LG F14A8RD5 Waschtrockner trocknet nicht

Diskutiere LG F14A8RD5 Waschtrockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: F14A8RD5 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner trocknet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gaggaman

Benutzer
Registriert
09.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: F14A8RD5

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe einen LG-Waschtrockner F14A8RD5 (Kondensationstrockner).

Die Trockenfunktion läuft scheinbar normal, man hört den Lüfter blasen, es fliesst Wasser für die Kondensation zu und auch wieder ab. Die Wäsche wird warm, aber nicht trocken.

Es roch für eine kurze Zeit verschmort.

Das Wasser, das abfliesst, war beim Trocknen immer sehr heiss. Jetzt ist es gerade noch lauwarm.

Es gibt an der Maschine nur den normalen Flusenfilter rechts unten, der ist aber frei und hat wohl mit der Trockenfunktion auch nix zu tun.

Gibts da Erfahrungen, was zu tun ist, bzw was üblicherweise kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gaggaman

Benutzer
Registriert
09.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich beantworte es mal selber. Im Kondensator und im Lüfter haben sich Fuseln zu einem richtigen Filz gebildet. Um an den Kondensator zu kommen baut man erst oben den Lüfter mit Heitzung ab (4 Schrauben um den Lüfter, 2 bei der Heizung und 2 vorne beim Auslauss in die Trommel). Die Kabel sollte man Fotografieren oder markieren, sind doch einige. Dann den Kondensator abschrauben - eine Schraube oben vorn, 5 hinten / unten.

Lüfter säubern, Gewöll aus dem Kondensator räumen, wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.
 
A

abrax5

Neuling
Registriert
13.08.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reparatur auch hier gelungen

Hi gaggaman,

danke für die Tipps und die Beschreibung! Auch ich konnte das Servicemanual für meinen LG WD-14312RD Waschtrockner online auftreiben, da dann die genauen Schritte für die Demontage des Kondensators herausfinden. Kabel habe ich drangelassen und die Teile nur zur Seite gelegt.

Bei meinem waren die Heizungsröhre oben und der Ventilator oben recht staubfrei, allerdings war der Kondensator sehr verfliest/verfusselt und insbesondere der Übergang zwischen Trommel und Kondensator komplett zu. Reparatur auch hier gelungen (flex) :D : Nach dem ersten Testlauf wird die Wäsche wieder trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waschtrocknernutzer

Benutzer
Registriert
13.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LG Waschtrockner Inverter Direkt Drive 8/4kg; Modell: F1496AD3

Hallo, auch bei mir trocknet der Waschtrockner (unabhängig vom Füllstand und geschleudert oder nicht) die Wäsche nur sehr schlecht.
Bei diesem Gerät kann man zwar ein Flusensieb problemfrei säubern, aber man kommt nicht an den Kondensator oder den Lüfter ran.

Wo befinden sie diese Teile in diesem Waschtrocknermodell, der Kondensator und der Lüfter,
- wie sehen die aus und
- wie kommt man am besten ran?

vielen Dank für eine Antwort!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG F14A8RD5 Waschtrockner trocknet nicht

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Oben