LG 60la7408 Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung fkt.

Diskutiere LG 60la7408 Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung fkt. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 60la7408 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pombull

Benutzer
Registriert
24.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 60la7408

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung fkt.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tag zusammen,

habe hier einen LG auf der Werkbank, der mich ärgert <_<

Kein Bild, kein Ton aber Hintergrund Beleuchtung funktioniert.
Aus dem Netzteil kommen nach dem Einschalten auch alle Spannungen (24V;12V;3,5V); Inverter Board blinkt auch freundlich.
Auch über Scart oder HDMI kBkT, keine Menue Einblendungen oder sonst was.
Mainboard über Aswo bestellt, eingebaut... immer noch derselbe Fehler.
Das Tcon Board dürfte den Fehler doch eigentlich nicht machen, dann sollte doch zumindest der Ton da sein, oder sehe ich das verkehrt? Wäre für nen guten Tipp echt dankbar

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Was den Ton betrifft: Wenn kein Bild da ist, weiß man im allgemeinen nicht, auf welchen Eingang der Fernseher geschaltet ist. Daher ist die Aussage "kein Ton" in einem solchen Fall nicht sicher.

Lutz
 
P

pombull

Benutzer
Registriert
24.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gebe ich Dir Recht.
Allerdings ist es doch eigentlich fast immer so, das über den Scart die 12V den TV zum umschalten auf AV "zwingen". Wo könnte ich denn noch ansetzen um der Lösung näher zu kommen?

Danke und Gruß
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Mainboard fällt als Ursache ja jetzt raus. Das mit dem Ton würde ich auch als ein zu unsicheres Kriterium erst mal vergessen, zumal wenn es nicht der eigene TV ist, wo man genau weiß, wie er zuletzt eingestellt war. Es bleibt das Tcon. Oder das Panel. Bei Totalverlust des Bild ist Tcon etwas wahrscheinlicher. Erste Maßnahme wäre, die SMD Sicherung dort zu prüfen. Dann sich mit den Spannungsreglern beschäftigen. Datenblätter gibt es oft im Netz. Man kann auch versuchen, mit dem Oszi beim lvds Kabel das Signal vom Main zu finden und zu schauen, ob sich was tut wenn z.B. das Menü aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pombull

Benutzer
Registriert
24.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zunächst mal Danke für die Antworten!

Ich war jetzt leider eine Woche Krankheits bedingt nicht mehr in der Werkstatt, daher die späte Rückmeldung.

- Bei abgezogenem T-con keine Veränderung
- Bei abgezogenem Inverter keine Veränderung
- IC's auf dem MB werden schön Warm
- Proz. auf dem T-con auch
- SMD SI auf dem T-con ist auch ok

noch jemand Ideen?
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
17
ist da nicht noch ein Driverboard dazwischen :?
sicher das die HG iO .
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das reicht als Diagnose nicht. Das TCON produziert alle Spannungen für das Panel. Wenn eine ausfällt geht nichts mehr. Da kann der Prozessor noch nett vor sich hinlaufen und warm werden, weil er von einem anderen Spannungsregler versorgt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 60la7408 Kein Bild,kein Ton, Hintergrundbeleuchtung fkt.

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Oben