LG 55lv5500 kurzschluss

Diskutiere LG 55lv5500 kurzschluss im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55lv5500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurzschluss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spirit

Benutzer
Registriert
27.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55lv5500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community

Ich habe hier einen LG 55" TV stehen der sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird einen Kurzschluss in der Haussicherung auslöst. Habe die Büchse mal aufgemacht und den Brückengleichrichter und die Dioden getestet. Einzelspannung Messungen sind leider nicht möglich da ich das Gerät nicht unter Spannung setzen kann. Was mich wundert ist, das die Gerätesicherungen heile bleiben und sofort die Haussicherung rausfliegt. Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommt?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Haussicherung fliegt, muss ein enormer Strom fließen und es richtig scheppern. Ist da nichts abgeraucht auf dem Netzteil?
 
S

spirit

Benutzer
Registriert
27.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist ein Keramikkondensator geplatzt und hat deutliche Schmauchspuren hinterlassen. Ansonsten habe ich mal den Brückengleichrichter getauscht. Was mir aufgefallen ist, das 1 Mosfets BR280E an SDG in allen Messkombinationen 0 Ohm R hat. Demnach wäre der dauerleitend. Da der kalte Teil galvanisch vom Leistungsteil getrennt ist, gehe ich von einem defekt im heissen Teil aus... oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der MOSFET ist hin. Also auslöten und schauen was sonst noch durch ist. Standby Netzteil oder Power Factor Correction Stufe (direkt nach dem Gleichrichter)? Die FETs sind auf der heissen Seite. Sieht man aber auch immer an der aufgedruckten HOT/COLD Linie, die alle Schaltnetzteile haben. Eine 0-Ohm kalte Seite wird außerdem niemals die Haussicherung fliegen lassen.

Bemerkenswert, dass die Gerätesicherung nicht anspricht. Ich meine, wenn nicht jetzt, wann dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
EAY62169901 / EAX62876201/9 / LGP55-11SLPB / PLDK-L007A

Sollte das Netzteil sein. Leider finde ich kein Schaltbild drüber. Vlt. mal ein Bild von den betroffenen Bauteilen machen die defekt sind.

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55lv5500 kurzschluss
Oben