LG CE-29Q10ET / MC911A - falsche Farben / Bild zu hell

Diskutiere LG CE-29Q10ET / MC911A - falsche Farben / Bild zu hell im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: CE-29Q10ET Chassi: MC991A Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: CE-29Q10ET
Chassi: MC991A

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Fernseher hatte kein Bild gezeigt, aber der Ton war da. Beim Drehen am Focus ist das Bild da, aber die Farben stimmen nicht. Die Gesichter der Leute sind weiß und nur die Konturen sind zu erkennen. Die Bilder sind meistens rot und gelb oder blau und rot.
Videotext ist da, etwas unscharf. Beim Drehen am Screen ist keine Änderung zu sehen.
Tunerbild oder Scartbild sehen genauso aus.
Beim Einschalten dauert es etwa 20 Sekunden bis das Bild erscheint.
Mit LG habe ich überhaupt keine Erfahrung, bis jetzt durfte ich nur Grundig und diese Aldi-Scheiß-Kisten anfassen.
Einen Schaltplan oder eine Service-Anleitung kann ich im Netz nicht finden.

Ich würde mich sehr über einige Tips freuen und wünsche allen eine gute Nacht
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast die Bildröhre schon mal gemessen?
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke, ja. Die BR habe ich mit dem Muter gemessen. Alle Farben sind vorhanden, hier habe ich 2 Bilder hochgeladen.


bild1.jpg


bild2.jpg
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Prüfe mal in den Farbendstufen div. Widerstände oder Dioden. Ich kann dir zwar nicht sagen welche, da kein SM vorhanden. Dieses Fehlerbild hatte ich auch schon bei Metz u. Grundig. Bei Grundig CUC1825 auf der BR-Platte war eine 3,3V Z-Diode hinüber. Vieleicht hilft dieser Vergleich.
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke, habe die BR-Platte komplett durchgemessen. Widerstände, Dioden, Trans. und Elko sind ok. Ich habe den Signalpfad bis zur TDA8376 verfolgt. Alle Bauteile sind ok.
Es kann nicht an den Farbendstufen liegen.
Beim Einschalten kommen Ton und Bild erst 10 Sekunden später. Screen lässt sich nicht regeln. Könnte der Poti vom Trafo defekt sein?
Ich finde die SM nirgendswo.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
eine messfahrt mit dem oszi in der zeile unternehmen.
wenn sich screen und fokus nicht regeln lassen, ist entweder der trafo hops, oder ein fehler in der zeile vorhanden.....
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Tja, am Ausgang des ZT liegen ganz schön komische Spannungen. Statt 200V gibt es 90V, statt 28V sind es 180V, und die +/-14V habe ich schon nicht mehr gemessen!
Ich melde mich, wenn der Fehler gefunden ist... Jetzt habe ich einen Ansatz :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG CE-29Q10ET / MC911A - falsche Farben / Bild zu hell

Ähnliche Themen

LG RE-44NA14T Rückprojektor: Rote Farbe sehr unscharf

Oben