LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft

Diskutiere LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unser LG Kühlschrank piept ca. 30 Sek. seit gestern Nachmittag. Tür Kühlschrank und Kühlfach ist zu. Er ist ca. 8 Monate alt. Wir sind mit den...
J

Jardig

Neuling
Registriert
23.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
GBP62DSNCC
Kurze Fehlerbeschreibung
Alarm Tür offen dauerhaft
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Unser LG Kühlschrank piept ca. 30 Sek. seit gestern Nachmittag. Tür Kühlschrank und Kühlfach ist zu. Er ist ca. 8 Monate alt.
Wir sind mit den Nerven am Ende. Dauerhaftes Klingeln.
Reparatur ist beauftragt. Dauert ab bis jemand kommt. Wir sind mit den Nerven am Ende durch die Dauerbeschallung. Kann man dem Alarm irgendwie ausstellen? 3 Sek. Freeze drücken hilft nicht. Danke für Tipps.
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Wenn das klingeln wegen Tür angeblich nicht zu verursacht wird, wäre es naheliegend sich mal anzuschauen wie diese Türfunktion arbeitet, aufgebaut ist. Zwei Möglichkeiten werden dabei möglich. Entweder gibt es da im Türrahmenbereich einen Schaltkontakt, oder dieser Schaltkontakt ist auf magnetischer Basis, ist also ein so genannter Reedkontakt, der durch einen Magneten geschaltet wird.
Ich würde schon mal das Leuchtmittel der Innenbeleuchtung heraus drehen, falls das eine übliche Glühleuchte ist.

Selbst als blutiger Anfänger solltest du sinngemäß lernfähig, lernbereit und Neugierig sein. Also auch neugierig darauf, was du so Alles lernen könntest, wenn du dich entsprechend bemühst. Heutzutage ist das einfacher, gibt es das Internet das man sehr umfangreich und geschickt befragen kann. Normale Schalter werden durch einen sinngemäßen Hebel betätigt. Folglich muss es im Türrahmenbereich etwas bewegliches geben, wenn dort ein normaler Schaltkontakt die Meldung erzeugt. Gibt es nichts hebelartiges im Türrahmenbereich, dann käme ein Magnetkontaktschalter (Reedkontakt) in Frage. Da könnte man mit einem Magneten mal im Türrahmen untersuchen, ob es eine Stelle gibt wo es ne sinngemäße Abstoßung vom Magneten gibt. Bekannt sein sollte gleichpolige Magnetfelder stoßen sich voneinander ab, ungleiche ziehen sich an.
Lerne mal kluge Fragen zu formulieren und entsprechendes Wissen des Internets zu nutzen. Man kann sogar wählen, ob bei Suchantworten Text oder Bilder angezeigt werden sollen. ;-)

Schau mal, habe Suchfrage "Türkontaktschalter Kühlschrank" gestellt und Bilder anzeigen angeklickt. Sowas kam dann als Suchantwort in Bildern: Türkontaktschalter Kühlschrank at DuckDuckGo
Oben links ist ein Tütkontakt rein mechanischer Art zu sehen. Sogar ein magnetischer ist etwas weiter abgebildet: Türkontaktschalter 12V Solcherlei kann hinter der Plastik versteckt sein, wäre also nicht so einfach erkennbar.
Es müsste dann aber ne Möglichkeit zum austauschen geben, denn ein Kundendienstler müsste sowas auch austauschen können.

Versuche mal dein Glück in Hinsicht anschauen, ob du einiges erkennen kannst. Z.B. ob es eine Schaltmechanik sichtbar im Türrahmen gibt, oder etwas, worunter so was magnetisches sein könnte.
 
Thema: LG GBP62DSNCC Alarm Tür offen dauerhaft
Oben