LG 55LE5300 kein Bild Kein Ton

Diskutiere LG 55LE5300 kein Bild Kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55LE5300 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LE5300

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich bin neu hier und habe ein kaputten Fernseher er lässt sich ein schalten der Bildschirm leuchtet dunkel die led reagiert auf die Fernbedienung aber der Bildschirm reagiert nicht auch wenn ich die Tastendrücke piept er ohne Veränderungen .Ich hatte in auf geschraubt und nach den Elkos geschaut es waren keine defekte zu erkennen
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Schaltbild gibts bei elektrotanya.com
Spannungen messen und mitteilen!
mfg thoma
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Die Spannungen stehen wie die Steuerbelegungen auf dem Netzteil .Aber wie bekomme ich das Netzteil zum laufen wenn ich den Stecker zum einschalten abgezogen habe
 

Anhänge

  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    848,3 KB · Aufrufe: 2.618
Zuletzt bearbeitet:
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
du solltest heller Bilder hochladen so dunkel und Nahaufnahme
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwie bringt das so glaub ich nix... Hier mal ein paar Fragen:

1) Seh ich das richtig, dass der Fernseher angeht, die Hintergrundbeleuchtung auch vorhanden ist, aber kein Bild zu sehen ist?

2) Wie sieht es aus mit Ton? Ist dieser vorhanden? Wie ändert sich das Verhalten bei unterschiedlichen Quellen? (Scart, HDMI, Antenne)

3) Was meinst du mit:
Aber wie bekomme ich das Netzteil zum laufen wenn ich den Stecker zum einschalten abgezogen habe
?
Redest du vom Stromkabel oder von der Nahbedienung am Gerät selbst?? (Stromkabel muss schon angeschlossen sein, sonst nix Strom^^)

4) Die Aufforderung von Thoma, mal die Spannungen zu messen hat schon Sinn - mit der Aussage, dass die Spannungen auf dem Netzteil aufgedruckt sind, kommst du nicht weiter, interessant ist die Frage ob diese auch in Wirklichkeit vorhanden sind und auch konstant bleiben...

Sollte es sich wirklich so verhalten, dass Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, aber weder Bild noch Ton bei allen Quellen ankommt und der Fernseher keine Menueinblendung etc darstellen kann, dürfte der Fehler auf dem Mainboard zu suchen sein; für den Fall, dass Ton vorhanden ist, besteht die Chance dass der Fehler auf dem TCon liegt (daher auch da mal die Spannungen messen). Auch wenn ich es eher für unwahrscheinlich halte, aber mal versucht ein Softwareupdate zu machen? Anleitung und Software gibts auf der LG Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo zu 1 Fernseher getan Hintergrundbeleuchtung auch aber kein Bild
Zu 2 beim ton bin ich mir nicht ganz sicher weil ohne Bild ist das schwer zu prüfen wenn ich ein Scartkabel anschließe und dann weis ich noch nicht ob ich auch auf den richtigen Anschluss geschaltet habe
Zu 3 das mit dem Netzkabel ist schon klar ich meinte das Kabel vom nahbediengerät ohne das läst sich das Netzteil nicht einschalten
Zu 4 das ich die Spannungen messen muss ist auch klar es bezog sich auf denn Schalt plan

Heute Abend werde ich Fotos machen ich hatte grade kein anderes und die Spannungen messen soweit es geht
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Bei elektrotanya LG Training eingeben
dort gibts gute Trainings
mfg thoma
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben die Spannungen nachgemessen und sie scheinen in Ordnung zu sein
24 Volt ist 24,7
12 Volt ist 12,8
3,5Volt ist 3,8
ich habe mal auf der Platine 3 die Elkos ausgelötet und nach gemessen und einige Abweichungen festgestellt und werde sie tauschen
 

Anhänge

  • pla1.JPG
    pla1.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 1.928
  • pla2.JPG
    pla2.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 1.595
  • pla3.JPG
    pla3.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 1.535
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Wichtig wäre wie schon angedeutet ob du Ton hast!
Du kannst doch über Scart einspeisen und die Sourcetaste durchschalten dann müsste
doch irgendwo ein Ton erscheinen(oder er erscheint nirgends)
mfg thoma
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wo wir schon dabei sind, Platine 3 kannst du erstmal außen vor lassen, dass ist nur dein LED Treiber, also die Platine, die für die Beleuchtung zuständig ist, aber da du ja offensichtlich Licht hast, sollte die in Ordnung sein. Muss einen Post von mir vom Anfang korrigieren, bei diesem Modell gibt es wohl kein separates TCon, sondern das ist auf dem Main integriert. Interessant sind also die Spannungen auf dem Mainboard sowie falls vorhanden die kleinen SMD Sicherungen (meistens in der Nähe der Stecker). Weiterhin noch die Frage ob du es denn mal mit einem Softwareupdate probiert hast? Halte ich zwar für nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie und das kann man versuchen ohne großartig messen zu müssen.
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich muss erst auf die elkos warten bis ich weiter machen kann
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Habe gestern die eingangs Spannungen am Board gemessen und sie sind alle vorhanden dann habe ich versucht ein ton raus zubekommen doch ohne erfolg .Ist mein Board kaputt oder kann man das noch Reparieren
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Veruchs mal mit Wärme Fön das mainboard zu bearbeiten
wenn keine Änderung und die Spannungen ok sind
musst du das board erneuern
Deine Hintergrundbeleuchtung ist ja an wenn ichs richtig verstanden habe!
Weil ohne backlight kein Bild bis zum st nimmerleinstag nicht!!!!!
thoma
Ausserdem hab ich auf die training verwiesen da steht fast alles drin!
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Habe die Elkos gewechselt und habe die Spannungen am Mainboard gemessen bei erwärmen und beim abkühlen aber sie zeigten keine Veränderungen
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Platine bekommen und ein gebaut jetzt habe ich Ton aber immer noch kein Bild
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
kein Bild aber Ton

Habe noch mal das Mainboard getauscht und die Spannungen nachgemessen und die flach Kabel unter einander getauscht habe immer noch kein Bild hat noch jemand eine Idee
 
P

pfeiffer

Benutzer
Registriert
21.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Habe heute noch mal die Boards getauscht und dabei festgestellt das wen ich den cinch AV Stecker einstecke das nach 2sekunden der Bildschirm dunkler wird genauso beim scartanschluss habe ich noch ein Board mit dem gleichen Fehler gekauft wer weiß Rad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55LE5300 kein Bild Kein Ton

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Oben