LG Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A Netzteil defekt Spannung

Diskutiere LG Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A Netzteil defekt Spannung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Spannungen ohne Last...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sdjudge

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Spannungen ohne Last korrekt bricht bei Last auf Hälfte zusammen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi ,

Da ich neu hier bin, erstmal ein Hallo an alle die Hier schon Mitglied sind.

Ich habe ein mittleres Problem, leider geht ein von LG stammender IBM TFT nicht mehr, das Netzteil tut es nicht mehr der Rest wurde aber getestet mit 1x5V und 1x18V auf den Monitor funzt er (auch der Inverter), also Problem liegt nur am Netzteil, leider hat es 5V und 18v (statt der üblichen 12v) . Was habe ich schon getan ..

Elkos gewechselt.. Z-Dioden gemessen .. Dioden gemessen ..

Drin ist ein ice2B765 als Controller da am Ausgang auch Spannung rauskommt, gehe ich davon aus das des auch noch funktioniert ..

Folgendendes Phänomen .. Ohne Last (abgeklemmter Stecker zwischen Netzteil und TFT-Platine) kommen exakt 5 und 18V raus ... sobald Last dran ist bricht die Spannung so ziemlich auf die Hälfte zusammen also bei den 5V kann ich nur noch 2,6V messen, bei den 18V sind es ca 7,4V . Denke es hängt mit der Feedback leitung zusammen wirklich sicher bin ich mir da aber nicht, da ich nur ein Multimeter habe (kein schlechtes aber eben nur ein Multimeter) so das ich nicht weiss wie ich im Primärkreis die Feedbackleitung messen könnte .

Schaltplan möchte ich nicht hier anhängen da steht sehr groß "company confidential do not copy" man "findet" ihn aber im Netz ..

Hat jemand eine Idee was das Phänomen verursachen könnte ?

Vielen Dank schonmal

Sven
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
das kann natürlich auch mehrere ursachen haben, würde mal zwichen Pin2(Feedback))und Optokopler den eingelöteten Wiederstand prüfen. Dan muß noch ein Elko mit einem wert von meistens 47-100yF 50V in der nähe vom Spannungsregler(ice2B765) sein, diesen auch Prüfen. Dioden nochmals genau testen(zwischen pin 5 und 7). Bei schlechten Elkos im sek.bereich kommt es auch manchmal vor das der Spannungsregler falsch regelt.
Viel Glück!
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das klingt auf jeden fall nach altersschwachen elkos im sekundärteil. sind die oben dick geworden oder ausgelaufen? hast du ein oszilloskop? wenn ja schauen ob ein starker ripple auf der ausgangsspannung liegt, wenn ja neue kondis rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Ftaltron 2010p - Netzteil LB200A Netzteil defekt Spannung

Ähnliche Themen

Grundig Vision 32 LXW 82-8510 TOP Netzteil defekt, TV kein B

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

LG 32LC52 Netzteil defekt?

ARION AF-9300 PVR Netzteil defekt - Spannung stimmt nicht

Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d

Oben