LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Diskutiere LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich über Google nach Hilfsportalen für Probleme mit Waschmaschinen gesucht habe. Wir haben...
F

FranzH

Benutzer
Registriert
21.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #1
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
F4WV709P1E
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich über Google nach Hilfsportalen für Probleme mit Waschmaschinen gesucht habe. Wir haben eine LG F4WV709P1E, die bisher tadellos funktioniert hat. Seit kurzem, das heißt seit 2-3 Wochen, kommt es vor, dass die Waschmaschine während des Waschvorgangs sehr laut quietscht, wenn die Trommel aus dem Stand angetrieben wird. Für mich hört es sich an als würde ein Keilriemen rutschen, aber die Maschine verfügt über keinen Keilriemen für dne Antrieb (Direct Drive). Interessant ist dabei auch, dass das Problem mitten unter dem Waschvorgang auftritt, also auch wenn die Maschine z. B. schon eine gute Stunde läuft. Nach etwa 15-20 Minuten ist alles wieder normal und sie gibt keinerlei verdächtige Geräusche mehr von sich. Dann kann es passieren, dass 3-4 Waschgänge in den nächsten Tagen völlig problemlos laufen und plötztlich ist das Geräusch dann wieder da. Wenn man die Trommel bei ausgeschalteter Maschine dreht, ist kein Geräusch zu hören. Die Trommel ist auch, soweit ich das beurteilen kann, ganz richtig ausgerichtet, also nicht irgendwie schief oder dergleichen.

Ich habe ein Video aufgenommen, da kann man das Geräusch hervorragend hören. Und man hört auch, dass nach dem "Anlaufen" der Trommel sich diese ohne dieses Geräusch weiterhin dreht als wäre nichts. Leider darf ich hier keinen Link zu dem Video posten oder dieses als Datei anhängen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Es wäre natürlich schön, wenn man dieses Problem ohne großen Aufwand beheben könnte...

Vielen Dank schonmal an alle, die ihre Zeit für mein Problem opfern!

Viele Grüße
Franz
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #2
Hallo,
tritt das Geräusch unabhängig vom Befüllungsgrad der Maschine auf?

Wenn die Trommel gut mit Wäsche gefüllt ist, kommt es hin und wieder vor, daß die Wäsche am Türglas (oder zwischen Glas und Türdichtung) reibt - und das quietscht je nach Material und Durchfeuchtung dann schon mal.

Beobachte das ein paar Waschgänge.
Wäre ja eine einfache Lösung, nichts technisches und vor allem nicht bedenklich.
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #3
Hallo,
vielen Dank schonmal für diesen ersten Tipp, ich werde das mal beobachten.
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #4
Hallo nochmal,

das Thema ist ja nun schon einige Tage alt, leider besteht das Problem noch immer. Ich habe über die Zeit versucht irgendwelche gemeinsamen Nenner zu finden, wie z. B. hoher Befüllungsgrad, kam hier aber zu keinem Schluss. Das Quietschen trat zwischenzeitlich wochenlang trotz unterschiedlichster Waschvorgänge nicht mehr auf, dann wieder mehrfach pro Waschgang usw. Ich werde jetzt mal das von mir angefertigte Video hochladen und hier verlinken (ich hoffe, dass das inzwischen geht). Dann könnt ihr euch zumindest mal ein Bild davon machen wie das klingt.

Grüße
Franz
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #5
Hier der Link: https://1drv.ms/v/s!AuZujmJG2v7yqcIHVq9Og0gt4QzUVQ

Ich muss sagen, dass es in diesem Video besonders schlimm war, normalerweise dauert das Geräusch nur 2-3 Sekunden.

Im Video kommt das Geräusch nach etwa 20 Sekunden, wer "vorspulen" möchte.
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #6
Hat niemand eine Idee, um welches Problem es sich hier handeln könnte?
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #7
Hallo Franz,

kannst du erkennen, wo das Geräusch herkommt?
Eher im Bereich der Rückwand (--> Direct Drive) oder vorne unten im Bereich der Klappe (--> Pumpe)?

Ich meine, dass der Direct Drive mit einer Garantie von 10 Jahren beworben wird.
Schau mal in den Kaufunterlagen, ob dort weitere Infos dazu sind. Wenn das Gerät bei einem örtlichen Händler gekauft wurde, kann man auch dort nachfragen. Alternativ auch auf der hompage von LG nachschauen und ggf. bei der Hotline nachfragen. Wichtig wäre es abzuklären, ob während der Garantiezeit z.B. eine Art "Servicepauschale" anfällt, welche Kosten entstehen wenn der Fehler woanders gefunden wird usw.
 
  • LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen
  • #8
Falls keine Garantie besteht und du eine Selbstdiagnose u. -reparatur versuchen möchtest: #Geräusch im Bereich der Rückwand#
Dazu ein Bsp. Video zum Aufbau des Direct Drive. Am Anfang des Videos werden auch Tests an der Trommel gezeigt, die aber keine Geräusche, Spiel usw. erkennen ließen. Die Trommel hat wohl beim Anlauf auch "geruckelt" und Geräusche gemacht. Demnach war der Fehler ein def. Sensor für ca. 10 €.

Um zu erkennen, ob deine Maschine auch einen solchen Sensor hat: Gerät stromlos machen (Stecker ziehen) und die Rückwand abschrauben.
Im Video ist es leider nicht erkennbar, ob der Sensor zugänglich ist, ohne zuvor Rotor u. Stator zu demontieren. Evtl. lässt sich das Kabel am Sensor abklemmen, um die Werte vom Sensor -im eingebauten Zustand- messen zu können? Im Zweifelsfall Bilder machen und hier hochladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Ähnliche Themen

Bauknecht FWM 7F4 Waschmaschine macht leichtes metallisches Klicken

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

Zurück
Oben