LG F1403YD Waschtrockner Lautes Geräusch beim Waschen

Diskutiere LG F1403YD Waschtrockner Lautes Geräusch beim Waschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: F1403YD Waschtrockner E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch beim Waschen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denkfabrik

Benutzer
Registriert
08.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: F1403YD Waschtrockner

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch beim Waschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein komisches Geräusch bei meinem Waschtrockner, allerdings beim Waschgang. Kann mir jemand sagen, was das für ein Geräusch ist und ob sich da eine Reparatur noch lohnt. Gerät ist ca. 9 Jahre alt.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin V

Benutzer
Registriert
28.12.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin nicht der große Experte und kenne auch die Waschmaschine nicht, aber folgendes: Die Kraft des schnelllaufenden Motors wird bei jeder Waschmaschine mit einem Keilriemen auf die Trommel übertragen, die ganze Verbindung ist weich und elastisch, weil die Trommel federnd aufgehängt ist (vor allem wegen des Schleuderns). Es könnte sein, dass der Keilriemen verschlissen ist und der Motor durchdreht (das wäre dann eine sehr plausible Erklärung für die Geräusche). Dann könnten die Kohlebürsten des Motors verschlissen sein. Bei meiner Waschmaschine hat die Elektronik einen Motorfehler gemeldet und die Maschine ging gar nicht mehr, das konnte ich dann durch neue Kohlebürsten beheben.

Ich hoffe dass die Experten im Forum ihren Segen dazu geben, aber ich würde das Rückwandblech der Maschine abschrauben und zuerst schauen, ob man etwas im ausgeschalteten Zustand (Stecker ziehen!) erkennen kann (Achtung, da kann man mit dem Trommelrad die Finger einklemmen selbst wenn die Maschine aus ist). Wenn nicht würde ich sie ohne Rückwand laufen lassen und schauen, was man sehen kann (bloß nicht reinlangen). Wenn der Motor vibrieren sollte, also eine Unwucht besteht, könnte der ganze Motor kaputt sein, das wird dann teurer. Ersatzteile kann man recht problemlos im Internet bestellen. Jedes Ersatzteil hat eine Hersteller-spezifische Typennummer, die kann man am besten beim Online-Shop des Herstellers herausbekommen, und wenn man die hat, kann man leicht den günstigsten Händler finden (Achtung: Preisunterschiede um Faktor 2 und mehr).
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Martin V schrieb:
Die Kraft des schnelllaufenden Motors wird bei jeder Waschmaschine mit einem Keilriemen auf die Trommel übertragen, die ganze Verbindung ist weich und elastisch, weil die Trommel federnd aufgehängt ist (vor allem wegen des Schleuderns). Es könnte sein, dass der Keilriemen verschlissen ist und der Motor durchdreht (das wäre dann eine sehr plausible Erklärung für die Geräusche).

Mit Sicherheit nicht, ich tippe eher auf die Laugenpumpe.
Bin aber auch nicht der LG-Experte.
 
D

Denkfabrik

Benutzer
Registriert
08.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr zwei.

Danke für euren Input. Ich hab im Internet ein Service-Manual gefunden und bin im Servicemode mal die einzelnen Funktionen durchgegangen. Anscheinend habe ich mehrere Probleme. Das auf dem Video scheint die "Circulation-Pump" zu sein. Zumindest kann man das Geräusch ansatzweise hören, wenn nur diese läuft. Allerdings hört es sich beim Schleudern auch nicht ganz rund an. Vielleicht habe ich da auch ein Problem.

Einen Keilriemen scheint der LG-Waschtrockner übrigens nicht zu haben. "Direct Drive" ist da das Stichwort.

Ich werde wohl mal nach einer neuen Suchen müssen...

Danke und schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG F1403YD Waschtrockner Lautes Geräusch beim Waschen

Ähnliche Themen

LG F1496AD3 Wäsche noch sehr nass nach dem Schleudern

LG F14WD96TH2 Maschine macht "kratzende" Geräusche beim Waschen

Bosch Waschtrockner Serie 6 WDU 28510/5 Wäsche trocknet nicht / Heisstab und Lüfter aus / wie Klixon "resetten"?

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern

Oben