LG 55LB630v Nach Einschalten mit FB blitzt Bild immer nur kurz auf

Diskutiere LG 55LB630v Nach Einschalten mit FB blitzt Bild immer nur kurz auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Aufgrund des Fehlerbilds ging ich von defekter Hintergrundbeleuchtung aus. Beim Öffnen der Rückwand kamen mir alle 3 HDMI-Buchsen entgegen, die...
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
55LB630v
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Einschalten mit FB blitzt Bild immer nur kurz auf
Aufgrund des Fehlerbilds ging ich von defekter Hintergrundbeleuchtung aus. Beim Öffnen der Rückwand kamen mir alle 3 HDMI-Buchsen entgegen, die sich wohl vom Mainboard gelöst hatten. Ich wechselte die Hintergrundbeleuchtung komplett gegen neue LED-Streifen, der Fehler blieb aber bestehen. Derzeit bin ich unschlüssig, ob der Fehler von einer defekten Spannungsversorgung auf der Netzteilplatine oder von einem fehlerhaften Mainboard herrührt, was ich eher vermute. Da ich mangels Heißluftlötstation die Buchsen nicht selbst einlöten kann , denke ich an den Kauf eines gebrauchten Mainboards. Vielleicht löst dies beide Probleme auf einmal. Derzeit ist bei kein preiswertes deutsches Ersatzboard im Netz zu finden, deshalb überlege ich den Kauf eines über Aliexpress angebotenen Boards mit passender Bezeichnung sowie passenden Anschlüssen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dann hinsichtlich Menüsprache und Displaygröße unlösbare Probleme haben kann. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Was willst für dein kaputtes Mainboard?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Komplete Platinen wie MB / PSU/ T-CON von Aliexpress als Neu sind 99.9% die in Fabrik QC fehlen
QC = quality control / spec
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe ein 49 Zoll mit selben Main hier. Wenn die Buchsen aber eh ab sind und der Fehler bleibt isses der BGA. Die Buchsen wieder drauf kriegen is kein Problem. Wenn ich dein Main hier hätte könnte ich alles testen. Wenn dann per PN.

LG Thomas
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich laß das Gerät mal stehen, bis ich ein geeignetes MB günstig finde. Dann kann ich das defekte MB auch weitergeben.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Bevor Du das Mainboard verdächtigst, mess doch auf diesem mal ob das Signal BL.on überhaupt zum Netzteil befördert wird
bzw. dann auch bestehen bleibt. Sollte auf diesem aufgedruckt sein. Wenn nicht oben dann eventuell auf der Unterseite.
Bei LG mit kurzem aufblitzen ist in der Regel eigentlich immer ein Problem mit Backlight. Vorm Einbau die neuen Streifen mal
getestet gehabt? Ist ja nicht gesagt das neu auch immer perfekt ist. Wenn nur eine rumspinnt hat man auch gleich diese Symptome.
mfg. Micha
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Micha,
so war meine erste Überlegung. Die LED-Streifen habe ich vor und nach dem Einbau auf Funktion geprüft. Da ich nach erfolgreicher Reparatur auch funktionierende HDMI-Anschlüsse haben wollte und ich diese nicht selbst wieder einlöten kann (mir fehlt die Lötstation und ich kann altersbedingt nicht mehr so gut löten), wollte ich mir als nächsten Schritt ein funktionsfähiges MB beschaffen und einbauen. Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, werde ich, Deinem Hinweis folgend, die Spannungen auf dem Netzteil prüfen.
Beste Grüße Gunther
 
G

Gschneider

Benutzer
Registriert
18.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufgrund tatkräftiger Unterstützung von thommyx konnte ich alle aufgetretenen Probleme lösen. Der ursprünglich aufgetretene Fehler lag tatsächlich bei der Hintergrundbeleuchtung, da sich Mainboard und Netzteil (bis auf die fehlenden HDMI-Buchsen als intakt erwiesen). Neben den defekten LEDs, die von mir frühzeitig ersetzt worden waren, war es in einem der beiden Stromkreise der Hintergrundbeleuchtung zu einem Kontaktproblem im Anschlußclip an der untersten LED-Leiste gekommen. Nach Herstellen eines sicheren Kontakts an dieser Stelle funktionierte alles wieder einwandfrei.
Hier nochmals herzlichen Dank an thommyx.
Gunther
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
S

Schaubi85

Benutzer
Registriert
13.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gerne doch.

LG Thomas
Grüße in die Runde, bin ne

habe heute das selbige Problem für meinen LG55LB630V-ZA
Ich schalte ihn an und das Bild blitzt permanent auf. Mein erster Gedanke wäre das Mainboard gewesen aber so wie es hier klingt liegt es an dem backlight.

wo genau finde ich denn die passenden LEDs und wie bekomme ich sie denn verbaut?

Vielen Dank 🙏
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LG INNOTEK DRT 3.0 55" A TYPE googeln. Sind A und B Type je 5 Streifen. Einbau von LED Beleuchtung mal bei Youtube googeln.
Das Ganze Gerät muss zerlegt werden.

LG Thomas
 
S

Schaubi85

Benutzer
Registriert
13.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank dir schon mal aber wieso brauche ich nur Typ a und nicht b oder beide?
Gibt es von diesem Gerät ein Video?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
aber wieso brauche ich nur Typ a und nicht b oder beide?
Du brauchst beide, Typ A sowohl auch Typ B wie thommy schon sagte.
Der A Typ müsste 5 LED und der B Typ 6 LED haben.

Gruß
Lennox
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe auch bei meinem LG 49LB620V die HGB erneuert. TV läuft soweit gut, habe aber folgendes Problem:
Wenn man ihn ausschaltet über die Fernbedienung und ihn wieder einschaltet, ist der TV im Einrichtungsmodus. Man muss alles wieder einrichten von Satellitensuche bis alle Einstellungen.(Werkszustand) Wie als ob er sein Gedächtnis verliert. Wer hat einen Tipp? Softwareupdate bei LG Webseite geht nicht, da keines für ihn speziell angeboten wird.
Hat einer das Softwareupdate auf USB um es neu aufzuspielen? Oder kann/ sollte man den EEPROM neu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bitte Eeprom in Ruhe lassen.
 
M

Martin100

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lösung: Gebrauchtes Mainboard eingebaut. TV LG läuft jetzt ohne Probleme.
 

Anhänge

  • F6914B85-CFFB-46DB-AB5A-796FF8B21658.jpeg
    F6914B85-CFFB-46DB-AB5A-796FF8B21658.jpeg
    730,2 KB · Aufrufe: 33
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ich hätte aber Mainboard fixen können)
 
Thema: LG 55LB630v Nach Einschalten mit FB blitzt Bild immer nur kurz auf
Oben