LG Electronics RZ-42PX10 Glitzern im Bild

Diskutiere LG Electronics RZ-42PX10 Glitzern im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Electronics Typenbezeichnung: RZ-42PX10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glitzern im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boleo

Benutzer
Registriert
06.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG Electronics

Typenbezeichnung: RZ-42PX10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glitzern im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.....

Ich habe seit einiger Zeit, so ca. 6 Monate, ein Helles Glitzern im Display. Das Glitzern fing nur ganz dünn an und hat sich dann im laufe der letzten Monate vermehrt. Wenn der Fernseher eingeschaltet wird und er noch keine Temperatur hat ist es am schlimmsten, und nimmt ab wenn der Fernsher "Betriebstemperatur" hat. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Std. sieht man das Glitzern fast überhaupt nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob sich das reparieren lässt, und wenn ja, lohnt sich die Reparatur überhaupt? Hatte mal im Fachhandel gefragt, aber dort hat man sofort versucht ne neue Glotze los zu werden!! mit der Aussage Plasma TV reperatur lohnt sich nie, egal was dran iss, die reperatur würde immer den Neupreis eines aktuellen Gerätes übersteigen.!! Das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben ist mir seit dem noch bewusster ;)

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten im Voraus.... Grüße, der Boleo
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Da gebrauchst du ein neues Panel !
 
B

Boleo

Benutzer
Registriert
06.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hiho.... wermert

ein neues Panel? Ich hatte gehofft das es vielleicht mit einer Komponente auf einer Platine zu tun hat. Ein neues Plasmapanel ist ja doch schon ein recht großes Ersatzteil. Kannst Du mir vielleicht eine grobe Preisliche Richtung geben? Außerdem bin ich auch nicht vom Fach und müsste zum RuF Techniker gehn um das einbauen zu lassen.Also kommt auch noch zum Panel Preis die Kohle für den Einbau. Ich möchte mir natürlich ungern eine neue Glotze kaufen müssen, zumal ich auch noch mal auf meine alten Tage, Azubi geworden bin und somit nicht die dicke Kohle hab :) Da sind 800€ schon ne menge Geld im Moment, für nen neuen.

Grüße, der Boleo
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
eventuell könnte man die vs/va spannungen nachjustieren... aber ist nur eine wage vermutung

aber die richtigen messpunkte zu finden und sie einzustellen wird für dich wohl nicht allzu leicht werden
 
B

Boleo

Benutzer
Registriert
06.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nabend....

Ok, also mit vs und va spannungen ist der Strom der Horizontalen und Vdertikalen Elektroden des Panels gemeint?
Und.... gibt es vielleicht ein How-to möglicherweise?? Die korrekten Spannungen dürften wohl auf der Panelrückseite stehen, so wie ich schon nachgelesen habe. Kann sich denn im Laufe der Zeit die Spannung verringern oder gar erhöhen?? Oder sind die inzwischen benötigten Spannungen zu niedrig?? Frage über Fragen!! Als erstes sollte ich sagen das ich was Handwerkliches Geschick angeht ganz gut bin. Habe schon in der Jugend gerne Elektronikbausätze von Conrad zusammen gebastelt und gelötet. Und wenn ich die Kiste schon mal offen habe kann ich auch direkt mal entstauben :) Hab auch in der Jugend ein Berufspraktikum als Radio und Fernseh Techniker gemacht......Aber dennoch bin ich der Meinung das es ohne eine Anleitung in die Hose gehn könnte ^^ Ich denke mal das es Potis für die Spannungen gibt zum einstellen.Müsste ich nur noch wissen wo und mit welchem Messgerät ich die Spannungen wärend dem justieren messen muss. Käme dafür ein einfaches 0815 Multimeter in Frage??

Grüße, der Boleo
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
die korrekten spannungen (wie du schon erkannt hast) sind i.d.R. auf dem aufkleber auf der rückseite des panels angegeben.
die spannung kannst du höchstwahrscheinlich an den kabeln die vom netzteil zum ysus/zsus kommen messen.
ein normales multimeter sollte hinhauen (mir ist bisher noch keines untergekommen, welches nicht mindestens spannungen bis 600v messen kann)
potis zum einstellen finden sich auf dem netzteil oder auf dem zsus board. (ist alles bezeichnet)

eventuell haben sich die potis im laufe der jahre ein wenig verstellt und du musst die spannung auf originalwert nachjustieren
oder das panel ist nach hoher laufzeit "ausgelutscht" und braucht nun entweder mehr oder weniger spannung.
du kannst ruhig ein bisschen rumprobieren. +/-8v sind völlig im rahmen und machen nichts kapput.

die chance, dass es besserung bringt ist zwar gering, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
 
B

Boleo

Benutzer
Registriert
06.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok mister_t......

Hab mich in die Höhle des Löwen begeben und den Fernseher aufgeschraubt!
Jetz stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe mir ein ALIGNMENT HAND BOOK für LG Plasmas besorgt, in dem alle Panels mit einstellwerten, Prüfpunkten usw. drinne stehn. Und wie es der Teufel will, steht meins natürlich nicht drin!!
PDP42V6#### ist mein Panel mit den Spannungen Va 65V und Vs 190V
Die Potis zu einstellen der Spannungen für Va und Vs hab ich auch gefunden auf dem Board.
Fehlt mir nur noch die Prüfstelle fürs Multimeter, die sind wie ich gesehn habe bei jedem Mainboard anders.Mal wird + auf einem Folienkondensator angelegt und - an einem wiederstand und was es noch für Variationen gibt.
Fange jetzt erst mal das entstauben an, die Boards sind total zugebacken mit cm dickem Staub^^
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
such dir irgendwo an den trägern einen massepunkt

vs sowie va sind normalerweise an dem stecker mit den dicken kabeln der vom netzteil zum ysus geht zu messen.
vzb etc. sind in der regel am ysus board auf bestimmten messpunkten (brücken, widerstände) zu messen, aber es ist alles auf den platinen beschriftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Electronics RZ-42PX10 Glitzern im Bild

Ähnliche Themen

LG Electronics RZ-42PX11 Bild extrem dunkel+verschneit

Oben