LG F14WD85TN1 Wasserzufuhr nur für Hauptwaschgang geht nicht

Diskutiere LG F14WD85TN1 Wasserzufuhr nur für Hauptwaschgang geht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute, ich bin wiedermal frustriert. Alle 5 Jahre geht meine Waschmaschiene kapput. Diesmal bekomme ich mitten im Waschvorgang die...
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
F14WD85TN1
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserzufuhr nur für Hauptwaschgang geht nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,

ich bin wiedermal frustriert. Alle 5 Jahre geht meine Waschmaschiene kapput.

Diesmal bekomme ich mitten im Waschvorgang die Fehlermeldung IE. Habe heute gefühlt 20 Artikel und 50 Youtube Videos dazu angeschaut. Nachdem beim Spühlen und Vorwäsche (Kammer I) das Wasser kommt, ist das Problem glaube ich beim Magnetventil bin mir natürlich nicht sicher. Kann es an etwas anderem liegen. Weil den Austausch vom Magnetventil, wenn ich das richtige finde, würde ich mir sogar zutrauen. Aber würde mich extrem ärgern wenn es nicht das wäre und ein Reperaturservice will und kann ich mir nicht leisten. Bei meiner alten maschiene hat es knapp 200 EUR gekostet für ein Maschiene das keine 500 EUR gekostet hat. Dabei hatte ich auf die Maschiene 10 Jahre garantie, aber anscheinend nur auf den Motor :(

Egal, lange rede kurzer Sinn, soll ich mir eine neue Maschiene kaufen, oder mal auf gut Glück den Ventil tauschen oder doch eine Reperatur Service rufen.

lg ace
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Das passende Ersatzteil Magnetventil ist z.b. hier
https://www.ersatzteile-24.com/LG/LG_F14WD85TN1/F4J6TMW1WABWQWDG.html?seite=3
erhältlich.

VALVE ELBI, 220/240V, 50/60HZ 3WAY(NO1-0.5L, N02, 3​


Wenn du jemanden kennst (evtl. befreundeter Elektriker), der ein Multimeter hat, würde ich aber erstmal messen, ob wirklich das Magnetventil defekt ist.
Das wären nur wenige Messungen ..
Ohmsch die Spulen messen, erwartet werden Widerstände im bereich ~ 100 Ohm.
Wenn eine davon keinen Messbaren Widerstand hat, folgt noch eine Spannungsmessung an den entsprechenden Leitungen, in dem moment, wo das Ventil öffnen sollte.
Kommt die Spannung von ~ 230 Volt an, ist es nur das Magnetventil.
Kommt keine Spannung, liegt ein problem mit der Steuerung vor.

Achtung, die Messung der Spannung nur von Elektrotechnisch versierter Person vornehmen (lassen).
Wasser + Strom ist absolut Lebensgefährlich!

Gruss
Miata3de
 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Miata3de,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Kann ich auch folgenden Test auch selber machen:
Es gehen ja 2 Schläuche zum Spühlmittelkasten und nur der eine funktioniert nicht. ich habe die Schläuche vertauscht und kann jetzt sagen das es fix nicht am Spühlkasten liegt. weil theoretischt könnte der ja verstopft sein.
Was ist wenn ich den Stecker auch tausche. Dann würde ja die Steuerung statt den den roten, das blaue Ventil öffnen somit wüsste ich es auch ob es am Ventil liegt.
Wofür dient eigentlich der 3. Schlauch, welches direkt zum Trommel führt?
Gibt es ein Programm was direkt den hauptwaschgang ansteuert. egal was für ich auswähle. macht vorwäsche. ich kann maximal vorwäsche+ auswählen aber nicht komplett deaktiviere. Mit LG TAG ON funktion habe ich spühlen und schleudern gefunden, das geht leider auch über fach I, aber fach II ist was defekt ist. und ich muss jedesmal ur lange warten bis das angeschteuert wird.

Danke erneut für deine hilfe.
 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry doppelpost, kann nicht löschen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gehen ja 2 Schläuche zum Spühlmittelkasten und nur der eine funktioniert nicht. ich habe die Schläuche vertauscht und kann jetzt sagen das es fix nicht am Spühlkasten liegt. weil theoretischt könnte der ja verstopft sein.
Hallo,

also kommt nun Wasser über Kammer 2?

Was ist wenn ich den Stecker auch tausche. Dann würde ja die Steuerung statt den den roten, das blaue Ventil öffnen somit wüsste ich es auch ob es am Ventil liegt.
Ist der Stecker denn gleich? Lade am besten mal ein Bild hoch, ob es Flachstecker sind oder Kunststoffstecker mit Nasen, die nur auf einen Anschluss passen.
Tipp: notiere/markiere/fotografiere wo welche Stecker und Schläuche urspr. waren.

Gibt es ein Programm was direkt den hauptwaschgang ansteuert. egal was für ich auswähle. macht vorwäsche.
Kenne den Programmablauf der Maschine zwar nicht, aber das Wasserholen über die Kammer 1 "Vorwäsche" zu Programmbeginn ist idR dazu da, die Wäsche anzufeuchten und den Botttich etwas zu befüllen, bevor anschließend über die Kammer 2 das Hautwasser mit Waschpulver einläuft. Liegt die Bedienungsanleitung der WM vor? Evtl. auch bei LG mal nachschauen und den link hier posten.
 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also waschkammer 2 kommt nur Wasser weil ich die schleuche geändert habe. Wenn ich es wieder richtig stelle kommt kein Wasser in kammer 2. Ich hab ein Foto eingefügt ich glaube das blaue ist Hauptwaschgang was nicht funktioniert vom weißen kommt Wasser. Was ist wenn ich diese Stecker tausche. Also passen würden die ja. Wann das rote sich einschaltet weiß ich nicht. Das geht direkt in die Trommel.

Die Anleitung für meine Maschine exakt habe ich nicht gefunden, aber dafür das was im Betreff steht. Sollte ident sein:
Bedienungsanleitung LG F14WD85TN1 (Deutsch - 184 Seiten)

Ich habs fast komplett angeschaut aber nichts dergleichen gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20231028_072106_1.jpg
    IMG_20231028_072106_1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231028_071952.jpg
    IMG_20231028_071952.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 51
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist an die WM nur Kaltwasser oder auch Warmwasser angschlossen?
ist neben dem 3 Wege Ventil (--> Kaltwasser) noch ein einzelnes Magnetventil (--> Warmwasser) verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lade mal noch ein Bild der offenen Wasserschublade hoch. In der BDA ist es schlecht erkennbar, ob hier "nur" 2 Kammern oder 3 sind.

Der Schlauchtausch war von den Ventilen blau und weiß, welche "Farbe" geht zu welcher Kammer?
 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tut mir leid bin die nächsten tage nicht daheim hab nur das foto was ich meiner frau geschickt habe. Also das weiße geht in die kammer 2 und blau kammer 1. Rot direkt in die Trommel. Ich weiß nur das blau funktioniert. Und wenn weiß arbeiten soll kommt die Fehler Meldung. Weiß aber nicht ob rot auch aktiv sein sollte und wann. Warmwasser ist nicht angeschlossen. Um den Fehler hervorzurufen mache ich kurz wäsche ohne schleudern sollte 20 Minuten dauern aber es braucht locker 30 min. Weil er versucht anscheinend Wasser reinzufüllen aber schafft es in der gewissen Zeit nicht und gibt dann die Fehlermeldung....
 

Anhänge

  • IMG-20231027-WA0002.jpeg
    IMG-20231027-WA0002.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 50
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin die nächsten tage nicht daheim hab nur das foto
damit lässt sich arbeiten, weitere Info kommt.

Aber vorweg:
Den "Königsweg" hat bereits @Miata3de geschrieben.
Hier wäre nur noch zu ergänzen, dass wenn die Spulen alle ok sind und Strom von der Steuerung kommt, das Ventil im Inneren klemmen kann. Trotz intakter Spule öffnet das Ventil nicht.

Bleibt also die Frage, ob hier ein Freund/Bekannter mit Multimeter zu Hand gehen kann?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ohne viel blabla, das hat es hier schon genug ...
Ja, die Stecker sind von anscheinend tauschbar.
Also könntest du diese testweise vertauschen, was aber ein evtl. Problem mit der Steuerung nicht ausschließt.

Ob der link von mir für die in dem typenschild stehende Maschine passt, darfste selber raussuchen.
Ich habe nach der im Betreff genannten Maschine gesucht, mehr nicht.

Gruss
Miata3de
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das weiße geht in die kammer 2 und blau kammer 1. Rot direkt in die Trommel. Ich weiß nur das blau funktioniert.
Vermutlich ist es umgekehrt, die Einlaufstutzen sind ja nicht gerade am Wasserkasten, sondern abgewinkelt.
https://www.ersatzteile-24.com/LG/LG_F14WD85TN1/F4J6TMW1WABWQWDG.html?articleGroup=4651000000
Demnach müsste der Anschluss und die Funktion wie folgt sein:
Ventil BLAU --> Kammer 1 (rechts) Vorwäsche/Spülen
Ventil WEIß --> Kammer 2 (links) Hauptwäsche
(Ventil ROT --> Bottich direkt)

https://www.ersatzteile-24.com/LG/LG_F14WD85TN1/F4J6TMW1WABWQWDG.html?articleGroup=5202800000
Die Schublade müsste demnach 3 Kammern haben:
Kammer 1, rechts unten: Vorwäsche/Spülen --> Ventil Blau
Kammer 2, links: Hauptwäsche --> Ventil Weiß
Kammer 3, rechts oben: Weichspüler --> Ventil Blau+Weiß

Ich weiß nur das blau funktioniert. Und wenn weiß arbeiten soll kommt die Fehler Meldung.
hier könnte zu Testzwecken folgendes funktionieren, evtl. auch als kurzfristige Übergangslösung:
- Stecker Blau und Weiß vertauschen und
- Schläuche Blau und Weiß vertauschen

--> Wenn das weiße Ventil (Hauptwäsche, Kammer 2 links) defekt ist, übernimmt nun das blaue Ventil (Vorwäsche/Spülen, Kammer 1 rechts) dessen Aufgabe mit Wasser über Kammer 2 links (Hauptwäsche)

--> Nachteil:
- kein Vorspülen über Kammer 1, hier könnte die WM ebenfalls auf Störung gehen, wäre aber ein Versuch wert
- evtl. kein Bezug von Weichspüler
 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank, für die Hilfe. Ich bin wieder daheim und habe die tests durchgeführt auch wenn ich blau und weiß tausche kommt nur von der linken seite also wo der blaue Stecker ursprünglich drinnen war wasser.
Folgendes habe ich auch gelernt. LG tut bei Hauptäsche immer beide Kammern befüllen. Somit konnte ich nie testen ob er gerade nur vorwasche oder Hauptwäsche macht. Es gibt nur ein Programm "direkt tragen" was ohne vorwasche und spühlen ist.

Anscheinend ist der Steuerung wurscht, wo der Stecker ist er macht im vorwäsche aus der linken Seite wo der blaue Stecker ursprünglich war.

Aber ich mache es jetzt so wie du gesagt hast das ich die Schläuche verkehrt mache und nur noch mehr die kammer II verwende. Es gibt eh waschmittel mit weichspüler inkl.

Hab jemanden gefunden der solche geräte besitzt. Aber nur der Verständnis halber wo haltet man diese Messgeräte hin. Alles ist in plastig eingehüllt.
 

Anhänge

  • IMG_20231103_071044.jpg
    IMG_20231103_071044.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 38
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber nur der Verständnis halber wo haltet man diese Messgeräte hin.
Hallo,

zum Testen der Spulen der Magnetventile schau mal in z.B. dieses Video von Min 2:00 bis 3:45
(ist zwar eine Spülmaschine, aber die Funktion des Magnetventils ist die selbe: Wasser holen)

An der stromlosen Maschine die Stecker von den Spulen abziehen und auf Durchgang messen, Ventile und Schläuche müssen dazu nicht ausgebaut werden.

 
M

maijiance

Benutzer
Registriert
27.10.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank Marc77, das Video hat sehr geholfen. Die Gumidichtung ist kaputt gewesen, siehe Bild rechts auf meinem Finger sieht man durch die Dichtung.

Ich habe versucht jetzt nach günstigen Alternativen zu suchen, aber leider erfolglos, es gibt zwar gebrauchte Ventile auf diversen Seiten, aber ich glaube ich kann mit ca 60 EUR leisten und die Gebrauchten sind von anderen Marken...

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir gleich den ganzen "Verteiler Baugruppe" kaufen soll, kostet nur 8 EUR mehr. Und wenn das Teil drinnen schon schimmelig wird würde ich das auch gleich mit tauschen. Das blöde an der Sache, auf der Homepage steht 7-10 Werktage Lieferzeit ich vertrau dem nicht, weil auf der LG Homepage, wo man auch übrigens Ersatzteile bestellen kann, steht derzeit nicht lieferbar...

Eine andere Frage wäre, unterstütze ich euch auch damit wenn ich über ersatzteile-24.com bestelle, wenn ja mache ich das gerne, ansonsten würde ich es über die Seite von dem Typen im Video machen, weil ich hab mir schon davor 3-4 Videos von ihm angeschaut und finde es gut was er macht, genau so wie, dass was ihr hier macht. (Edit: Lieferung nach Österreich auf beiden Seiten nicht möglich)

Ich lebe übrigens in Österreich, ich glaube da sind die Versandkosten mehr als nur 6 EUR.
 

Anhänge

  • Dichtung.jpeg
    Dichtung.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Fehler gefunden, freut mich!

Gebrauchte Teile würde ich nur verbauen, wenn sie deutlich günstiger sind als Neuteile. Und ja, wenn der Wasserkasten mit dabei ist für ein paar € mehr, wäre diese Variante zu empfehlen.

Schau mal auf diesen beiden Seiten, da ist auch die Hersteller Nummer von LG mit angegeben. Mit dieser Nr. lassen sich die Ersatzteile besser finden, z.B. bei eb_y, amaz_n usw:

Waschmittelkasten ACZ70035002
Waschmittelkasten LG für Waschmaschine Waschtrock
Amazon.de

Magnetventil 5220FR2075B
Magnetventil LG dreifach für Waschmaschine (KD-52
3-Wege-Magnetventil für Waschmaschine LG – 5220FR2075B : Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Auf jeden Fall die Artikelbilder vergleichen, da wird sich sicher was passendes finden was in ein paar Tagen auch in Österreich sein wird.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

frag mal bei diesem Anbieter (auch wenn du das Teil ggf. nicht in einer Liste finden solltest) - nach meiner Erfahrung eine seriöse Firma.
Und dazu im eigenen Land.
Gute Videos von denen gibts bei YT zu sehen, natürlich in vertrauter "heimischer Sprache". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LG F14WD85TN1 Wasserzufuhr nur für Hauptwaschgang geht nicht
Oben