren, sind mit Hindernissen verbunden. Wenn man direkt vor den Geräten steht, ist es oft nur eine Kleinigkeit.

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2023

Gruß Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #9
Moin
Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Dauerbimmeln.
Techniker wurde seitens LG beauftragt aber während des Jahreswechsels wird es wohl länger wie 5 Tage dauern. Mit dem Gebimmel konnte ich auch nicht leben, also kurzer Hand hinten oben die Platinenabdeckung abgeschraubt und bis zum Technikertermin ein Kabel von dem Buzzer ausgepinnt. Vorher natürlich den Kühlschrank Spannungsfrei gemacht.
hier ein Bild von dem richtigen Stecker und das graue Kabel habe ich ausgepinnt und abgetaped
Seit dem ist endlich Ruhe
 

Anhänge

  • 8F5E47E7-1B4F-45B4-BDF8-3FB52F9BB16D.jpeg
    8F5E47E7-1B4F-45B4-BDF8-3FB52F9BB16D.jpeg
    510,3 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #10
ich habe auch das Bimmeln, habe mich mal bei LG gemeldet, aber irgendwie kommen die nicht in die Puschen
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #11
Hat bei mir genau 5 Tage gedauert bis der Kundendienst sich gemeldet hat. Bei mir kommt der jetzt am Montag
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #12
So, Techniker war grade da. Es war ein Kabelbruch oben im Anschlag der Tür. Er wusste schon vor der Begutachtung was und wo er gucken muss. Hatte direkt neues Kabel mit und danach war wieder alles perfekt.
kommt wohl sehr oft vor bei dem Modell meinte er. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #13
Moin Benuto

Danke für die Mitteilung, dass hilft auch anderen Lesern, mit so einem Fehler. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #14
Nach 6 Wochen (anstatt wie zugesagt 3 Wochen) kam endlich ein Techniker von LG.
Das Problem hat er sofort erkannt: in der oberen Kühlschranktür wurde das Kabel (für den Piepton) nicht fachmännisch beim Anschlagwechsel in die dafür vorgesehene Führungsschiene gelegt, sondern nur daneben. Kurz zur Info: dies hat das Montageteam unseres Küchenstudios verbockt … unglaublich.
Durch das Auf- und Zugehen der Tür ist nach und nach ein Kabelbruch entstanden (verständlicherweise). Der Techniker meinte nur, dass dies sehr oft vorkommt, sobald der Anschlag gewechselt wird. Er hat das Kabel durchtrennt und neu verlötet, und dann natürlich in die Führungsschiene gelegt. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, kann man es gut selbst machen. Schön wäre dazu allerdings der Hinweis seitens LG gewesen; denn für uns war das Problem so nicht sichtbar.
Vielen Dank trotzdem hier für eure Mithilfe
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #15
Bei mir war es auch Kabelbruch. Auch durch Scharnierumbau, aber ich hatte Kabel ordungsgemäß in Schiene verlegt. Buch ich mal unter Fehlkonstruktion LG ab..Kabel wird einfach brüchig..isso..LG hat da wohl schon schlechtes Gewissen und genau die Stelle mit Klebeband verstärkt (schwarzes Stoffband). Hat aber nix geholfen. Ich geh mal davon aus, daß der Fehler alle X Monate neu auftritt ...(unser Kühlschrank ca. 4 Monate alt). Gebrochenes Kabel mit Lüsterklemme fixen kriegt wohl jeder hin, funktioniert super jetzt, allerdings musste die Scharnierabdeckung raus, ist eh nur Optik. Löten wäre eleganter gewesen, aber lieber Pfusch, der hält am Längsten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #16
Wir haben den Scharniertausch auch selber durchgeführt, wir sind uns aber 100% sicher, das Kabel richtig in den Kanal gelegt zu haben. LG lehnt die Garantie grundsätzlich ab. Aber: Wir wissen jetzt sicher warum der Fehler auftritt: Der Plastigbogen, der das Kabel am Scharnier um die Ecke führt hat innen eine Lasche, die das Kabel halten soll. Diese Lasche ist viel zu kurz, das Kabel kann ganz leicht dort raus rutschen und fällt nach unten. Dann besteht die Möglichkeit, dass es gequetscht wird. Zudem sind die Leitungen sehr dünn. Wir haben jetzt in den Bogen einen Kabelbinder eingebaut und das Kabel zusätzlich mit einem Kabelschutz versehen. Es ist tatsächlich eine Fehlkonstruktion von LG. Und die sind immer fein raus, da sie immer behaubten können, man habe das Kabel falsch verlegt.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #17
Wir haben das gleiche Problem - was für eine Fehlkonstruktion.
Am Mittwoch bei LG angerufen - seitdem warte ich auf einen Anruf vom Kundenservice zur Reparatur. Nachdem ich nach mehreren Tagen immer noch nichts gehört habe, habe ich nochmal bei LG angerufen. Antwort: Es müsse erst ein Ersatzteil bestellt werden. (Für ein Kabel?!)

Wir wussten uns nicht mehr zu helfen und haben den Kühlschrank zeitweise vom Strom genommen.
 
  • LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
  • #18
Hallo Benuto - Du kennst Dich ja mit der Technik aus. Kann ich das Kabel oben in der Tür auch einfach trennen, wenn ich die Alarmfunktion nicht brauche? LG, Björn
 
Thema: LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
Zurück
Oben