LG 55LA6208 Bild wird abwechselnd hell und dunkel

Diskutiere LG 55LA6208 Bild wird abwechselnd hell und dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55LA6208 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird abwechselnd hell und dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars6208

Benutzer
Registriert
18.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LA6208

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird abwechselnd hell und dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Fernseher

Seit neuestem ist das Bild des Fernsehers abwechselnd normal oder ungefähr um die Hälte abgedunkelt. Die Zustände wechseln ungefähr im 1-3 Sekunden Takt, wobei die abgedunkelte Fläche ca 3/4 der Fläche einnimmt.

Link zum Video:
https://www.dropbox.com/s/0qog7ix9fbizurt/20181117_110708.mp4?dl=0


Vor drei Wochen hatte sich mein Fernseher, mit dem bekanntem Logo aufblitzen und Bildschirm dunkel Symptom gemeldet. Darauf hin habe ich die gesamte Led-Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt und der Fernseher hat bis gestern seinen Dienst normal verrichtet. Die Hintergrundbeleuchtung habe ich bereits durch einen weiteren Auseinanderbau überprüft und ausgeschlossen. Es sieht optisch danach aus, dass das Panel selbst diese Abdunkelung verursacht.

Hat jemand von euch eine Idee, ob das ein Problem auf einer der Platinen ist. Oder doch eher das Panel selbst?

Gruß und vielen Dank vorab.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.568
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast also das Panel nochmal auseinander genommen und die Beleuchtung pumpt nicht komisch? Dann bleibt nur noch das Panel selber übrig. Fehler im TCON oder Main machen immer irgendwie was Pixeliges. Dunkle Wolken gibt's nur vom Panel oder Beleuchtung.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
975
Punkte Reaktionen
27
könnte auch das Netzteil sein sieht so aus als ob da eine Schutzschaltung kommt.

Ist die HG Beleuchtung Edge LED ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lars6208

Benutzer
Registriert
18.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@HermannS: Richtig. Ich habe den Fernseher nochmal zerlegt, so dass ich die Led's sehen konnte und habe dann den Fernseher ohne das Panel eingeschaltet. Die Led's haben alle konstant und gleichmäßig geleuchtet. Selbst als ich nur den Deckel der Rückseite abgeschraubt habe und alles angeschlossen war, konnte ich durch die Löcher auf der Rückseite des Metallgehäuses keine Schwankung der Hellighkeit von den Led's wahrnehmen.

@Zuckerbiene:
Die Led's sind als Streifen hinter dem Panel verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55LA6208 Bild wird abwechselnd hell und dunkel

Ähnliche Themen

LG 60PA660S Schält sich ein, Bild bleibt schwarz aber Ton läuft.

LG 55LA6208-ZA Bild brennt sofort ein

LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

LG 60LB561V Kein Bild

Oben