LG 75SK8100 Nur Backlight, kein Bild

Diskutiere LG 75SK8100 Nur Backlight, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo. Hab hier einen 75Zöller zu stehen,der leider nur Backlight bringt. Glaub mittlerweile das das Panel einen weg hat. Kurioser Weise nach...
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
75SK8100
Kurze Fehlerbeschreibung
Nur Backlight, kein Bild
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo. Hab hier einen 75Zöller zu stehen,der leider nur Backlight bringt. Glaub mittlerweile das das Panel einen weg hat. Kurioser Weise nach abklemmen
eines Flachkabels zum Panel zb. links zeigt die rechte Seite nur hell an und umgekehrt. Irgendwie nicht normal. Spannungen die da sein sollen sind vorhanden.
T-Con auch schon getauscht,aber nix mit Bild. Ob es Sinn macht Mainboard zu tauschen wage ich zu bezweifeln. Was könnte man noch versuchen, da ich grad nicht
weiter komme. Danke schon mal für eventuelle Tips.
mfg. Micha
 
hamidou

hamidou

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bonjour,il faut etre plus explicite avec les photo du cable,un câble plat du panneau , par ex. gauche montre le côté droit seulement léger et vice versa
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Sorry. Bin der französischen Sprache nicht mächtig.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
38
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und mit beiden Flachkabeln ist das Bild nur schwarz? Oder auch hell?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei den einen Panels wird die abgetrennte Seite weiß, bei anderen schwarz. Wenn nirgendwo Streifen auftauchen, dann könnte das Panel ok sein. (Ich lese grade, dass es hier genau andersrum ist, was in der Tat seltsam ist)
Jetzt müsste man wissen, ob überhaupt ein LVDS-Signal ans TCON geschickt wird. Das geht grundsätzlich mit einem 200Mhz Oszi, aber ich habe damit keine Erfahrung.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Ja auch mit beiden Flachkabeln ist nur Beleuchtung an sonst nix. Auch bei wechselseitigem abklemmen sind keine Streifen
vorhanden. Ja wenn natürlich kein LVDS Signal kommt vom Main, dann wäre eine Messung hilfreich, aber hab hier kein Oszi
zu stehen und meine Augen sind auch nicht mehr die besten. Na mal schauen. Im Moment ist der Tisch mit anderem Patienten
wieder belegt. Aber Danke für Eure Antworten.
mfg. Micha
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
26
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Micom Chip gebaut auf MB gleich Type benutzt beim OLED Platine. sein schwach stelle geht ins Schlafmode ohne Warnung. Resultat kein Ton oder Bild. zum auf fachen
A- ein USB kopiere drauf ein MPEG movie steck rein dann schalte Tv an
B- USB Maus .. spiele mit tasten links recht oder bewegen er gleich TV an machen
C- oder beide A&B zusammen
D- weil TV an sende IN_STOP IR Signal erfolgt mit 0413
wenn das nicht geholfen heißt MB micom chip defekt.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Danke Championway erst mal für die Info. Kann ich nächste Woche erst testen, da der Tisch noch mit einem anderen
Gerät belegt ist, und ich auf LED Leisten warten muss.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Hat leider alles nix geholfen. Nur hab ich beim halb und halb Test auf einer Panelhälfte dünne waagerechte Linien die ich vorher
nicht gesehen hab, da er anders rum lag und ich nur leicht angehoben hatte um drunter zu sehen. Sind von oben bis unten vorhanden.
Wird sich wohl erledigt haben mit dem Teil. Irgendwo muss ja das Display nen kurzen haben, sonst würde ja wie gesagt beim abziehen
des Flachkabels links zB. nicht die rechte Seite hell dargestellt werden. Auf der linken Paneltreiberplatine sitzt zwar noch ein Achtbeiniger.
Ob der was damit zu tun haben könnte?
 

Anhänge

  • 20220925_120038[1].jpg
    20220925_120038[1].jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 7
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dünne waagerechte Linien sind immer die Gate-Driver. Der Achtbeiner kommt für sowas nicht in Frage. Das Panel wird's hinter sich haben, wenn nicht mal ein halbes Bild herzustellen ist. Weil sonst wäre noch der einseitige Isolationstrick eine Option.
75 Zoll, wie in aller Welt manövrierst du dieses Trumm überhaupt? :o
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Ja wird wohl ein fall für die Entsorgung. Ja das hantieren damit ist nicht so schön, mitunter muss jemand beim umdrehen usw. helfen.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also quasi wie im Pflegeheim :-D
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
32
Ja so in etwa. Egal wird als Verlust abgehakt. Teile gehen zu Kleinanzeigen und gut ist.
mfg. Micha
 
Thema: LG 75SK8100 Nur Backlight, kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Samsung UE55MU6179 Schaltet ein und aus

JTC DVB-PMU1650105HCATSI Nur Backlight kein Bild

LG 42LF5809 Bild geht aus nach einschalten

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Oben