LG 79UB980V LG 12V und 24V fehlen am NT

Diskutiere LG 79UB980V LG 12V und 24V fehlen am NT im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ein Hallo an die Profis, ich habe folgende Problemsituation mit einem LG 79UB980V Beim einschalten kommt die STBY LED, diese erlischt wieder...
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
79UB980V
Kurze Fehlerbeschreibung
LG 12V und 24V fehlen am NT
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Ein Hallo an die Profis, ich habe folgende Problemsituation mit einem LG 79UB980V
Beim einschalten kommt die STBY LED, diese erlischt wieder langsam, am Main leuchtet die rote LED, nach ca. 30sec fängt auch am NT die LED 5x rot zu blinken an. (nicht die STBY LED, die ist aus)

Ausgang NT 3,5V sind OK, 12V und 24V am NT fehlen.
Versuch: (Verbindung NT zu Main unterbrochen.)

Durch Überbrücken Pin 1 PWR_ON mit Pin 5 STBY 3,5V.... NT erzeugt die erforderlichen 12V und 24V

Überbrücken der Pin 2 DRV_ON mit Pin 8 STBY 3,5V BL ohne Fehler vorhanden.


LED B+ 59V, P_DIM und P_DIM2 erhalten die 3,5V, also meine Schlussfolgerung, das ein Problem mit PWR_ON am Main vorliegt das die 12V und 24V am NT nicht vorhanden sind.


Wifi Modul abklemmen hat nichts gebracht, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt.
Wo kann denn da der Fehler liegen, das PWR_ON nicht vom Main ans NT geliefert wird ?

Es würde mich riesig freuen von euch Tipps zu bekommen um ihn vielleicht doch noch vom Sperrmüll zu retten !!!

Mit freundlichen Grüßen, Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du das TCON-Board schon abgehängt? Falls er eins hat und nicht auf dem Main integriert ist. Oder drehen wir es so: die breiten Flachbandkabel vom Main abziehen (auf Verriegelung achten!)
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hast du das TCON-Board schon abgehängt? Falls er eins hat und nicht auf dem Main integriert ist. Oder drehen wir es so: die breiten Flachbandkabel vom Main abziehen (auf Verriegelung achten!)
Danke HermannS, ja schon ausprobiert, keine Veränderung!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Service Manual hast du?
Elektrotanya for electronics experts
Das Mainboard wird defekt sein, vermute ich. Populäre Ursachen:
- Flash-ROM kaputt. Hier ist ziemlich Ende, außer MJK Electronics kann helfen.
- Spannungsregler kaputt. Kannst du nachmessen.
- Kontaktprobleme bei BGA-Chips. Spezialistensache oder Backofen-Methode.

Es gib dieses Seite im Manual, die alle Spannungen des Mainboards zeigt. Das ist Fleißarbeit und kostet nichts. Die Testpunkte suchen kann etwas mühsam sein. Bei den DC-DC-Wandlern ist dankbarerweise immer eine gut sichtbare Spule und gleich dahinter sitzen Keramikkondensatoren, an denen die Spannung anliegt.
1708513424692.png
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45

surfers

Mach Bootlog, dann weiter schauen) Diese Kaffeesatz Leser gehen langsam auf die Nüsse....
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry aber jetzt isser gesperrt. Irgendwann ist auch gut.
Mainboardfehler ja. Wo genau ist nicht rauszufinden. Wurde immer das Main getauscht.
LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.156
Punkte Reaktionen
97
Thomas das war eine gute Entscheidung, denn solche Leute braucht man hier wirklich nicht.
mfg. Micha
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
EBU62421831 googeln.

LG Thomas
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
EBU62421831 googeln.

LG Thomas
Danke Thomas, habe schon alles durchstöbert, entweder werde ich benachrichtigt, oder überhaupt nicht lieferbar. Ausser ein Anbieter in Polen.
Warscheinlich sage ich dir nichts neues, aber hier bei manchen Sharp Modellen gibt es auch Rep. Anleitungen.
Телевизоры SHARP негарантийные с подсветкой LED. Техническая информация
Bei einigen sieht das so aus
SHARP LC-43CUF8472ES. Ремонт, схема, сервис
Lg Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann heisst es warten und schauen.

LG Thomas
 
S

surfers

Benutzer
Registriert
05.08.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Problem lag am IC100....BGA Reflow.....läuft....aber sicher nicht auf Dauer !
 
Thema: LG 79UB980V LG 12V und 24V fehlen am NT

Ähnliche Themen

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal

LG PDP50x30010 Kein Bild, kein Ton nur Ventilator und Led (E

Oben